Free Multiband Delayplugin

M

moritzsur

Registriert
15.05.19
Beiträge
4
Reaktionen
6
Punkte
23
Hallo,
ich bin Audiostudent und habe als Bachelorarbeit ein Multiband delayplugin programmiert. Da ich prüfen möchte inwiefern ich euren Workflow kreativer oder schneller gestalten kann könnt ihr das Plugin unbegrenzt kostenlos nutzen (unabhängig davon ob ihr an der Umfrage teilnehmt oder nicht).

Eure Meinung ist gefragt!
Wenn ihr anschließend an der Umfrage teilnehmt könnt ihr eure Emailadresse für einen 50% Rabatt auf die Endversion des Plugins eingeben. Abgesehen davon wäre das eine enorme Hilfe für mich.

Unter folgendem Link findet ihr Umfrage und Downloadlink:
https://forms.gle/BsSWxQC853B3VBcA9

Was das Plugin bietet:
- Multiband delaying
- Input Volume für jedes Band
- andere Delaytimes in BPM oder MS für jedes Band
- Ducking und Following(Gating) des Feedbacksignals mit dem trockenen Signal als Sidechain
- integriertes Distortion und Reverb Modul
- Low und Highpass mit visuellem Frequencyresponse
- mehr als nur einen Mix Knob:
- Insertmode addiert das delaysignal auf das trockene Signal
- Sendmode löscht das Inputsignal komplett und erlaubt Lautstärkeveränderungen im Delaysignal

Was das Plugin noch nicht bietet:
- ein schönes GUI
- einen Frequencyanalyzer
- detaillierte Vintage Einstellungen
- mac support (sorry!)

LG,
Moritzsur

PS: Ich persönlich benutze kein anderes Delayplugin mehr. Probiert es aus und bildet euch eure Meinung ^^
 
Was wäre dann ein Anwendungsbeispiel für ein Multiband Delay?
 
Probiers doch einfach mal aus.

Ich find's sounddesigntechnisch gar nicht mal uninteressant. Die GUi erinnert mich ein bisschen aber nur ein bisschen an Fabfilter. Die Idee ist nicht komplett neu (es ist auch heutzutage schwer noch komplett neue ideen zu haben) aber mir gefällt das PlugIn an sich.

Ich denke jedoch als Ableton user kann man sich leider was Besseres bauen, mit mehr Möglichkeiten: Eine Frequenzweiche (geht dort mit dem Multiband Compressor), in der dann in jedem Band ein Delay, Ein PitchShifter, etc. whateverUwant eingabaut ist.

Diese Möglichkeiten würden sich auch für User anderer DAWs ergeben, wenn das PlugIn einen MultiOut (für jedes Band) hätte. In dem Fall könnte man das PlugIn auch einfach als Frequenzweiche missbrauchen.
 
Was wäre dann ein Anwendungsbeispiel für ein Multiband Delay?
Ein paar Beispiele aus meiner Anwendung:
- Rhodes keys: kurze delaytime mit ducking auf den tiefen mittleren Freqzenzen, hohes Feedback mit noch kürzerer Delaytime auf hohen Frequenzen + Following auf den hohen Frequenzen. Damit wird der Sound um Höhen addiert wenn das trockene Signal spielt und um tiefen Erweitert wenn das trockene Signal nicht spielt.

- Vocals: viel Feedback und Wobble Delaymodus auf Mitten, maximales follow parameter und das selbe mit ducking auf den Höhen.
Macht die Vocals deutlich dicker ohne klar Hörbaren Delayeffekt

In der Vollversion kommen natürlich genügend Presets :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben