Free EBU R128 Loudness Meter

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.144
Reaktionen
5.421
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.365
http://www.orban.com/meter/




app_meters_50.png





app_settings_50.png
 
Vielen Dank !
 
Danke für den Link.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches ich benutze. Das Tool von Steinberg oder das von Orban ;-)

Gruß, TheRemix
 
Ich schaus mir auch mal an :) Danke
 
Ich habe es gerade mit Erfolg eingesetzt. Gerade bei 8Ch finde ich es genial...
 
Moin

Ich bin ja mal ganz einfach gestrickt ... WAS ist an einem VU-Meter genial? Weil es besser hört, als die Ohren?

Ich habe in meinen Mastern immer das bx_meter am Start und jedesmal dreht sich schon reflexartig das Teil zwischen dem Ring- und Zeigerfinger in die steife, gradlinige Position. Es ist eigentlich mehr so ein Bespaßometer.

Gruß
Peter
 
Es zeigt dir die EBU-Normen an. Die musste einhalten wenn du zB. Fernseh- oder Kino-Ton machst, sonst gibts Haue.
 
Es zeigt dir die EBU-Normen an. Die musste einhalten wenn du zB. Fernseh- oder Kino-Ton machst, sonst gibts Haue.
Ja, klar EBU und vor allem Haue ;)

Würde mich aber echt mal interessieren, einen nicht normgerechten Mix gegen einen Normierten zu hören. Allein schon, weil man beim Mastern vermutlich wie gebannt auf so ein Meter schaut.

Also im ernst, wer kann so einen Vergleich mal online stellen? Nicht, weil ich das anzweifle, sondern aus "pädagogischem" Interesse heraus.

Gruß
Peter
 
Bei der R128 Norm geht's um Anlieferung von Material an Fernseh- und Radiostationen.
Dieses soll auf -23 LU FS normalisiert sein.

https://tech.ebu.ch/docs/r/r128.pdf

Kannst ja jetzt mit dem Meter hier einfach selbst machen und checken wie laut das ist.
 
Würde mich aber echt mal interessieren, einen nicht normgerechten Mix gegen einen Normierten zu hören. Allein schon, weil man beim Mastern vermutlich wie gebannt auf so ein Meter schaut.

Gibt mal bei Youtube "commercial r128" oder so ein, da findest du schon was. Ein nicht normgerechter Mix ist dann über die Zeit halt entweder zu laut oder zu leise. Wenn er zu laut ist, lehnt ihn die Verwertungsgesellschaft ab. Diese Norm setzt zb. den viel zu lauten TV-Werbungen ein Ende, oder stellt sicher, dass im Kino die Werbung etwas leiser ist als Trailer / der Film und nicht umgekehrt ect.

Einige TV-Sender haben das bereits eingeführt, manche (vor allem private) noch nicht. Früher oder später wird das sicherlich überall Pflicht sein.

Bei Radios musste ich das noch nie einhalten, da ist einfach zu tode laut prügeln wie man nur kann immer noch gängiger Standard.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
20
Aufrufe
765
notebynote
notebynote
mkzwoo
Antworten
7
Aufrufe
702
rocking.xmas.man
R
Marcel_H
Antworten
0
Aufrufe
299
Marcel_H
Marcel_H
holgi
Antworten
35
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben