Freak Accident - In Membran des Kopfhörers gestoßen

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.137
Hello!

Bei meinem DT 770 Pro ist dieser Plastikring gebrochen, der den Schaumstoff hält, mit dem die weiße Membran und Kalotte (oder wie das heißt) geschützt wird. Daraufhin ist mir der Schraubenzieher mit reingerutscht und diese weiße Membran ein bisschen eingerissen.

In die Mitte bin ich nicht rein.

Erster Test lässt mich jetzt nichts Böses erahnen.
Did I f*ck up?

PXL_20250115_171818223.jpg

No.

Ich habe bei meinen 880ern, die naggisch genau so aussehen, ebenfalls bem Wechsel der Pads in diesen Bereich geschnitten (rot):

1736972236980.png

weil der Ring, der den Schaumstoff hält, der den weissen Bereich bedeckt nur mit einem Schraubenzieher loszupulen ist und als er loskam, zack gleich durchgestochen. Hat sich bislang akustisch nicht bemerkbar gemacht.

Dem Video nach zu urteilen, sollte da nichts weiter dramatisches passiert sein.

View: https://youtu.be/mM4Qs5KzW54?feature=shared&t=72
Es ist kein Teil des Speakers selbst, sondern nur eine Tissuepapierabdeckung.
Bei muffy ist nicht einmal der Speaker drunter und bei Ennui auch nicht die Membran direkt. Außerdem ist sie ja noch durch ein Gitter(?) geschützt, welches ja scheinbar nicht durchstoßen wurde.

Ohne Grund ist das Ding natürlich nicht da, es soll Staub/Fussel abhalten.
Außerdem gibt es ja viele "mods" für Kopfhörer, wo empfohlen wird ein Taschentuch dort einzulegen, wenn die Höhen zu harsch sind. Also wird es evtl. auch klanglich minimale Auswirkungen haben. Zur Not könnt ihr ja einfach beim anderen Speaker an der gleichen Stelle mit dem Schraubendreher reinömmeln. :p

Ich würde es aber auch ignorieren und einen gesunden Verdrängungsmechanismus seine Arbeit tun lassen. 😁

Liebsten Dank, Leute! Herzfrequenz sinkt.

Taschentücher hab ich eh immer in Schreibtischnähe, hust.

Staub/Fussel-Schutz macht total Sinn, so krass wie der Schaumstoff da nach gewisser Zeit reinbröselt. Mehr Staub als hinterm Wohnzimmerschrank.

Ah, die Headphone-Raper von Recording.de

Kann man da auch Küchenkrepp nehmen?

Dann lieber sowas hier, da stimmen schon Form und Grösse...^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben