Frauen / Studio Zimmer in Eins

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Mahlzeit,

in meine doch recht großzügige Dreiraumwohnung ist nun meine Freundin eingezogen.
Ensprechend bleiben neben Schlaf und Wohnzimmer nur noch ein bisher als Gästezimmer und von mir mit Stellwänden versehener Raum über damit Frau dort einige Ihrer Möbel unterstellen kann.

Dort würden dann einige Kommoden und ein Gästebett unterkommen, weil Frau diese nicht wegschmeißen will und ein Gästezimmer doch eine ganz nette Sache ist.

Daher versuche ich gerade diesen Raum akustisch zu optimieren (perfektionieren nicht möglich wegen Möbeln) und eine Ecke verwende ich als Aufnahmeecke.

Hier ergeben sich einige Probleme welchen ich versuche entgegen zu wirken.

Zunächst einmal eine Skizze des Raums:

raum.png

Raumhöhe ca 2.55m.

1) Regal

2) Tagesbett

3) Kratzbaum

kratzbaum_1_stamm_system.jpg

4) Spiegelkomode

5) Kommode

hemnes-kommode-mit--schubladen__74473_PE191625_S4.jpg

ROT = Superchunk (Isover (Name vergessen aber ? 6 kPa )) 45 x 45 x 60 und 2 Meter hoch
BLAU = 4 x Breitbandabsorber (Sonorock Akustik) 100 x 12x62 je 2 neben und übereinander
GRÜN= 3 x Stellwand (Sonorock Akustik) 20 x 62 x 200

Über die Aufnahmeecke kommt ein Deckel aus Caruso, damit es ein einiger maßen geschlossener Bereich ist. Caruso ist eine tolle Sache , aber recht teuer. 6 Platten habe ich davon.

Stellwände aus dem Grund, falls nicht augenommen wird, können diese in die Ecke geschoben werden.

Zur Übersicht geht es weiter im nächsten Beitrag.

mfg
-Emre-

Also,

die Aufnahmeecke gefällt mir soweit ganz gut. Ich habe bisher keine Messwerte davon, aber subjektiv ist es trocken und ausgewogen, vielleicht schon ein wenig überdämmt, kann man dann ja reflektierende Elemente integrieren.

Generell fehlt noch eine Raummessung, da wir aber frisch aufgebaut haben alles würde ich dies heute nachholen.

Viel eher stellen sich für mich folgende Fragen:

Was mit dem 2.2m Fenster machen an der unteren Wand?

Vielleicht kann ich da ja ein oder zwei Caruso Platten reinstellen während ich den Raum als Studio nutze.

Wo werde ich abhören?
Ich dachte ich hocke mich auf das Tagesbett. Da ich ein Notebook und Babyface habe, bin ich da wirklich mobil! Aber wohin mit der Abhöre? Vielleicht ein Monitor auf die eine und den anderen auf die andere Kommode? Ist das schon zu weit für Nahfeldmonitore? Wärehn Luftlinie ca. 2 meter.

Wie weiter optimieren?
Ich dachte an die Wand mit den Kommoden weitere Breitbandabsrober (dead end) und in meinem Rücken Diffusoren. ABER... würde ich vielleicht zu nahe an der Rückwand sitzen wenn ich auf dem Bett sitze?

Was mit der Decke machen?

Ich dachte nochmal einige Absorber.. oder besser Difusoren? Ganz ohne habe ich noch zu strake Reflexionen!

Die Fläche (von Boden bis Kommodenhöhe) der Kommoden reflektieren auch oder?
Vielleicht nochmal zwei Absrober basteln und bei Bedarf vor die Kommode lehnen?

Hinter die Tür will ich ein Helmholzresonator stellen - muss ich aber erst eine Messung durchführen.

So... Ich glaube das war es erstmal. Einige Ideen habe ich ja bereits - ich hoffe ihr könnt mich vielleicht unterstützen oder vielleicht vor einigen Fehler bewahren weil bisher haben die Selbstkonstuktionen schon einiges gekostet! Sind auch alle mit schönem Stoff versehen damit Frau damit zufrieden ist ;)

Mfg
-Emre-

Was mit dem 2.2m Fenster machen an der unteren Wand?
&
Wo werde ich abhören?
stell deine monitore am besten auf stative mit möbelrollies vor das fenster ( auf rollen deswegen damit du auch immer ans fenster kommst) und einen kleinen tisch davor mit nem stuhl und schon haste dein abhörplatz der ja zwingend symmetrisch zu den seitenwänden sein muss.
das ist mMn sowieso die einzige akustisch sinnvolle position für das abhördreieck in diesem raum.
es sei denn dir is der monitorklang egal und du mixt eh lieber mit kopfhörern dann ist es egal wo die monitore im raum stehen und schlecht klingen.

wenn du einen linearen modenfreien bassbereich möchtest dann müssen in die ecken irgendwie superchunks. musste mal schaun ob du die möbel dann etwas anders anpassen kannst von der austellung her.

gegen erstreflexionen helfen wie immer absorber an den spiegelpunkten der seitenwände und decke.
da kannste beim mischen zumindest für die seitenwände ja deine mobilen stellwände verwenden.

hinten hängen ja die blau markierten breitbandabsorber.
wenn du es richtig gut anstellen willst dann baust du 3 mobile stellwände die auf der einen seite einen diffusor haben und auf der anderen einen absorber.
sowas werde ich auch in den nächsten 2 monaten bauen für einen auftrag.

zum aufnehmen stellst du dir das so auf mit der absorberseite und zum mixen nimmt du die diffusorseite und stellst die 3 teile mittig an die hintere wand.

thats it.

ansonsten findest du noch viel im FAQ sticky was alles so nötig ist um ne gute akustik zu erhalten :)

lg

ich denke auch nach unten ausrichten mit der abhörposition wäre wohl am geschicktesten. links & rechts nach spiegelmethode absorber auf ohrhöhe anbringen & ev. noch an der decke. ggfs mit weiteren breitbandabsorbern nachhelfen um die nachhallzeit zu optimieren. ev. kannst du auch die stellwände fürs abhören mitbenutzen. wenn du 2 bis 5 noch etwas nach oben schiebst, kannst du unten links + rechts noch superchunks platzieren.

Hallo ihr beiden,

danke für eure Ratschläge!

es sei denn dir is der monitorklang egal und du mixt eh lieber mit kopfhörern

Um Himmels Willen - nicht egal, darum geht es hier doch :D Kopfhörer sind für mich eine Ergänzung zum Gegenhören oder Nachts noch ein wenig zu basteln, aber keine alleinige Lösung.

wenn du einen linearen modenfreien bassbereich möchtest dann müssen in die ecken irgendwie superchunks

Ganz linear und modefrei werd ichs leider nicht hinbekommen. Ich hoffe aber ich kann es optimieren und ein 100l Helmholzresonator ala karumba wird nochmal ein wenig helfen, da hinter der Tür. Doch vollballern kann ichs leider nicht - soll ja auch noch ein wenig Gästezimmer bleiben ;)

die auf der einen seite einen diffusor haben und auf der anderen einen absorber

Also die Stellwände sind 20cm tief. Das reicht für Vocals zum absorbieren. Aber welche Art Diffusor baue ich dahinter ohne dass die zu tief werden. Wenn ich mittig streuen will brauch ich doch mindestens nochmal 15 bis 20 cm tief sein. Zumindest habe ich das bei 2D Diffusoren so ausgerechnet. Hast du da einen Vorschlag?

ich denke auch nach unten ausrichten mit der abhörposition wäre wohl am geschicktesten

Worauf ihr aber noch nicht eingegangen seid ist das Fenster. Caruso reinstellen während ich mix? Dicke Vorhänge? Beides? Garnichts?

ansonsten findest du noch viel im FAQ sticky was alles so nötig ist um ne gute akustik zu erhalten

Genau damit befasse ich mich nun auch seit geraumer Zeit und habe schon im Freundeskreis das ein oder andere Homestudio optimiert :) Aber die hatten alle einen dedizierten Raum und nicht einen Mix wie ich. Ich mache mir noch ein wenig Sorgen über die Mödel. eventuell baue ich wirklich noch eine große Stellwand und verstecke die Mödel dahinter.

Vielen Dank für eure Hilfe
-Emre-

Hi,

hier die Messung. Position war mittig im Raum wo ich dann abhören würde, die Boxen (Nur Hifi, Monitore gerade nicht verfügbar) auf der Fensterbank. Dreieck war etwa 1.5m Abstand.

Ich hoffe damit kann man etwas anfangen, denn ich versteh den Knick bei 50Hz nicht.

Mfg
-Emre-

Hallo Zusammen,

die Tage habe ich meine Monitore wieder. Die Messung mit den HiFi Boxen wäre dann erstmal nichtig, trotzdem scheint momentan der Mittel und Hochtonbereich überdämmt. Scheinbar schlucken die Stellwände ganz gut. Sollte ich hier vielleicht eine Seite verkleiden?

@BlackBender: Wie planst du denn einen Diffusor zu integrieren an die Rückseite ohne dass die Stellwand nen haloben Meter tief wird ;)

mfg
-Emre-

Nochmal ein Nachtrag:

Die Stellwände sind bereits gebaut. Und in der Aufnahmeecke befinden sich neben den an der Wand befestigten 4 Absrobern, nochmal 6 Breitbandabsorber die ich im Raum verteilen will. Eine weitere Stellwand will ich trotzdem noch bauen damit es 4 sind und ich diese fürs Mischen besser positionieren kann, als nur 3.

Während der Messung waren diese allerdings alle in der oberen Ecke (Aufnahmeecke) gestapelt. Ebenso wie 6 Caruso Platten... das erklärt vielleicht warum der Raum jetzt schon relativ gedämmt ist.

Die Messung ist wohl trotzdem unbrauchbar denke ich weil es HiFi Boxen waren und alles andere als linear sind - trotzdem sieht man ja schon ganz gut die Wirkung.

Ich würde hier dann weiter dokumentieren und meinen Erfolg oder Misserfolg teilen, in Bezug auf die Verwendung eines akustisch optimierten Gästezimmers :D

mfg
-Emre-

@BlackBender: Wie planst du denn einen Diffusor zu integrieren an die Rückseite ohne dass die Stellwand nen haloben Meter tief wird

der diffusor wäre maximal 20tief und der absorber dahinter 10cm.

macht 30cm
smil451c709868e34.gif

So,

also meine Monis sind wieder da. Und hier eine neue Aufstellung und Messung. Nach wie vor habe ich das Loch bei 50Hz... (Warum??)

Weiterhin ist nun alles viel mehr gedämmt als gedacht. Scheinbar muss ich wirklich etwas mit der Rückseite der Stellwände machen.

@BlackBender: Ok. Aber meine Stellwände sind bereits 20 tief... ich muss mir da mal etwas einfallen lassen, ohne dass die Dinger wirklich aussehen wie Kleiderschränke und zuviel Platz rauben.

Hier die Messwerte. Was haltet ihr davon?

mfg
-Emre-

um eine anständige auswertung machen zu könn müsste ich mir die mdat in rew laden könn.

lade die messdatei (mdat) mal bei z.b. sendspace.com hoch und poste hier den downloadlink.

und ich sehe gerade dass du das messmikro falsch ausgerichtet hast.

spitze muss nach oben zeigen.

am besten mal meinen REW workshop punkt für punkt konzentriert durchgehen und nochmal einen satz messungen machen.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

lg

Also,

die erste Abhörposition ist die Positionierung der Monitore zu einem 1.5m Wandabstand, wie es in der Anleitung empfohlen wird.

Zu erkennen ist, dass ich dort eine große Überbetonung im 30 bis 40Hz bereich habe.

Eine weitere Messung habe ich dann mit einem gering wir möglichen Wandabstand gemachtund merkwürdiger weise habe ich da eine deutlich Erhöhung bei 30 bis 40Hz... sollte das nicht anders rum der Fall sein... also mehr Bass bei wenigem Wandabstand?

Was bleibt ist die Lücke bei 50Hz und viel schlimmer ein regelrechter Einsturz bei etwa 130 bis 140Hz?!?!?

Ich befürchte diese Aufstellung der Stellwände verantwortlich. Ich werde nochmal mit diversen Positioen dieser experimenteiren müssen. Die Seitliche Aufstellung zu den Monitoren scheint wohl nicht optimal. Vllt kommt auch daher das Loch bei 50Hz und der Einsturz bei 130Hz ?

Über anregungen würde ich mich freuen.

mfg
-Emre-

die mode bei 37 hz ist deine erste längsmode

f3bd0ff216.jpg

die bekommst du am einfachsten mit einem helmholtzresonator weg.

der einbruch der mit dem umstellen des abhördreiecks "wandert" kann der sbir-effekt sein hervorgerufen durch rückwand oder seitenwand.

Eine weitere Messung habe ich dann mit einem gering wir möglichen Wandabstand gemacht

was heißt das in cm?

versuch es mal mit einem stereodreieck von 150cm schenkellänge wobei die boxen maximal nur 5cm abstand zur rückwand haben und symmetrisch zu den seitenwänden stehen.

dein raum ist momentan stark überdämmt.

9f95b6bc8c.jpg

die grüne linie darf im mitten und hochtonbereich nicht unter 0,2s gehen und insgesamt nicht über 0,3s

das wäre dann perfekt.

leider hast du die messungen der einzelboxen nicht bis 15khz gemacht daher kann ich sie nicht wirklich sinnvoll auswerten.

standen die boxen mit gleichen abstand zu den seitenwänden bei der messung?

ansonsten hab ich dir ja schon meine empfehlungen genannt wie ich den raum akustisch optimieren würde.

genug platz zur umsetzung seh ich auf jeden fall

lg