Framus Wandergitarre aus den 60´ern neu lackieren. Aber wie?

• Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Reaktionen
7
Ich habe von meinem Vater eine Framus Wandergitarre aus den 60´er Jahren mitgebracht bekommen. ( Er hat sie im Keller seiner Arbeit gefunden und niemand wollte sie mehr und wusste was damit an zu fangen.) Nu is der Lack dieser [g=422]Gitarre[/g] vollkommen im *****. Wenn man mit dem Fingernagel auch nur ein wenig über den Korpus fährt bilden sich gleich rillenartige Risse. Ist das schwer eine [g=422]Gitarre[/g] selbst zu lackieren? Und welchen Lack, welches Schleifpapier brauche ich?

Hallo,

da wäre ich vorsichtig - am besten mal 'nen Gitarrenbauer fragen, da der Lack ja auch deutlichen Einfluß auf die Schwingung des Korpus nimmt. Ein früherer Kollege von mir hatte seine Yamaha (allerdings E-[g=422]Gitarre[/g]) mit aktiven EMG-Pickups nachgerüstet und selbst neulackiert; er benutzte dazu Autolack. Ergebnis: Die Klampfe hatte einen wunderschönen grün-metallic-Ton, aber der Ton aus dem [g=182]Amp[/g] war ********. Total tot und unflexibel. Also lieber nicht einfach selbst versuchen.

Viele Grüße
Klaus

Gut ... glaub mir auf die Idee Autolack zu nehmen wäre ich jetzt echt nicht gekommen:D

ich denke das sinnvollste wäre es den alten lack
irgendwie zu entfernen und das holz dann zu
versiegeln, aber nicht mit lack.

oder du lässt es vom fachmann machen,
was aber sicher teuer wird.

könntest du mal ein foto machen,
würde mich sehr interessieren
wie die [g=422]gitarre[/g] aussieht.

mfg
Torn

Is ne olle Wandergitarre halt ... aber wenn du willst mach ich dir heute mittag noch eins. Naja ... das Problem ist ja, dass der alte Lack irgendwie garnimmer drauf zu sein scheint.

Is ne olle Wandergitarre halt ... aber wenn du willst mach ich dir heute mittag noch eins. Naja ... das Problem ist ja, dass der alte Lack irgendwie garnimmer drauf zu sein scheint.

Ich hab mal gehört für Gitarren ist Nitrolack brauchbar. Gibt es im Baumarkt mit passender Grundierung und Verdünnung. Da musst du allerdings viel Zeit investieren, da die Schichten sehr dünn sind und du oft trocknen und drüber pinseln musst (natürlich mit einem organischem Pinsel)
Ist auf jeden Fall n Haufen Arbeit, wenn es gut aussehen soll.

ist nitrolack nicht verboten worden? :eek:

das mit dem verbot habe ich irgendwo gelesen..
nitro ist ja geil weil er mit der
zeit immer mehr ausdünnt,
was sich wohl sehr positiv
auf den sound auswirkt.

Klingt gut ... weißt du da noch näheres zu Vorgehensweise?

Darf ich an das ding mit Möbelpolitur?

also ich benutze einen möbelregenerator von renuwell,
allerdings nur um das griffbrett zu säubern.

mfg
Torn

ja richtig das zeuch habe ich auch hier. Ach ich reib das Baby nu mal damit ein:) danach gibbet fotos.

So sieht das Baby aus.

Anhänge

• DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 250
habs mir viel schlimmer vorgestellt,
bild ist aber auch etwas unscharf,
daher schwer einzuschätzen.

mfg
Torn

Ich würde sie einfach so lassen. Wenn eine [g=422]Gitarre[/g] ein so verdientes Alter hat darf man ihr das doch auch ansehen, oder?

Habe eben noch was über Auswirkungen von LAck auf den Sound gelesen. Es ist wohl so dass bei Akkustikgitarren es gerade darauf ankommt in wie weit der Lack in das Holz einzieht und dadurch die "Biegefestigkeit" (was das genau ist habe ich auch nicht verstanden, ist aber was anderes als Schwingungsverhalten) verändert. Ich würde mich daher der Empfehlung anschließen vor dem handwerken einen Gitarrenbauer zu befragen.