Fragen zur Produktion mit MIDI

S

spx

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe einige Frage zu [g=32]midi[/g] allgemein. Ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] und einigen plugins wie sampletank, T-RackS u.ä. (ik multimedia lebe hoch ;))

Jetzt wollte ich wissen, wie eure Vorgehensweise ist. Da man bei [g=32]midi[/g] in cubase ja nur die Midiplugins nutzen kann (welche meiner Meinung nach nicht wirklich gut sind) wollte ich wissen, wie ihr das macht. Sample tank hat ja viele "interne" Effekte, welche mir aber nicht ausreichen. Cool wäre z.b. einen graphischen eq, oder einen guten compressor. Und das über die einzelnen Midispuren. muss ich da jedes midisample als wav exportieren, und dann wieder importieren oder gibts da noch andere möglichkeiten?. Weiter würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich am besten vorgehe, bei der Produktion mit [g=32]midi[/g]. eine weitere Frage, die mir evtl jemand beantworten kann ist, wie ich über 2 midispuren (z.b. kick,[g=118]bass[/g]) gleichzeitig einen [g=322]compressor[/g] oder limiter legen kann..? Danke für eure Antworten.

grüsse spx

nun, ich kenne mich nicht mit sampletank aus, aber zu deiner kompressor-frage mit den beiden spuren:

kannst du nicht beide auf ein und den selben ausgangstrack routen? bei ableton live geht das ohne probleme. [g=539]cubase[/g] müßte doch etwas ähnliches bieten, oder?

wie meinst du das mit den [g=32]midi[/g]-plugins? theorethisch kann man doch hinter jeden tongenerator einen effekt schalten. egal, ob [g=32]midi[/g]- oder audiospur.

Hallo SPX,

also erstmal liegt bei dir ein kleiner Denkfehler vor.
Nämlich hast du den Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio noch nicht ganz verinnerlicht. Du willst auch keine [g=32]Midi[/g]-Plugins haben, sondern Audioplugins.

Wie mein Vorgänger schon sagte, müsstest du in Sampletank die gewünschten Instrumente auf separate Einzelouts legen. Diese liegen dann im [g=539]Cubase[/g]-Mixer als Audiosignalspur an. Dort kannst du dann alles mit Effekten veredeln, wie es dir gefällt.

Möchtest du mehrere Instrumente zusammen bearbeiten, dann schickst du die gewünschten Spuren auf eine Subgruppe. Und diese kannst du dann mit Effekten bearbeiten.

Alles worüber wir hier reden ist Audio, kein [g=32]Midi[/g]!
[g=32]Midi[/g] sind lediglich die Notenbefehle, die im Sequenzer stehen, und an das Instrument geleitet werden. Dort wird NUR gesagt, "Spiel das jetzt ab!" Aber noch lange nicht, wie das klingen soll.

Klar soweit?
Ari

Erstmal danke für die Antworten, aber etwas versteh ich immer noch nicht ;) und zwar geht es darum, in sampletank setze ich die instrumente auf verschiedene MIDIkanäle, dann kann ich die instrumente einspielen. das Problem ist jedoch, dass, wenn ich dann den mixer öffne, und sagen wir mal, den T-RackS [g=322]compressor[/g] über eine einzelne midispur legen will (midispur 1, drums) dann habe ich nur so midiplugins zur auswahl, den T-RackS [g=322]compressor[/g] kann ich nicht auswählen (und auch keine anderen plugins die ich zusätzlich habe), sondern nur die [g=539]cubase[/g] midiplugins... weil es eine midispur ist... das ist ziemlich übel... oder versteh ich da etwas vollkommen falsch..?

grüsse spx

hey Spx.

Jap, falsch verstanden.
also:

wenn ich dann den mixer öffne, und sagen wir mal, den T-RackS [g=322]compressor[/g] über eine einzelne midispur legen will (midispur 1, drums) dann habe ich nur so midiplugins zur auswahl, den T-RackS [g=322]compressor[/g] kann ich nicht auswählen
Woran mag das wohl liegen?
Weil es sich hier um eine Midispur handelt. Und Midispuren kann man nicht mit Audioplugins bearbeiten.

Lösung:
Du musst im Cubasemischpult den [g=190]Channel[/g] suchen, wo das Audio-ausgangssignal des Sampletanks anliegt. Und DORT kannst du dein TRacks und alle deine anderen Plugins dann benutzen.

Versuch das mal zu verstehen, was [g=32]Midi[/g] und was Audio ist!

Ari

Ja da verstehst du was ganz falsch.
Du musst die Effekte auf die Spur(en) deines [g=77]Vst[/g] Instruments legen und nicht auf die Midispuren.
Wie Ari schon sagte sind die Midispuren nur Steuerbefehle, die haben nichts mit dem Audiosignal das mit Effekten versehen willst zu tun.

Edit: Ok... zu langsam....

Ok alles klar... aber das Problem ist, das das sampletank instrument nur einmal geladen wird -> im sampletank selber stelle ich dann die instrumente ein, welche ich spielen will -> im mixer gibt es nur eine spur von sampletank also im grundegenommen so: sampletank liest die [g=32]midi[/g] steuerbefehle (ha, ich lerne xD) und gibt es in nur einem audiokanal wieder zurück, der die instrumente zusammenfasst. ich kann zwar alle sampletankinstrumente zusammen im sampletankkanal mit effekten versehen, was ich aber will, ist, die einzelnen instrumente mit effekten versehen... verstehe ich immer noch etwas falsch?

grüsse spx

Nein, alles richtig verstanden soweit. ;)

Ich zitier mich mal zu deiner Frage:
Wie mein Vorgänger schon sagte, müsstest du in Sampletank die gewünschten Instrumente auf separate Einzelouts legen. Diese liegen dann im [g=539]Cubase[/g]-Mixer als Audiosignalspur an. Dort kannst du dann alles mit Effekten veredeln, wie es dir gefällt.

Ari

Grüße.

bietet sampletank nicht die möglichkeit, mehrere outputs anzulegen? das musst Du unter umständen erst einstellen. mal in den optionen und/oder handbuch nachschlagen.

Der Gruß

Griffin

Danke Leute für die Hilfe! Hab wirklich übersehen, dass man in sampletank multiple Outputs einstellen kann xD

grüsse spx