Fragen zur Gründung eines nichtkommerziellen Labels

freaK_

freaK_

Registriert
24.08.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
yo.. hallo erstmal.. ich hätte da wie gesagt ne frage zur nichtkommerziellen Labelgründung..

Bitte helft mir :p


o) Als was melde ich mich an ?! (Verein.. etc. / alternativen)
o) Brauch ich sowas wie nen gewerbeschein, [g=119]gema[/g], etc. ?!
o) Wie schütze ich meinen Labelnamen
o) In welcher reihenfolge muss ich was machen oder besser wo geh ich als erstes hin... :)


Danke für alle replies!!
peace
:-D
 
Hallo...

1.-Gewerbe z.B. als Tonträgerhersteller anmelden - wenn Du es alleine machst bist Du autom. Einzelunternehmer

2.- Labelnamen (Marke) beim Patentamt eintragen lassen

3.- Labelcode bei der GVL beantragen (wird sehr wahrscheinlich abgelehnt, es sei denn Du kannst Lizenzverträge, amtliche CD-Auflagen etc. vorweisen)

4.- wird Dir sehr wahrscheinlich das Gewerbe schnell wieder aberkannt, da Du keine Gewinnerzielungsabsichten hast(nichtkommerziell).

Was versprichst Du dir von der Labelgründung?

Gruß...
 
jo is soweit scho gut bloss einige Sachen gefallen mir net so recht, sind aweng schwammig formuliert.

Zu
1: is soweit richtig wenn du es mit nem Kumpel machst bist du automatisch ne GbR (Steht im BGB näheres dazu drin)
3:wird ohne bereits vorhandene Pressung auf jeden Fall abgelehnt werden
4:Gewerbe aberkennen geht nicht, das Gewerbe behältst du aber du kannst die daraus entstehenden Verluste nicht mehr bei der Einkommenssteuererklärung als Verlust ansetzen (eben weil dir die Gewinnerzielungsabsicht fehlt). Kannst aber theoretisch Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer weiterhin absetzen weil für die Umsatzsteuer nur eine Einkünfteerzielungsabsicht benötigt wird (keine Gewinn-...)

Sollte was net passen korrigiert mich bitte, wenn fragen da sind einfach posten.

Mfg Markus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
R
Antworten
7
Aufrufe
627
Rage
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben