Fragen zum Thema DJ

N

NULL

Guest
Ich kopiere jetzt einfach unverändert meinen Thread, den ich gerade in einem DJ Forum eröffnet habe hier rein! Ist vielleicht etwas OT hier aber wenn's stört einfach verschieben...also:

Hi Leute!

Das ist mein erster Beitrag hier
Es sieht so aus: Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gemini CD 200 und einem Gemini Ps-01. Ein Kopfhörer habe ich logischerweise auch: Numark Hf-125 *duckundweg*

1.Ich möchte es lernen per Beat Juggling (oder wie das heist) Elektrotracks zu mischen. (Stil reicht von Prodigy bis Elektrochemie). Habt ihr nicht ein paar Tricks für Anfänger, was dieses Thema etwas einfacher macht? Ich komme mit dem [g=253]Takt[/g] schon zurecht aber irgendwann laufen die Lieder nicht mehr synchron und dann zieh ich den Pitch auch noch in die falsche Richtung und dann... Naja...

2.Habt ihr auch gleich Temposynchron angefangen zu mischen oder einfach nur mit gut gesetzten Cues mitten drin schnell rübergezogen oder (wie ich es gerne mache) Lieder bei denen am Anfang nur Sprache kommt einfach in den letzten Beat des Stückes reinzudrehen...ich hoffe ihr versteht, was ich meine

Ich brauche einfach allgemein ein paar Tipps (von Profis und die seit ihr ja denke ich)! Bitte um Hilfe!

lg, Joschi

Nun ja, habe 8 Jahre altiv als DJ aufgelegt. Habe mit Vinyl angefangen zu mixen und bin später bei den Anfängen von DJ CD Decks gelandet. Grundsätzlich würde ich behapten, dass es leichter ist mit Vinyl aufzulegen, als mit CD. Denn wenn die Platten langsam unsynchron laufen gitb man ihr mal einen kleinen schubs und das wars. Das ist mit den Pitch Bend Reglern bei CD Decks bedeutend schwieriger.

Aber für Anfänger gibt es Faustregeln. Such Dir 10 Tracks raus die ungefähr dasselbe Tempo haben. Lass Sie höchstens 5 [g=45]BPM[/g] auseinander liegen. Und dann übe mit denen erst einmal gute Übergäne. Also Beat über Beat legen. Bei dem auslaufenden Track eventuell den [g=118]Bass[/g] etwas rausdrehen. Desweiteren sollte ein Übergang meiner Meinung nach höchstens 30 Sekunden abgeschlossen sein. Das was Du beschreibst würde ich als Cutten und nicht als Mixen bezeichnen. Das kann jeder der sich Alleinunterhalter nennt.

Ich weiss leider nicht was die neuen CD Player alles drauf haben, deswegen kann ich in Sachen Mixen mit CD auch gar nicht so richtige Tips geben. Da gibts hier bestimmt noch erfahrene Benutzer.

Tja mit den [g=45]BPM[/g]...Ich hab nicht gerade das [g=45]BPM[/g] Ohr *trauer* :nonono:

Pitch +/- 12%

Wegen Alleinunterhalter: Ja, ich hab die Teile ja erst seit Heute Mittag...das werde ich auch nimmer machen denke ich ;)

Ist ja nicht schlimm, das mit den [g=45]BPM[/g] kommt schon, aber normalerweise nimmt man höchstens 4 - 5 % Pitch. Alles andere klingt dann auch komisch.

Um das [g=45]BPM[/g] Ohr weiterranzutreiben, beim Musikhören einfach mal folgende Übung machen. 15 Sekunden lang immer die Basedrum zählen und dann mal 4 nehmen. Dann hast Du schon mal ungefähr die [g=45]BPM[/g] Zahl. Das wird schon, jeder hat mal so angefangen.

Hallo,

das was so ziemlich am wichtigsten und eigentlich die Grundlage zu
allen anderen Techniken ist, ist das Angleichen zweier Platten bis
diese sauber zusammen laufen und auch zusammen bleiben :)
.....in deinem Fall das Angleichen zweier Cd´s.

Dies würde ich als erstes üben.....und üben......und üben.....
.....bis es auf Anhieb klappt und das innerhalb von 10 Sekunden :D
......gut das kann schon so 2 bis 3 Jahre dauern.........aber es ist die
Mühe wert.

Ich möchte dir jetzt nicht die Freude an deinem Gemini CD-Player
nehmen, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob du damit
so viel Spass haben wirst wie du dir erhoffst.

Ich habe ihn mir gerade mal im Netzt angeschaut und
irgendwie erinnert dieser mich nicht in erster Linie ans Auflegen,
sondern mehr an "Alleinunterhalterbedarf".

Ich benutze selber seit 7 Jahren Plattenspieler und keine Cd-Player
(dafür aber Final Scratch.....irgenwie muss man sich der digitalen Welt
ja stellen :D ), darum kann ich dir keinen 100% Tipp geben, doch würde ich
mir an deiner Stelle mal Modelle wie den NUMARK AXIS 4,
den GEMINI CDJ-02 oder auch den PIONEER CDJ-200
ansehen und über Rückgabe deines Gemini Players nachdenken.

Den Pioneer hat ein Freund von mir und ich möchte doch mal
behaupten, dass seine Mixe gleichwertig sind mit welchen
die auf Plattenspielern gemacht werden, mal abgesehen von
der Angleichzeit. :D

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, es ist nur meine Einschätzung
des Gerätes.

Ich würde im Endeffekt eh jedem raten der anfangen möchte
Aufzulegen sich Plattenspieler zu kaufen.

In diesem Sinne: Lasset die Scheiben laufen

Schönen Tag noch,

Wizard

Ich möchte dir jetzt nicht die Freude an deinem Gemini CD-Player
nehmen, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob du damit
so viel Spass haben wirst wie du dir erhoffst.

Ich habe ihn mir gerade mal im Netzt angeschaut und
irgendwie erinnert dieser mich nicht in erster Linie ans Auflegen,
sondern mehr an "Alleinunterhalterbedarf".

*traurigwerd* :eek: ...also bis jetzt kann ich nicht viel dazu sagen...

das was man unter "beatjuggeln" versteht, ist ja auch nicht ganz die richtung von der du sprichst. der begriff bedeutet (ursprünglich - mittlerweile hat sich da ja auch etwas getan) mit 2 identen liedern (meist hiphop instrumentals - da kommts ja her) ein neues zu "kreiren", zumindest die rhythmische struktur, durch ständiges manipulieren und hin und her schalten der beiden soundquellen, komplett umzubauen.

lg, christoph

melac schrieb:
das was man unter "beatjuggeln" versteht, ist ja auch nicht ganz die richtung von der du sprichst. der begriff bedeutet (ursprünglich - mittlerweile hat sich da ja auch etwas getan) mit 2 identen liedern (meist hiphop instrumentals - da kommts ja her) ein neues zu "kreiren", zumindest die rhythmische struktur, durch ständiges manipulieren und hin und her schalten der beiden soundquellen, komplett umzubauen.

lg, christoph

Kann sein :D ;) Ich glaube Beat Maching oder so heist es...egal...

Hi Joschi!

Da hilft wirklich nur üben! Wenn du das allerdings übst wie ein Instrument (Gitarre), also jeden Tag zb ne Stunde, kannst du nach nem Jahr jeden Track mit einem Ruck am Pitchregler einstellen!

Allerdings issses mit den meisten cdplayern nicht so ne freude, find ich!

iTCH

Hi Joschi
Krieg mal keine panik *gg* das angleichen der beiden Tracks(beat matching) ist übungssache, dein Gehör muss ja erst darauf erst Trainiert werden zu hören was zu schnell oder zu langsam ist. Das braucht seine Zeit.Also Täglich ne stunde oder zwei Konzentriert üben dann stellen sich auch schell erfolge ein.
Lass dich nicht entmutigen viel üben und dann wirds schon.
Das mit dem Beat counten find ich personlich unsinnig.mann kriegt mit der Zeit eh ein gefühl dafür, und das ist dann weit aus besser als jeder beatcounter.

@wizard
genau Viniyl rules.Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen mit welchem medium er auflegen möchte. Mann kanns mit CD Player (auch seiner) genauso lernen wie mit Vinyls.

@ Itch
Stimmt schon. aber umso schlechter das Eqipment mit dem man lernt um so besser klappts dann auf guten.war bei mir zumindes So (2 Riemenantrieb + conrad Pult vor 8 jahren)

Greetz Shazoo

Ja, ich werde wohl meine Zeit brauchen...was mich so nervt: Es passt wunderbar, dann kommt ein Break, der 100 Jahre geht...Beat geht wieder los und dann hab ich das gewurschtel oder es passt und läuft wieder auseinander...und vor lauter konzentration aufs Beat angleichen hat man kein Plan mehr, wann man jetzt rüberziehen soll und dann kommt einem seine CD Sammlung auf einmal viel zu klein vor... :nonono: Ich geb aber nicht auf :)

EDIT: Wenn ich gerade am meckern bin: mein Kopfhörer...
Klingt sehr undeutlich (zumindest bei leiser Lautstärke) Wäre wohl einfach mit einem besseren? Aber mein AKG will ich dafür nicht nehmen :nonono:

Hi joschi
Das mit dem Break passiert schon mal. passiert mir manchmal auch noch.Mit dem einmischen
des neuen Tracks einfach warten bis der break vorbei ist.ist die Sichere mehtode.

Nimm doch deinen AKG das tut dem doch nix und zuhause drehst du den ja eh bis zu bersten auf...

Hi Shazoo,

meinst du damit geht's besser zum lernen?? Ist halt so, dass ich dann später auch mit nem billigteil auskommen sollte! Verwöhnt der Hörer dann zu arg?
Ich meine nicht, dass ich irgendwann nur noch mit Studio Super HiFi Equipment auflegen kann :D

Hi joschi
Zum lernen sind die auf jeden fall besser.ne so sehr verwöhnt der net. Früher oder Später wirst du um nen guten DJ kopfhörer nich drum rum kommen. und die sind vom Klang her auch sehr gut. gibts im übrigen mittlerweile auch von AKG.
Greetz Shazoo

Hallo Joschi!

Also ich mach das (mit Plattenspieler) bestimmt schon 10 Jahre... mit der Zeit ein teures Hobby :p
Ich habe, so blöd es auch klingen mag, damit angefangen Tapes mit Cd's zu mixen. Ich hatte nicht gleich das Geld um alles komplett zu kaufen was man eben so zum mixen braucht. Das wichtigste ist das man ein gewisses Tallent mit sich bringt und ein Ohr für die Rythmik in der Musik bekommt. Am einfachsten ist es wenn du dir vielleicht für den Anfang nicht so "volle" Tracks aussuchst, sondern Tracks die weniger Spielerein beinhalten, so solltest du nicht mit dem ganzen Klanggewurschtel überfordert sein. Sieh zu das du mit der Zeit lernst rauszuhören ob der Track den du reinmischen willst zu schnell oder zu langsam gepitcht ist. Wenn es beim ersten mal micht klappt, dann startest du den selben Mix eben nochmal bis es sitzt ;)
Dann gibt es noch zwei kleine Regeln die man beachten sollte...
Nicht den zu mixenden Track einfach in den nächsten reinballern, sondern schon versuchen sich an den 4/4 [g=253]Takt[/g] halten und in die Takteinsätze zu mixen. Zum zweiten solltest du vermeiden Mellodien übereinander zu legen, kommt oft nicht gut und super schräg wenn man nicht wirklich ein Ohr dafür hat ob diese verschiedenen Mellos miteinander harmonieren. In den Pausen mixen bekommst du dann auch hin, wenn du mit der Taktangleichung klar kommst und mit der Zeit ein Ohr dafür hast in welcher Richtung dir der reingemixte Track entgleist. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen... üben, üben und nochmal üben. Viel Spaß und gutes gelingen!

MfG Divine

Hi Divine!

Danke für die Tipps! Ja, das mit Melodien ist nicht mein Problem...da hab ich null Probleme..meine Probleme sind: Ich hab zu wenig CD's 2. Nachbarn :D und 3. Mein Mischpult Fadet den Linken Kanal nicht weg sondern nur den rechten ein also kein echter Crossfader :nonono: Aber üben, üben, üben...gel Joschi? Jaja mach ich ;)

So Crossfaderproblem erledigt...war der falsche Kanal ;) Ich weis nicht aber irgendwie wird's gerade Tag für Tag schlechter, was ich mache :-(
Entweder ich setze mich zu stark unter druck oder ich verliere mein Taktgefühl immer mehr :|

Nur die Ruhe Joschi, so etwas geht nicht so schnell.

Und unter Druck wird das eh nichts.........und wenn du
schon mit dem Gedanken " Das MUSS doch gehen" an die
Sache gehst, wird es auch nicht funktionieren..........
.....ausserdem ist der Spass dann ja auch weg.

Zwing dich auch nicht "Musik zu machen", sondern mix
doch einfach wenn du Lust darauf hast.

Jetzt aber nicht das "zwingen" mit "arschhochkriegen"
verwechseln, denn das musst du :D

Wünsch dir was und möge die Macht mit dir sein ;)

Wizard

also ich bin seid 4 jahren profi DJ, hab früher auch nächte im keller verbracht und geübt ich muss aber sagen das ich erst richtig gut geworden bin seit ich profi bin, wenn man 3 nächte die woche auflegt wird man einfach besser, das geht gar nicht anders. was kann ich dir als tip geben nun ja ....

1. keine vocals übereinander, gesang auf gesang = ohrenkrebs
2. du musst die stücke kennen, wenn du weißt das in einem stück eine pause kommt, kannst du da ohne probleme rein gehen, so kann man sich das lied rein lügen ;)
3. wenn ein übergang aus dem ruder läuft, geh schneller raus, es bringt nich 20 sec zu versuchen ihn zu kriegen und dann kriegt man ihn doch nicht mehr
4. kopfhörer sind zwar wichtig aber ich würde sagen ich kann mit jedem auflegen, für mich ist die [g=226]monitor[/g] anlage wichtiger !

und sonst halt üben und üben !

Hallo,

@Tommy78

mich würde interessieren wo du als profi Dj so auflegst und
ob du deinen kompletten Lebensunterhalt mit Djing
finanzierst.

By the way, was spielst du denn so für Musik?

Schönen Tag noch,

Wizard

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben