Fragen zu Tascam DR-05

  • Ersteller habakuk1
  • Erstellt am
H

habakuk1

Registriert
03.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich möchte mir das Tascam DR-05 kaufen. Das Einsatzgebiet ist Field-Recording.
Ich habe sonst kein Studio-Equipment. Wenn ich nun mit diesem Micro, etwas mit einer Abtastrate von 96 kHz aufnehme, kann ich dies dann später mit gleicher Qualität anhören? Also Kopfhörer reinstecken und mit 96 kHz anhöhren, damit ich weiß ob die Aufnahme wirklich gelungen ist?
Bin über jede Information dankbar!

MFG Habakuk
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du in 96kHz aufnimmst, was erwartest Du, mit welcher Abtatsrate abgespielt wird? Das Abspielen in einer anderen Abtastrate würde ja eine Wandlung im Gerät bedeuten...

Ich selbst nutze der DR-07 und hatte bisher keine Probleme, meine Aufnahmen über einen Kopfhörer zu prüfen.
 
Also ich habe es so verstanden:
Ein Analog Digital Wandler wird bei der Aufnahme verwendet. Danach liegt die 96 kHz Datei digital im Speicher (SD-Card). Wenn ich nun die Datei anhören möchte wird der Digital-Analog Wandler verwendet. Und wenn der 96 kHz nicht unterstützt dann wird zwar abgespielt, mein Ohr bekommt aber einen Abspielergebnis mit minderer Qualität. Oder liege ich da falsch?
 
Der DA-Wandler wird die Wandlung 96khz zu analog schon unterstützen, sonst wäre so ein Gerät sinnlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass intern noch irgendwelche Konvertierungen stattfinden. Die Ausgabe-Qualität hängt sicherlich von der Qualität des DA-Wandlers, aber wahrscheinlich noch mehr von der Qualität des eingebauten Kopfhörerverstärkers ab. Ist halt wie bei einer Recording/Soundkarte, die digitales Audio-Material aus dem Rechner auf Monitore oder Kopfhörer ausgibt.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben