Fragen zu Multicorekabel mit Stagebox

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hi,
meine Bandkollegen und ich überlegen derzeit, wie wir unsere ersten Gagen aus kleineren Auftritten sinnvoll reinvestieren könnten.

Ich selbst fand es bei den vergangenen Auftritten als besonders störend, über Kabelwirrwarr zu staksen, der auf der Bühne und auf dem Weg von der Bühne zum Mischpult verteilt war.

Nun habe ich eine Frage zu dicken Multicore-Kabeln mit Stagebox:

Ist es richtig, dass Klinkenmulticores (für Keyboard, Gitarren etc.) nur in Verbindung mit DI-Boxen betrieben werden können?

Ich hatte es mir nämlich so schön einfach vorgestellt. Man kaufe ein 12-fach Multicore mit 8-[g=15]XLR[/g] und 4 Klinkensteckern, die man ins Mischpult in die Monokanäle steckt. Am anderen Ende des Kabels hat man eine Stage-Box, die man an einer günstigen Position auf der Bühne hinstellt und in die man dann die Mikros und Intrumente reinsteckt und dann einfach loslegen.

Nun habe ich gehört, dass das mit Mikrofonen ([g=15]XLR[/g]) schon so machbar ist, dass man allerdings für die Klinkenanschlüsse zwischen Multicore und Mischpult noch eine [g=176]DI-Box[/g] braucht?
Kann mich jemand aufklären?
Suchfunktion brachte nur eine Anleitung zum Selberbauen einer Stagebox

Vielen Dank im Voraus
Roland
 
Hallo,

Nun habe ich gehört, dass das mit Mikrofonen ([g=15]XLR[/g]) schon so machbar ist, dass man allerdings für die Klinkenanschlüsse zwischen Multicore und Mischpult noch eine [g=176]DI-Box[/g] braucht?

Hallo,

Multicore ist meistens recht lang. Daher sollten die Signale, die über das Multicore laufen symmetriert werden, damit weniger Störungen eingefangen werden. Das macht die [g=176]DI-Box[/g].

Die Mikrofone ([g=15]XLR[/g]) geben von sich schon ein symmetriertes Signal ab. Wenn du allerdings irgendeinen stinknormalen Line-out als Klinke in die Stagebox steckst, ist das Signal meistens nicht symmetriert.
 
Hallo,

verbessert mich, wenn ich da falsch liege.
Klar braucht man eine DI Box und auf längere Kabelwege sowieso. Dazu werden die Signale ab der DI Box Sym, die dann zum Mixer gehen. Was ich nicht genau weiss: hat eine Stagebox kein DI? Wenn nicht, dann sind eben DI Boxen unbedingt notwendig. Ich selbst habe die Behringer Ultra DI und eine Stagebox ist mir zu teuer, deshalb hatte ich mir gar keine Überlegungen angestellt bzw. Fachwissen angeeignet. Gerade bei längeren Kabelstrecken - ich glaube solange nichts im Umkreis von 3 m angeschlossen wird, sollte Sym und über DI laufen. Vom Instrument zur DI sind die Kabel unsym. Mic ist normalerweise sym.

Korrekt?

(Sorry - mein Beitrag hat sich mit Woodstock überschnitten)

Gruß Tom-George
 
Moin,
also ne DI Box hat einfach die Aufgabe, ein unsymerisches Signal (Line Out [g=182]Amp[/g] oder Keyboards Out) zu symetrieren. Da ein Muticore ja i.d.R. 30 Meter lang ist und deswegen anfällig gegen Störgeräusche ist, muss ein Line Signal symetriert werden.
Mikrofonsignale sind ja symetrisch und müssen auch nicht verstärkt werden.

Trotzdem ist ein billiges Multicore nicht immer sinnvoll. Billige gehen schenll kaputt, das Kabel bricht, ist nicht richtig abgeschirmt oder die Buchsen/ Stecker zerbrechen. Sowas sollte man sich eigentlch nur einmal kaufen und deswegen besser ein etwas teureres Multicore kaufen. Es soll ja auch betriebssicher sein!

@ Nemesis
Nein, ein Multicore bearbeitet das Signal nicht, es ist also kein passives Bauteil oder Aktive Gruppe da drinne (also keine DI Box). Ein Multicore ist lediglich eine Kabelverlängerung, sonst nix.
 
Hi,

die Di-Boxen haben noch eine weitere Funktion. Wenn du z.B. eine hochohmiges Signal, z.B. E-[g=118]Bass[/g] in einen Mikro Kanal einspeisen willst, solltest du eine [g=176]Di-Box[/g] verwenden. Die [g=176]Di-Box[/g] macht das Signal niederohmig. Bei Keyborads z.B., die ein Line-Signal ausgeben, kannst du auch in einen Line-Eingang reingehen. Käme auf einen Versuch drauf an, ob´s brummt oder nicht.

Wenn du die Di-Boxen zur Symetrierung verwendest um Brummen zu vermeiden, kaufe Dir welche mit galvanischer Trennung - da sind Spulen drin. Alle "passiven Di-Boxen" funktionieren mit Spulen.

gruß
Thomas
 
hat eine Stagebox kein DI? Wenn nicht, dann sind eben DI Boxen unbedingt notwendig.

Muss nochmal nachhaken...fungiert eine Stagebox wirklich als [g=176]DI-Box[/g], bzw. gibt es Stageboxen, die die Monosignale von Instrumenten symmetrieren?

Ansonsten frage ich mich: Gibt es eine 8-fach [g=176]DI-Box[/g]?
 
nein, mir ist kein multicore/stagebox bekannt, welche das können - und wenn, dann wärs wohl sehr teuer.

8fach di gibts, ja... die günstigste von behringer, ein bissl teurer von sm pro audio..

qualitativ kann ich dazu nix sagen, von etek gibts auch eine 16fach oder so um 50 euro, davon würd ich aber bauchgefühlsmäßig auf jeden fall die finger lassen.

lg
flox
 
nein stageboxen symmetrieren eben nicht.
mehrfach-di-boxen gibt es, wahrscheinlich auch 8-fach.
ansonsten nimmst du halt 2i 4-fach oder 4 2-fach.

wichtig: es macht nur sinn die kabel vom multicore
dann auch an symmetrische eingänge des
mischpults anzuschließen. ansonsten war
die symmetrierung per di für die katz.
 
Muss nochmal nachhaken...fungiert eine Stagebox wirklich als [g=176]DI-Box[/g], bzw. gibt es Stageboxen, die die Monosignale von Instrumenten symmetrieren?
IdR nicht! Jedenfalls ist mir keine "normale" Stagebox+Multicore bekannt, die das macht...

Ansonsten frage ich mich: Gibt es eine 8-fach [g=176]DI-Box[/g]?
Gibt es, z. B. dieses.

Gruß,
Yes
 
Muss die [g=176]DI-Box[/g] dann auf die Bühne:

sprich: Instrument Out --> [g=176]DI-Box[/g]-In -->DI Box Out --> Multicore/Stagebox --> Mischer

oder zwischen Multicore und Mischpult?
Also logischerweise müsste das Signal doch vor dem übertragen symmetriert werden, um gegen Einstreuungen besser resistent zu sein?

Ich raff's immer noch nich ganz, sorry
 
Gibt es, z. B. dieses.
Das ist eine Stage-Box mit Multicore und keine 8fach DI-Box.

Ansonsten möchte ich frei nach Murphy anmerken (insbesondere zu Yes´ Link): Multicores haben immer zuwenig Kanäle - also lieber auf Vorrat kaufen, ist im Endeffekt billiger. Außerdem kommt man mit 15m nicht wirklich weit. Besser sind 30 oder 40m - auch bei vermeintlich "kleinen" Locations.

Die DI-Boxen kommen auf die Bühne, VOR die Stage-Box. Also genau so:
Instrument Out --> [g=176]DI-Box[/g]-In -->DI Box Out --> Multicore/Stagebox --> Mischer
 
@DirtyHarry und FarthDader
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil..." - Ja, wenn ich richtig gelesen hätte, hätte ich die achtfach [g=176]DI-Box[/g] gemeint...
Hatte mich auch schon gewundert wozu es eine achtfach Stagebox hätte sein sollen...wie schon beschrieben: Man hat selten zuviele Kanalwege...aber es muss ja jeder selber wissen, was er braucht...

Gruß,
Yes
 
Wie Meister popsta rät:

Sowas sollte man sich eigentlch nur einmal kaufen und deswegen besser ein etwas teureres Multicore kaufen

bevor du Geld für massig di boxen ausgibst und dann zu einem billigeren multicore greifst, solltest du dir im klaren sein, dass das Multicore die absolute Schlagader deines Setups ist. Multicore kaputt heisst Show erstmal vorbei. Ein anständiges Multicore ist sacketeuer und es steht keinesfalls Behringer drauf.

Auch darth faders Aussage ist goldrichtig: Kanäle auf Vorrat. Man staunt immer wieder wie schnell 32 Kanäle verbraten sind. Mein Tip: Multicore mieten und sparen, bis was richtiges dabei rumkommt.

Wenn euch das Kabelwirrwar auf der Bühne stinkt, kann man sich Kabelbinder kaufen und [g=15]XLR[/g] Verlängerungen, die man dann am äusseren Rand der Bühne verlegt. Und dann könnt ihr in Funkmikrofone investieren. Dann spart ihr auch Kabel...



PS: aktive DI Boxen haben eine schönere [g=118]Bass[/g] Wiedergabe.
 
PS: aktive DI Boxen haben eine schönere [g=118]Bass[/g] Wiedergabe.

echt? hast du das mal getestet? von welcher preisklasse redest du denn da?

mein 16/4er adam [g=108]hall[/g] macht seinen dienst übrigens bislang recht gut, kommt aber auch nur selten live zum einsatz.

lg
flox
 
@floxe
das stimmt schon... aber sich darüber Gedanken zu machen, macht eigentlich ehrlich gesagt *schäm* erst sinn, wenn du für ein recording ein paar tausend öre für einen studiobassisten ausgibst. live spielt das keine rolle....
passive DIs haben gegen aktive eine leichte Bassschwäche. Jedoch haben aktive den Nachteil, dass sie gerichtet sind und Batterien oder Steuerspannung brauchen... ach das Them würde hier wohl ausarten... Wenn du die Wahl hast, händ deinen [g=118]Bass[/g] an eine aktive DI Box...
 
@floxe

Ich habe im Studio einen sehr interessanten Vergleichstest von D.I. Boxen liegen (ich hoffe zumindest, dass er da ist ;) ). Wenn ich mich recht erinnere war der mal in der Soundcheck drin, in einem Special was ungeähr 11x11 Gebote für Musiker hieß. Oh verdammtes Gedächtnis... :D
Wenn ich ihn noch finde geb ich mal Bescheid, aber auf jeden Fall wurden dort Unterschiede ausgemacht, die auch auf den Klang deutliche Wirkung haben! Mal sehen wie und ob ich Dir das zukommen lassen kann.

Viele Grüße,

P.
 
wenn du für ein recording ein paar tausend öre für einen studiobassisten ausgibst

hmm, also mein basser macht studiojobs und studiert kons - der mann kann also schon was und spielt auch feines equipment (sandberg 5-saiter, custom-angefertigter 4-saiter). da beide versionen aktiv sind und eigentlich ordentlich pegel liefern, hab ich bisher immer zu einer passiven di gegriffen (obwohl mich soundtechnisch die tech21 box reizt). mir ist zwar bekannt, dass es bei trafosymmetrierten mikros im bassbereich zu verzerrungen kommen kann, hatte das aber bis jetzt noch nie in punkto di-boxen bedacht. werd wohl dennoch derweil besser in die passive palmer stöpseln, als in die aktive wasserfall-behringer, solange die tech21 oder avalon noch nicht mein ist ;)

lg
flox

edit: peter das wäre superst - DASS es unterschiede gibt war mir schon klar, wusste nur nicht, dass es generell einen aktiv/passiv unterschied gibt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben