Fragen zu Keys (Rock/Metal-Einsatz, geneigter Ständer, Fußpedal)

S

Steele

Registriert
30.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

In kurz:
1)Suche Fußpedal und habe keine Ahnung
2)Suche geneigten (kein Schreibfehler) Keyboardständer

Folgenden Plan habe ich und ich sehe keine Hinderungsgründe. Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen und Kommentare erbitten. Vordergründig geht es mir nicht um die Auswahl des richtigen Keyboards, das kann man eh nicht in einem Forum entscheiden.

Nun aber mal alles von vorne:

Ich bin eigentlich Pianist, möchte aber jetzt in eine, schon etablierte, Metal-Gruppe als Keyboarder einsteiger. Um die Kosten möglichst gering zu halten und mir nicht direkt das PX 1X 88 zu kaufen (was manche prominente Keyboarder von großen Gruppen spielen) dachte ich daran meinen Laptop inkl Softwaresampler, den ich im Recordingbereich verwendet habe, weiter zu benutzen.

Generell also kein Problem: Irgend ein Keyboard was "ok" ist, P30 oder so, per [g=32]Midi[/g] an den Sampler und ab gehts. Nun nur das Problem mit dem umstellen: Ich hab mal geschaut und es gibt ja so Fußpedale, leider hab ich keine Ahnung wie die funktionieren.

Könnt ihr mir da eben helfen und sagen was ich da brauche rein Hardwaremäßig um meinen Sampler auf dem Laptop anzusteuern und damit die Instrumente durchzuswitchen? Eigentlich würde eine Kanal-Umschaltung schon reichen.
Es geht mir vor allem ums Geld und Live-Tauglichkeit bei dem Ding.

Nun noch die letzte Frage:

Ich suche einen geneigten (kein Schreibfehler) Keyboardständer. Also einen, den man nach vorne kippen kann, damit man beim Spielen eine ergonomischere Tastenhaltung hat (und zudem siehts cool aus, weil einem die Leute auf die Finger schauen können :) )
Da würde eine Typen und Herstellerangabe schon sehr ausreichen.

Gruß,
Nils Gey
 
Ich versuche es mal kurz zu machen :
Bei einem Sampler kann man nicht einfach mal so "schnell ein Paar Programme durchswitchen. " Dazu müssen Samples ins Ram geladen werden.
Dafür wird Zeit benötigt.

Selbst wenn das ginge, müsstest Du erstmal Deine Klangprogramme
sogenannten Programmwechselnummern zuordnen.

Mit anderen Worten : Das ganze funktioniert eigentlich ganz prächtig.
- Aber nur bei Leuten, die nicht mehr danach fragen müssen wie das geht.

Du benutzt ja sicherlich einen Sampler .
Aber welchen ?
Egal.

Schalte die Programme mit der Maus um und fertig.
Das geht genauso schnell.

Kauf Dir irgendeinen Ständer von K&M und geh damit zu einem Schlosser.
Der kann Dir das Ding bestimmt umbauen ... zurechtschweißen/sägen.

http://www.k-m.de/E/index.html

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=16b14fc98d41fa6f31ab32f6ef5ecd50&sw=Keyboardst%E4nder
 
Da hatte aber jemand keinen guten Tag.

Also nochmal, explizit auf das Fußpedal -> Sampler "Problem". Wer was zu dem Ständer weiß, meinetwegen.

Von Programmen durchswitchen hab ich nie was gesagt. Wie aber jeder der hier meint große Töne zu markieren wissen sollte kann ein Sampler nicht nur ein Instrument zur Zeit laden sondern mehrere gleichzeitig. Dafür gibt es z.B. [g=32]Midi[/g] Kanäle. 16 z.B.

Dank des [g=32]Midi[/g] Protokolls, dass nun nicht an eine bestimmte Hardware/Software gebunden ist ist es nun auch völlig unerheblich an welchen Sampler das nun geht. Die Frage zu beantworten sollte auch auf einer abstrakten Basis funktionieren.

Nun nochmal ganz konkret die Frage: Gibt es Fußpedale die nichts anderes machen als die Kanalansteuerung zu ändern? D.h. mein Keyboard sendet immer auf Kanal 1 (z.B.) ins Fußpedal und das sendet die [g=32]Midi[/g] Befehle dann auf Kanal X weiter, also das was ich dann ausgewählt habe.

So habe ich jeden Kanal mit einem Instrument / Setting belegt und schalte nur noch durch, ohne das was neugeladen werden muss.

Gruß,
Nils Gey

P.S. Das es auch Sampler gibt die nicht mit RAM sondern Festplattenstreaming arbeiten weiß mein Vorredner sicher, ich wollte es nur nochmal der Vollständigkeithalber erwähnen, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat(?).

P.P.S
Von einer überheblichen Ecke heraus meinen nur mal eben ein paar schnippische Antworten geben zu müssen nützt weder dem Thema noch ist es förderlich für den eigenen Ruf. Schade.
 
Zum (Keyboard-)Ständer: Solche Ständer hab ich bis jetzt nur bei Clavia-Keyboards gesehen (kennste ni die Werbung, in der "Dave Sheri...wie hieß der nochmal?" rumsteht und die 4 Nords präsentiert? Meist in der (englischen) Zeitschrift "Keyboard")...evt. müsstest da mal bei Clavia anfragen, ob die diese Teile verkaufen oder wer der Hersteller ist.

Sound umschalten: Du müsstest in der Anleitung Deines Keyboards nachschauen, ob man entweder Programm-Changes oder Kanalumschaltung auf irgendeinen [g=32]MIDI[/g]-Befehl legen kannst. Es gibt z.B. auch von (schlagt mich!) Behringer so ne Tretminenleiste, die frei programmierbar ist.
Eventuell brauchst Du das aber gar nicht, wenn Du an Deinem Keyboard der Tastenkombi (nicht auf der Tastatur, sondern Bedienoberfläche) schnell auf nen anderen Kanal umschalten kannst. Bei meinem YPR-30 anno '90 ging das...
 
> 1)Suche Fußpedal und habe keine Ahnung

Gibt es nicht (falls doch mir bitte verraten). Fußpedale senden immer nur Program Changes. Die Lösung sieht folgendermaßen aus: Brainspawn forte (www.brainspawn.com) Dies ist der beste [g=77]VST[/g]-Host für Live. Es gibt z.B. einen Fullscreen Mode mit Programmliste, etc. Einen Song kann man in "Scenes" aufteilen die dann die entsprechenden Mappings enthalten. Diese Scenes kann man dann mit dem Fußcontroller umschalten.

> 2)Suche geneigten (kein Schreibfehler) Keyboardständer

Dazu nimmt man einfach einen Keyboardständer mit Aufsatz für 2. Keyboard. Der Aufsatz muss im Neigungswinkel verstellbar sein (sowas hat eigentlich jeder Ständerhersteller im Programm). Jetzt dreht man den Ständer einfach "falsch herum" und legt sein Keyboard auf die obere Ablage. Tataa!
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben