Fragen zu 19`Zoll Geräten

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin moin

Ich hab ma ne frage,ich wollt mir nen Compressor kaufen,habe aber gesehen das diese nur über klinke angeschlossen werden können,mein system hat aber keine klinkenanschlüsse da ich das Edirol UR-80 habe,nun hab ich im internet so ein Patchbay gesehen das ja ganz viele davon hat,allerdings ist mir noch unklar wie dieser selbst am Pult angeschlossen wird,besser wäre es natürlich wenn ich nen Compressor auf Software basis finden würde aber da kenn ich keinen,wie funktioniert so ein Patchbay?????und wer kennt Compressoren auf Software basis????


danke

mfg

nordi
 
Hardware Compressoren klingen besser!!!

Verbinde einfach die Rückseitigen Anschlüsse der Patchbay mit den inserts deines Pults. Kabel??? Selber Löten! Dann legst du die Aux Sends auch an die Patchbay und alle Input Channels. Mit der Patchbay holst du dir einfach die Steckleiste deines Pults nach vorne.
Tip: Das Kabel von Pult-Insert zu Patchbay ist ein Stereoklinke auf 2x Mono... Näheres im Manual des Pults
 
Was für Anschlüsse hat denn das Eridol? Die meisten Hardwarekompressoren besitzen neben der Klinke aber auch XLR Anschlüsse. ansonsten ist die Verwendung von Adaptern auch erlaubt (Aber nicht unbedingt empfehlenswert)
 
ups, mhh, da ist wohl doch eher Patch oder Basteln angesagt.
sorry, weiß hier auch nicht weiter.
 
Hi Nord,

du hast bei cubase vst (arbeitest du noch damit ?) sowieso bei jedem kanal einen software compressor - auch wenn dieser sicherlich nicht so fein klingt wie ein TL audio c1, so kann man mit diesen doch schon einiges machen.

der vorteil von software kompressoren ist , dass lediglich deine pc power ein limit setzt wieviele instanzen du einstetzen moechtest auf wievielen spuren; bei harware hast du eben nur ein geraet und kannst maximal (bei einem stereo geraet) auch nur zwei mono spuren oder eine stereo spur bearbeiten. willlst du mehr spuren, brauchst du mehr hardware geraete...

gute software compressoren gibts von steinberg selbst (mastering bundle), von nomad factory (blue tubes bundle), presonus (ultrafunk bundle) und natuerlich von waves (wobei diese am teuersten sind).
in dsp carten von mackie uad-1 und tc powercore sind auch sehr gute compressoren enthalten, neben einer fuelle anderer hochwertiger plug ins. (was auch am resourcenschonendsten ist, ausser hardware - die belastet die cpu auch nicht)

ein paar gute compressoren gibts auch als freeware, da war erst letztens eine anfrage im cubase forum hier.

mit dem paris eq, SIR plugins, und ein paar guten ausgesuchten compressor plug ins kannnst du wirklich gut arbeiten und das alles auch noch umsonst.
einfach mal googlen.

alles gute,
shihoban
 
Hardware Compressoren klingen besser!!!

Nö. Gute Hardware-Kompressoren klingen anders als gute Software-Kompressoren. Zu der einen Produktion passt vielleicht die Hardware-Variante besser, bei einer weiteren Produktion klingt es vielleicht mit der Software besser.

Es macht aber wenig Sinn sich einen teuren Hardware-Kompi zu kaufen und dann alles über eine billige Audiokarte laufen zu lassen. Da bist du mit der Software deutlich besser dran.
 
Hardware Compressoren klingen besser!!!

männer können nicht kochen und frauen nicht autofahren!!!!
gerechte welt!
 
ur80_back.jpg

Sind das da rechts keine Klinkenbuchsen??? Das Photo issn bisserl schlecht aber die sehen mir doch arg nach kombis aus...

@goetz/astroboy: Iss meine Erfahrung. Was für SWcomps könnt ihr denn empfehlen? Ich würd ja hopsen vor Freude wenn ich mal einen fänd, der fett klingt.

der Gruss
 
Was für SWcomps könnt ihr denn empfehlen? Ich würd ja hopsen vor Freude wenn ich mal einen fänd, der fett klingt.
Als Allrounder gefällt mir der Renaissance-Compressor von Waves sehr gut. Der ist schnell eingestellt und klingt für meinen Geschmack genau richtig dick und warm.
Auf Vocals nehme ich meist einen Multiband, oft den MC2000 von McDSP und zum Premastern natürlich den LinearPhase Compressor von Waves.

Was ich noch suche ist ein Stereo-Hardware-Kompressor den man zum andicken nochmal über die Summe schicken kann. Nicht zu teuer, nicht zu viel Schnick-Schnack dran. So aus der Kategorie: Pauschalgeilmacher!
 
moin

jup,das rechts sind auch klinkenbuchsen aber auch XLR Buchsen fürs Mikro ,sozusagen beides.

mfg

nordi
 
nordlicht1970m schrieb:
moin moin

Ich hab ma ne frage,ich wollt mir nen Compressor kaufen,habe aber gesehen das diese nur über klinke angeschlossen werden können,mein system hat aber keine klinkenanschlüsse da ich das Edirol UR-80 habe
@nordlicht>Jetzt komm ich mit deinem Problem nicht mehr klar...

@goetz>linear phase von Waves??? Muss ich mal hören Thx4that
 
moin

nach langem suchen hab ich mich für ein Yamaha Pult entschieden,entweder das MG12/4 oder das MG16/4
Es geht mir nur darum meine externen effekte anzusteuern und natürlich darüber mein Mikro anzuschliessen,ich denke mal mit den Yamaha Pulten kann ich nix verkehrt machen oder???

mfg

nordi
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
H
Antworten
0
Aufrufe
399
hinnerker
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben