frage zur mikrofonierung gospelchor mit band?

• Ersteller kart672
  • Erstellt am
K

kart672

Reaktionen
0
Hallo,

ich und meine Band werden demnächst zusammen mit einem Gospelchor ein Konzert geben. Die Band kommt komplett ins Mischpult (E-Schlagzeug), und der Chor müsste eventuell mit zwei Kondensatormikros abgenommen werden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Livemitschnitten oder kann mir Tipps geben, wo ich Informationen herbekomme?
Ich habe Medientechnik studiert und erinnere mich dunkel an Befriffe wie AB- MS- oder XY-Mikrofonierung, kann die Begriffe aber nicht mehr genau zuordnen.
Also wenn jemand solch eine Aufnahme schon mal durchgeführt hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank

Hallo kart672,

wie groß ist denn der Chor (über 20-25 Leute)?

EDIT: Und was soll danach mit der Aufnahme passieren? Ist Mono-Kompatibilität wichtig?

Plaudy

hallo,

ja, es ist eine zusammenstellung aus 2 gospelchören.werden zusammen so ca. 50 leute sein. [g=164]monokompatibilität[/g] ist glaub ich nicht so wichtig, es ist primär als privates andenken gedacht.

Ok also zunächst ist es mehr oder weniger geschmackssache, welche Stereovariante du verwendest.
M/S hat den Vorteil, dass du die Stereobreite auch nachträglich noch ändern kannst. Dazu brauchst du ein Mikro mit einer Achter-Charakteristik und eines mit einer Niere, das so aufgestellt ist, dass die 0° der Niere auf den Chor zeigt und die Acht sozusagen nach links und rechts zeigt.

A-B (oder schöne Altenative auch ORTF) Technik macht einen breiten und räumlichen Eindruck

Am einfachsten ist aber wohl die XY-Anordnung. Dazu brauchst du 2 Nierenmikros, die du vor den Chor stellst und zwar so, dass der Öffnungswinkel ungefähr der "Ausdehnung" des Chors entspricht.