Frage zur Melodyne Anschaffung

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

hab mal eine frage bezüglich melodyne.
ich hab natürlich schon viel davon gehörtudn auch nur gutes!
und ich habe vor es mir anzuschaffen.allerdings bin ich in finanzieller sicht etwas eingeschränkt.und deshalb hab cih eine frage an die leute die melodyne haben oder sich damit auskennen.
ich hab bei thomann diese version gefunden und der preis ist ja wirklich in ordnung, und würde genau in mein budget passen.
jetzt die frage.
mir geht es hauptsächlich darum bei einer ganz normalen mono gesangsspur
die tonhöhe udn [g=49]vibrato[/g] usw. zu verändern.seh cih das richtig, dass genau diese sache das EINZIGE ist was man mit der version machen kann?weil da ja steht "1 spur(...)".
und funktioniert es denn dabei auch, wenn cih eine gesangsspur habe, eine zweite stimme daras zu machen?also z.b. gesangsspur duplizieren und dann die töne verändern?

zitat von der thomannseite "Das gute Stück (eine sogenannte ”Ein-Fenster-Applikation”) lässt sich im übrigen via ”Rewire” in bestehende Setups integrieren. "
was heisst das denn?
läuft das program dann als stand-alone, oder kann ich es in cubase integrieren o.ä.?

danke leute!

hey... da melodyne sowieso offline bearbeitet ist es am besten du lädst die spur in melodyne hinein bearbeitest sie dort, speicherst sie ab und lädst die neue geänderte spur im sequenzer...

eine spur ist doch ok, wie willst du gleichzeitig 2 spuren bearbeiten?

t_goro.gif
[/URL]

so?:D:D:D

eine spur machen bouncen, dann die nächste etc. reicht doch vollkommen aus:)

mfg
Torn

ich zitiere einmal rossini (produktbewertung):

Melodyne UNO ist nur einspurig, und das kann beim Arbeiten schon etwas einschränken. Wer Background-Chöre basteln oder z. B. eine Stereoaufnahme bearbeiten möchte, ist mit den beiden größeren Versionen cre8 (max. achgt Spuren) und Studio (unbegrenzt) besser beraten. Außerdem besitzt UNO keine MelodyneBridge, kann also nicht wie ein [g=8]Plugin[/g] im Host verwendet werden. ReWire-fähig ist es aber!

danke euch!
na dann ist es wohl wirklich ausreichend für die anwendungen für die ich es brauche, ist halt nru schade dass es nicht als plug in läuft, aber das sollte wohl ncih das große problem sein ;)

danke!

ist halt nru schade dass es nicht als plug in läuft, aber das sollte wohl ncih das große problem sein
Ich finde es sogar besser als die großen Versionen, weil:
1.) Man sich super auf die eine Stimme konzentriert, die man gerade offen hat. Die anderen Versionen laden zur Wuschigkeit ein (Hier mal drehen, da mal drehen, dann wieder hier drehen – ist nicht Sinn der Sache!)
2.) File in Melodyne laden und EINEN Ton ändern, ändert den kompletten Audiofile!!!!!! Richtig wäre es, die normale Spur laufen zu lassen und nur den einen oder die zwei korrigierten Töne ersetzen – NICHT den kompletten Melodyne File mit den 2 korrigierten benutzen.

Wie haben alle Versionen, benutzen aber fast nur die Kleine, aus oben genannten Gründen. Klingt erheblich besser.

Frank

File in Melodyne laden und EINEN Ton ändern, ändert den kompletten Audiofile!!!!!! Richtig wäre es, die normale Spur laufen zu lassen und nur den einen oder die zwei korrigierten Töne ersetzen – NICHT den kompletten Melodyne File mit den 2 korrigierten benutzen.

Warum dass? Was wird an dem Audiofile von Melodyne geändert wenn ich nur einen Ton ändere?

Was wird an dem Audiofile von Melodyne geändert wenn ich nur einen Ton ändere?
Keine Ahnung, aber wenn ich einen File in Melodyne lade, EINEN Tone ändere, in den Sequenzer zu dem Original lade und die Phase flippe höre ich eine Menge – nicht nur den einen geänderten Ton. Es ändert sich also der GESAMTE Take.

Wenn ich einen Melodyne-File zum abmischen schicke kriege ich eine email, dass das scheiße klingt und das ich den echten Take mitschicken soll. Es gibt Leute, die hören, wenn ein Gesangstake in Melodyne gesichert wurde.

Frank

klingt echt komisch.. passiert das auch wenn du nichts änderst also die spur gleich lässt und speicherst?

passiert das auch wenn du nichts änderst also die spur gleich lässt und speicherst?
Nein, dann löschen die sich perfekt aus.

Sollte man vielleicht mal mit verschiedenen Systemen und Melodyne Versionen durchtesten. Da kann ja jedes Update Überraschungen bringen.

Frank

ja wäre wirklich interessant ob das durch die bank von uno bis plug alle haben ...
wäre sehr komisch und eigentlich updatefällig oder?
warum ändert melodyne eine ganze datei bei umänderung eines tons? ist mir unbegreiflich

ThinK schrieb:
warum ändert melodyne eine ganze datei bei umänderung eines tons? ist mir unbegreiflich

Das ist ein bekanntes Thema und wurde auch schon viel in der DUC (Digidesign User Conference) diskutiert.
(z.B. hier:http://duc.digidesign.com/showflat....=y&olderval=&oldertype=&bodyprev=#Post1080473)

Es gilt wohl für alle Versionen. Mein Tip ist, dass bei der Erkennung des Audiofiles etwas geschieht, das den Sound verändert.

Ich kopiere nicht-gestimmtes Material meist wieder aus der Originalspur zurück, oder hole halt nur das in melodyne, was ich stimmen will.

Gruß,

Globo

ich hab mir gerade mal die demo von melodyne uno runtergeladen.
es klappt alles bis auf die [g=49]vibrato[/g] sache, wie kann ich das denn "erstellen", oder verlängern, oder verstärken?

es klappt alles bis auf die [g=49]vibrato[/g] sache, wie kann ich das denn "erstellen"

das gar nicht:

Nicht vorhandene Synthese-Eigenschaften merkt man auch beim [g=49]Vibrato[/g] in der Gesangsstimme: Wo keines ist, kann Melodyne auch keines hinzufügen. Es kann nur vorhandenes [g=49]Vibrato[/g] in der Intensität ändern. Auch lässt sich ein vorhandenes [g=49]Vibrato[/g] nicht völlig eliminieren.

aus:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=600

und wie kann ich es verstärken?

EDIT: gibt es denn GARKEIN programm, das [g=49]vibrato[/g] "erzeugen" kann?!

und wie kann ich es verstärken?

da bin ich überfragt. hab's nicht -> keine ahnung.
mir war nur die aussage in erinnerung.

achso, und du kennst auch kein programm, das [g=49]vibrato[/g] wirklich erzeugen kann?

EDIT: ich meine, es mus doch irgendwie möglich sein.es gibt doch genug popsternchen die nichtmal einen ton treffen und nachher haben sie ein perfektes [g=49]vibrato[/g] dabei!?

wieso machst das [g=49]Vibrato[/g] nicht einfach mechanisch?
Da gibts einige Tricks. sing mal nen Ton und zieh den Hautlappen am Kehlkopf vor und zurück.

Man sieht auch oft das Sänger [g=49]Vibrato[/g] erzeugen in dem sie mit dem Kopf bzw. Kiefer wackeln. Sicher nicht die feine englische...aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Wenn ich einen Melodyne-File zum abmischen schicke kriege ich eine email, dass das scheiße klingt und das ich den echten Take mitschicken soll. Es gibt Leute, die hören, wenn ein Gesangstake in Melodyne gesichert wurde.

Frank

Hallo,

dann ist Melodyne also unbrauchbar?

gr
markus

WMD schrieb:
ich hab mir gerade mal die demo von melodyne uno runtergeladen.
es klappt alles bis auf die [g=49]vibrato[/g] sache, wie kann ich das denn "erstellen", oder verlängern, oder verstärken?

erstellen "kann" es autotune, klingt aber scheisse.
das melodyne team arbeitet an diesem bereich, sie wollen jedoch nichts unperfektes präsentieren, deswegen dauerts nochn bißchen.

zitat:

"also ist melodyne unbrauchbar"

zitat ende.

nein. wie gesagt schneide die noten aus, die du korrigieren willst und fertich. prolem umgangen. :)