Frage zur Firma Kay

• Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche auf dem Flohmarkt eine akkustische Gitarre erstanden und zwar von der Firma "Kay" mit Tonabnehmer und EQ.

Da ich von Hause aus kein Gitarrist bin, kenne ich die Firma Kay nicht. Daher würde es mich sehr interessieren, ob einer von euch diese Firma kennt und was ihr von deren Gitarren so haltet.

Vielen Dank im voraus.

VG

Klangwerker :)

HI,
Kay ist bekannte Firma aus den sechzigern mit etwas gewagtem Design der Verzierungen (alles in Art-Deco-Stil). Sind bei Sammlern in gutem Zustand beliebt, vor allem die elektrischen Teile. Jedoch gibt´s keine hohen Preise dafür.
Hier mal ein Link

Gruß
Tom

Hallo,

die Firma Kay entstand 1931 als Markenname (aus Henry Kay Kuhrmeyer). Die Anfänge reichen bis 1890 zurück. Mitte der 30er Jahre entstanden bis zu 100.000 Gitarren im Jahr. Nach einigen Veränderungen und wechselnden Besitzern wurde der Betrieb 1970 eingestellt, obwohl 1964 nochmals neue Produktionshallen in Chicago gebaut wurden. Die Rechte am Namen Kay gingen an Sol Weidling und Barry Hornstein, die ab 1973 bei Teisco produzierte Instrumente nach Amerika importierten. 1980 wurden die Namensrechte an Tony Blair von A. R. Enterprises verkauft, die ab diesem Zeitpunkt einfache Gitarren in Asien fertigen ließen. Interessant sind vor allem die E-Gitarren aus den 50ern, die in gutem Zustand bis 1500 Euro wert sein können.

Gruß Stringent

Hallo Tom,
hallo Stringend,

wow

Vielen Dank für Eure Antworten. Hätte nicht damit gerechnet so präzise Antworten zu bekommen, da aus meinem Bekanntenkreis selbst die Gitarristen nicht allzuviel mit dem Namen anzufangen wussten.

Der Link war ebenfalls sehr informativ.

Also nochmals vielen Dank an euch beide.

VG

Klangwerker :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben