Frage zur Aufnahmetechnik

Primo

Primo

Gesperrter User
Registriert
01.12.12
Beiträge
667
Reaktionen
194
Punkte
1.475
Hallo an alle. Ich hätt da mal ne frage,ob es ein gerät oder ne möglichkeit am computer giebt die es mir möglich macht über den audioausgang am meinem Keybord mitzuschneiden/aufzunehmen und und am PC speichern lässt im anschluss. Danke für eure antworten. gruss Primo
 
Wahrscheinlich sind beide Anschlüsse Stereo, Ausgang am Keyboard 6,3 mm , Eigang am PC 3,5 mm. Dafür gibt es Kabel zu kaufen.

Wenn du ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel hast, kannst du diese Adapter nutzen, die meist bei Freizeitkopfhörern beiligen.

Aus eigenen Erfahrungen mit "günstigen" Keyboards möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass meist ein ziemlich starkes 50Hz-Brummen mit übertragen wird. Ich habe echt schon mal lieber ein Mikro über den Lautsprecher des Keyboards genutzt.

... oder du nutzt gleich MIDI ...
 
Du hast doch sicher auch einen Audioeingang am PC (3,5mm Stereoklinke)? Mit nem entsprechenden Adapter bzw. -kabel kannst Du da vom Keyboard aus reingehen.

Audacity ist z.B.ein Freeware-Audioprogramm, mit dem das Aufnehmen klappen sollte.

Allerdings wirst Du mit Sicherheit Latenzprobleme bekommen.



.
 
also mit dem keybord bin ich voll zufrieden, is von yamaha(PSR-200) nur leider schon etwas älter. nun midikeybords sind sehr teuer und wollte jetzt nach ner günstigeren alternative suchen. wollte jetzt noch mal kurz ne zusammenfassung haben, was genau brauch ich und wie wird es gemacht. und zwar hab ich jetzt das bord, adapter von gros auf klein, adapter für doppelten ausgang und ein von klinke zu klinke. gabs alles zusammen. auf jeden freu ich mich schon drauf und vielen dank für die Prompte antwort. gruss Primo
 
Primo, dann hast du doch alles - sei ein Mann und probiere aus wie die ganzen Kabel, Adapter und Anschlüsse zusammenpassen.

Stromschläge sind bei solchen Experimenten nicht zu erwarten, und ich habe in 20 Jahren wildesten Verkabelns noch nicht ein Gerät kaputt gekriegt.
 
also verkabelt hab ich das jetzt aber wie öffne ich das mit audioacity? wollte audio importieren aber weiss gar nict wo ich das finde. kannst du mir da weiter helfen bitte. danke gruss Primo
 
Audio importieren bedeutet ein "fertiges" WAV oder ein Mp3 in das Projekt zu laden. Probier mal den Aufnahme-Button (roter Kreis)

PS: Das ist nicht mein Audiorechner von dem ich das gerade schicke ...
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 69
funktioniert leider nicht. gruss Primo
 
Willst Du jetzt was aufnehmen oder importieren? Fürs Importieren gibt es unter Datei-->Importieren die entsprechende Möglichkeit.

Ansonsten fürs Aufnehmen müsstest Du vermutlich unter Bearbeiten-->Einstellungen-->Geräte erstmal Deine Soundkarten-Einstellungen nachprüfen und ggf. verändern..
 
will vom keybord audioausgang aufnehmen. und weiss aber nicht wie das mit der soundkarte bzw. mit dem programm einstelle. würde mich freuen das erklärt zu bekommen. danke gruss primo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben