Frage zum Waldorf Micro Q

  • Ersteller Beatbreaker
  • Erstellt am
Beatbreaker

Beatbreaker

Registriert
15.07.03
Beiträge
237
Reaktionen
1
Punkte
257
Nabend in die Forumgemeinde!

Ich habe mir vor einige Tagen einen Micro Q zugelegt. Nun habe ich aber aus unerfindlichen Gründen Probleme mit dem [g=32]Midi[/g] Controller.
Laut Bedienung, liegen die Controller für Cutoff [g=43]Filter[/g] 1 und [g=43]Filter[/g] 2 jeweils auf 69 und 80. Jedoch tut sich dort nichts. Lege ich eine Automation mit Logic fest, passiert rein gar nichts. Die Befehle gehen raus kommen auch an, nur die [g=43]Filter[/g], reagieren nicht.
Stimmt da die Controlerliste nicht oder hat einer eine Ahnung, an was das liegen könnte?


Edit:Hat sich schon erledigt, habs rausgefunden. receive muss auf MP-Bundle gestellt sein!
 
Also normalerweise ist der Cutoff auf 74 !!!
 
Stimmt 69 und 80 !!

Ok haste den eingestellt unter Global das er Controller Daten empfangen soll !
 
Was hast Du denn für ein OS?

sudden
 
In der Regel, liegt Cutoff auf der 74 stimmt, aber da der Micro Q 2 [g=43]Filter[/g] hat dich sich unabhängig voneinander verändern lassen, sind es für [g=43]Filter[/g] 1, 69 und für die 2, 80.

Ich hab OS 2.22 drauf.
Aber wie gesagt, funktioniert auch schon.
 
Beatbreaker schrieb:
In der Regel, liegt Cutoff auf der 74 stimmt, aber da der Micro Q 2 [g=43]Filter[/g] hat dich sich unabhängig voneinander verändern lassen, sind es für [g=43]Filter[/g] 1, 69 und für die 2, 80.
Das wurde damals so entschieden, um die Stringenz bei der Controllerverteilung zu wahren. Dabei wurden einfach alle wichtigen Parameter ab Osc 1 mit den entsprechenden aufsteigenden (möglichen) Controllern versehen.
btw Controller 74 ist nicht offiziell gar nicht als Cutoff oder Brightness definiert, sondern als sogenannter Soundcontroller. Damit kann jeder Hersteller umgehen, wie er will. Roland hat beim GM Standard zuerst 74 als Cutooff genutzt, dass wurde dann von anderen übernommen, ebenso 71 als Resonanz-Controller.
So, genug kluggeschissen für heute :D
 
Hallo Tsching,

habt Ihr eigentlich Einfluss darauf, was mit dem Terratec Komplexer geschehen soll? Dauernd angekündigt und kommt einfach nicht. Nicht einmal die Terratec-Webseite wird diesbzgl. aktualisiert. Mails werden auch nicht beantwortet. Einfach schitty supporty :)
 
JonnySun schrieb:
habt Ihr eigentlich Einfluss darauf, was mit dem Terratec Komplexer geschehen soll? Dauernd angekündigt und kommt einfach nicht. Nicht einmal die Terratec-Webseite wird diesbzgl. aktualisiert. Mails werden auch nicht beantwortet. Einfach schitty supporty :)
Da haben wir keinen Einfluss drauf, der Komplexer ist auf jeden Fall fertig, aber ich weiss selber nicht, warum er noch nicht ausgeliefert wird. Jedenfalls hab ich auch schon seit Wochen mein kommerzielles Komplexer Soundset online, es hat aber noch niemand bestellt
:D
 
hi,

den waldorf gibt es wieder:) neu!!!!
 
von tsching an 13.07.2006 23:50

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


JonnySun schrieb:
habt Ihr eigentlich Einfluss darauf, was mit dem Terratec Komplexer geschehen soll? Dauernd angekündigt und kommt einfach nicht. Nicht einmal die Terratec-Webseite wird diesbzgl. aktualisiert. Mails werden auch nicht beantwortet. Einfach schitty supporty
--------------------------------------------------------------------------------

Da haben wir keinen Einfluss drauf, der Komplexer ist auf jeden Fall fertig, aber ich weiss selber nicht, warum er noch nicht ausgeliefert wird. Jedenfalls hab ich auch schon seit Wochen mein kommerzielles Komplexer Soundset online, es hat aber noch niemand bestellt

:D

Die mp3-Demo klingt sehr vielversprechend :)

2 Fragen:

1) Wie würdest du MicroQ und Komplexer klanglich vergleichen

2) Kannst du die Closed Hihat bitte etwas leiser machen :D
 
inode schrieb:
da das ja scheinbar dein shop ist,

erweiterbar auf 75 Stimmen
was kostet die?

Die Expansion gibt es momentan nur noch vereinzelt da keine neue Serie aufgelegt wurde. Wir könnten ventuell noch an Restposten rankommen für 249 Euro zzgl Einbau.
 
das mit der stimmenerweiterung für den mQ war nur so ein gedanke, falls ich mir mal einen günstig bei ebay hole... und auf der waldorf seite gibts ja leider null infos, ausser dass sie wieder leben. aber wenn du eine erweiterung für den mwxt hast, kommen wir ins geschäft ;)


@tsching
deine demo erinnert mich stark an west end girls
 
frankye schrieb:

erweiterbar auf 75 Stimmen
was kostet die?

Die Expansion gibt es momentan nur noch vereinzelt da keine neue Serie aufgelegt wurde. Wir könnten ventuell noch an Restposten rankommen für 249 Euro zzgl Einbau.[/quote]

UPS !!!

Mmhh aber da ist es günstiger sich einen zweiten bei Ebay zu ersteigern !!!
 
UPS !!!

Mmhh aber da ist es günstiger sich einen zweiten bei Ebay zu ersteigern !!!

Mag sein, aber die Technik der Expansion ist fast ein mQ nur ohne Bedienelemente und Gehäuse.
 
frankye schrieb:
UPS !!!

Mmhh aber da ist es günstiger sich einen zweiten bei Ebay zu ersteigern !!!

Mag sein, aber die Technik der Expansion ist fast ein mQ nur ohne Bedienelemente und Gehäuse.

Mag ja alles sein, trotzdem find ich das heftig !!!


Also ich persönlich würde mir dann eher nen zweiten zulegen und hab im endeffekt eigentlich mehr !!!
 
War ja auch nicht die Frage, weshalb das nun so ist. Sicherlich, kann jeder Hersteller das machen wie er möchte. Aber bei den meisten Geräten und auch Software, ist die 74 als cutoff gekennzeichnet. So würde ich z.B. Probleme mit meinem Yamaha RM1X und dem Q bekommen. Beim RM1X, liegt der cutoff auf 74. Leider lassen sich die Regler nicht anders belegen. Live, würde ich da in arge Bedrängnis kommen deswegen, lieber gleich lassen ;-)

Aber Mal abgesehen davon, mich stört das nicht solange eine Controller liste dabei ist. Wie gesagt, dass es die beiden sind, wußte ich schon von Anfang an nur, weshalb der Q die Daten von Logic nicht wollten wußte ich nicht. Was das nun für einen Sinn haben soll, dass man Veränderungen der [g=43]Filter[/g] über [g=32]Midi[/g] erst zulassen muß, obwohl Veränderungen über Sysex und Notenempfang gehen, ist mir nicht ganz klar. Aber die Entwickler, werden sich schon was dabei gedacht haben ;-)
 
Mag ja alles sein, trotzdem find ich das heftig !!!


Also ich persönlich würde mir dann eher nen zweiten zulegen und hab im endeffekt eigentlich mehr !!!#

Schön für Dich :D

Die Expansion hat früher 349 Euro gekostet, Waldorf wird sie halt für 249 wieder anbieten, es gibt genügend Interessenten. Die Expansion ist für microQ, microQ Kb Q Rck und Q Keyboard. Die Bauteile kosten nun mal ihr Geld und wenn man einen Q hat ist die Expansion absolut sinnvoll, bei einem microQ gebe ich Dir Recht, da könnte ein gebrauchter microQ ähnlich günstig sein. Muss jeder für sich wissen.
 
@frankye

Welche Neuerrungen bzw Erweiterungen, bietet diese Expansion neben der Stimmerweiterung noch, gerade beim Micor Q?
 
von JonnySun an 14.07.2006 13:15

Die mp3-Demo klingt sehr vielversprechend

2 Fragen:

1) Wie würdest du MicroQ und Komplexer klanglich vergleichen...
Bin zwar nicht der Tsching, aber der Komplexer erscheint mir im Klang um einiges weicher als der MicroQ. Was ich als sehr positiv werte. Schade nur das Terratec den Komplexer jetzt nach langer Wartezeit auch noch so mangelhaft vermarktet...

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben