Frage zum Summen-/Mix Channel im Mixer

• Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Reaktionen
80
Hi zusammen,

ich kriege irgendwie das Routing im Mixer noch nicht so gebacken und zwar bezieht sich das auf zwei Dinge:

1. ich habe z.B. MicroTonic oder den Superior Drummer als Multi Channel Instrument im Mixer offen. Meinetwegen 8 Spuren.....Wie kriege ich da jetzt einen Channel rein wo ich das ganze Instrument/die Einzelkanäle als Summe hinrouten kann um es zu mischen, um dann in den Channel zu routen wo ich den Gesamtmix aller Instrumente des Projekts, mache, um dann in den Master zu gehen?

Das zieht gleich das zweite nach sich:

2. Wie kriege ich wiederum einen Channel in den Mixer wo ich eben alle Instrumente und/oder Summen-Mixe hinroute um den Gesamtmix zu machen,um eben dann in besagten Master zu gehen und wie?
Ich blätter schon im Manual, aber irgendwie erschlägt mich das noch und in dem Kapitelüber den Mixer find'ich nix oder überlese es oder raff''s einfach nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Vom Background komme ich übrigens von Logic.

Reaper 4 finde ich sehr gelungen und auch im LU Forum wird man verstärkt aufmerksam. Finde ich gut
smil451c71f7edf7c.gif

Danke und Gruß
Noizebreaker

Wie kriege ich da jetzt einen Channel rein wo ich das ganze Instrument/die Einzelkanäle als Summe hinrouten kann

Entweder, indem du aus einem (neuen) Track einen Foldertrack machst und die die Einzelausgänge des VSTis als Child-Tracks, oder aber manuell:
master/parent-send deaktivieren und Spuren via send auf gewünschten Track.

Es gibt keine Gruppen, Folder, usw... kann man nicht oft genug sagen. Aber jeder Track kann diese Aufgabe wahrnehmen.
Ist ein wenig anders in Reaper.

Den zweiten Teil der Frage hab ich nicht verstanden :?

Hi kickback,

ja, ja....das umdenken..:roll:;). Danke dir. Damit ist glaube ich auch der zweite Teil schon beantwortet. Ich meinte damit z.b. wenn ich z.B. 30 Spuren habe inkl. meinetwegen 3 Instrument Mixchannels im Mixer (Superior etc). Wie route ich die dann alle ich einen Channel für den Gesamtmix , vor dem Master.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe mache ich einfach einen neuen Track auf (manuell) und benutze den dafür, richtig?

LG

Also wenn ich dich richtig verstanden habe mache ich einfach einen neuen Track auf (manuell) und benutze den dafür, richtig?

genauso geht´s. dieser track wird dann zur gruppenspur (oder bus oder wie du es sonst nennen willst...)

Hi user,
Okay, verstanden, danke.
Folgendes Problem bleibt für mich übrig:

Unten rechts im Mixer habe ich jetzt alle Spuren vom MDrummer oben (2-12) auf den Folder Track (27-MD Mix) gerouted, außer Track 13 (oben, 2ter von rechts, den MDrummer selbst. Wenn ich jetzt unten rechts die 27 mute ist trotzdem nicht komplett Ruhe. Irgendwie hab' ich's jetzt gewissermaßen doppelt. Ich denke das hängt noch mit dem Output-routing (von 13?) zusammen. Also ich mein - wie krieg ich's hin das, wenn ich den Folder Track 27 mute komplett Ruhe ist, also nur der z.B.auf den Master oder 'nen anderen Mix geht? Ich glaube da ist bei mir noch irgendwo ein Denkfehler:?

LG

Anhänge

• Mixer.tiff
    518,8 KB · Aufrufe: 212
bei den spuren, die du in die gruppenspur routest solltest du das häkchen bei master/parent send deaktivieren. ansonsten gehen die spuren zum master track und gleichzeitig in den folder und von da ja auch wieder an den master.

wenn du ordnerspuren "automatisch" anlegst (durch klick auf das ordnersymbol zum festlegen vom start- und endtrack) wird das häkchen auch gleich mit deaktiviert.

der synth wird wahrscheinlich in den ordner geroutet, weil die spur zwischen den anderen child tracks sitzt. oder aber du hast einen send zum ordner aktiviert.

falls letzteres nicht der fall ist, verschieb den synth track testweise mal ans ende.

Ahh, okay. Dank' dir vielmals
smil51.gif

Gruß
Noizebreaker

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe, aber es klingt für mich grad so, als wolltest du es unbedingt kompliziert machen :)

Für einfaches Routing (Spuren a-f über einen Kanal) würden sich wirklich Ordner anbieten. Ein klick und alles spielt da rein.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe, aber es klingt für mich grad so, als wolltest du es unbedingt kompliziert machen :)

Um Himmels willen, nein:green:
Es ist dieses schon von dir angesprochene Umdenken. So langsam komme ich dahinter, funktioniert ja auch genauso mit den Effektrouting (Reverb etc). Habe ich gerade im Manual gefunden.
Alles wird gut:D

Gruß