Frage zum Sounds abspeichern

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wenn man ein Preset irgendeines Softsynths verändert und diesem einen neuen Namen gibt, wird dann das ursprüngliche Preset überschrieben? Oder wird es an anderer Stelle gespeichert? Wie macht ihr das?

Gruß

Marty

Hi MartyK,

grundsätzliche Fragen reizen zu grundsätzlichen Antworten ;)

Ja :D

Nein :D ;)

Im Ernst, Du hast irgend ein [g=89]VSTi[/g] Instrument
- und einen tollen Sound gemacht dann speichere diesen als "Programm", passe den Preset-Name an, sichere diesen an einem schlauen Ort (anderer Pfad=Origininal wird nicht überschrieben) unter dem gleichen Namen wie dein Preset. Die Endung wird *.fxp sein.
- und mehrere tolle Sounds erstellt, dann ändere entsprechend die Namen, speichere dies z.B. als "Bank" wiederum an einem schlauen Ort. Die Endung wird sich nun *.fxb schimpfen.

Der schlaue Ort: ein Ordner mit dem Namen des Synthies und ein Pfad den Du auf Anhieb findest. Das gespeicherte Projekt "merkt" sich dies und das ist sehr erfreulich.

Das gleiche gilt für die Effekte, die natürlich auch archiviert werden können.

Wenn Du fleissig und relative Ordnung liebst, ist entweder innerhalb des Projektes einen/mehrere Ordner dazu zu benutzen, so ist immer alles beisammen. Eine andere Möglichkeit, eine Preset-Sammlung jeglicher [g=77]VST[/g]/FX also "defaults" in einen Ordner erstellen, diese Anschreiben und für die Zukunft wärest Du, falls mal was schief geht, gut vorbereitet. Diese defaults bestehen zum Teil schon und weniger Arbeit wäre nötig.

Hallo antares,

danke erst mal für die ausführliche Erklärung und die Tipps!

Wenn ich nun einen Preset im Sound ändere und diesen nicht abspeichere, wird die Änderung doch in Cubase gespeichert, oder? Das heißt, wenn ich das gleiche [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] in einem anderen Song verwenden würde, dann wäre das jeweilige Preset doch noch unverändert da?

Gruß

Marty

Hi MartyK,

nein! Denk mal nach...anderer Song=anderes Projekt...Cubase speichert was "anderes".

Das speichern eines Presets irgendwohin (wie zuvor beschrieben) hält diesen wirklich fest. Innerhalb eines Projektes ist es nicht immer so, Bsp. aufzuzählen wäre für mich schwierig, da ich keine weiss. Daher hab ich auch so verfahren; lieber die Effekte (z.B. die tolle Einstellung im MuslitBand-Compressor) festzuhalten und sogar die Audio/[g=32]MIDI[/g]-Spuren in den Notizen zu beschreiben.

Was Du nicht mehr weisst, ist weg, was Du aber mit etwas System notiert hast, kannst Du später z.T. nachvollziehen. Die "Automation" ist eine weitere Ergänzung dazu.

Warum z.B. die "Automation" auf Spuren/Effekte etc. -> alles ist nachvollziehbar. Meinerseits nutze ich die "Automation" und bin deutlich erleichtert nicht "von Hand" mal dort ein "Fade", dann hier ein FX "on/off" zu schalten.

Früher war das Mischpult total beklebt mit "Notizen/Zeitangaben" ... ein herrlches Chaos heute gegenüber. Aber es hat funtkioniert, weil man auch mehr nachdenken und mit der Technik musste.

Also es macht Sinn, "etwas" zu speichern (mit Backup noch mehr ;)).

Das Projekt von der Platte auf CD zu brennen u.s.w.

;)

Hi antares,

nee, du hast mich missverstanden. Cubase speichert mit einem Song doch auch alle Einstellungen, die in [g=77]VST[/g]-Plugins getroffen wurden. Sonst würde ich doch beim Neuladen eines Projekts die ursprünglichen Einstellungen in den [g=77]VST[/g]-Plugins vorfinden.

Was genau meinst du mit "Audio/[g=32]Midi[/g]-Spuren beschreiben"?

Das mit der Automation verstehe ich nicht ganz, aber ich werde es schon noch kapieren. ;)

Hi MartyK,

Dich missverstanden? Ach ne...ich wollte nur erwähnen, das es nicht immer so sein muss!

Die Spuren, wenn Du sie anlegst (z.B. [g=32]MIDI[/g]) nennen sich MIDI01..02 etc. diese sinnvoll beschriften, sowie auch die ev. vorhandenen Audio-Spuren.
Desweiteren ist es hilfreich die Parts mit Farben zu versehen, um dem Auge im Überblick die Steigerungen zu zeigen und die Wechsel auf Anhieb erkennen zu lassen.
Dies quasi als optische Orientierung.

Hi antares,

[g=32]Midi[/g]-/Audio-Spuren beschreiben ist mir klar. Aber warum in den Notizen? Und meinst du verschiedene Farben *innerhalb* einer Spur? Bisher habe ich jeder Spur eine andere Farbe gegeben.

Gruß

Marty

Hi MartyK,

schreib ich so kompliziert? Lach ...

Ne das waren Ideen, die Notizen auch eine.
Ich denke da an meine Sachen, da bin ich froh, weil ich paralell "bastle", mit einem Tasten-Klick zu wissen was los ist/war.

Gute Nacht und schönen Wochenanfang.

Hi antares,

ja, schreibst etwas undeutlich. ;)

Ist mir schon klar, dass das mit den Notizen eine Idee war, aber ich verstehe nicht, warum man in den Notizen schreiben soll, welche Namen die Spuren haben, wenn diese doch eh gespeichert werden.

Gute Nacht!