Frage zum Orange Vocoder

• Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Reaktionen
0
Hallo..

Habe eine Frage zum Orange [g=132]Vocoder[/g]..

Ich denke mir einfach mal, dass ich alles soweit richtig gemacht habe -andererseits habe ich ja das nachfolgende Problem, also....

(Cubase)
Vocalsample geladen (Gesang)- dort als [g=84]Insert[/g] den Orange [g=132]Vocoder[/g], Midispur erzeugt, Orange Voc. als Out (glaube ich, krieg das gerade aus dem Kopf nicht hin), so dass ich jetzt die Noten in die Midispur eintragen kann und der Gesang dann eigentlich diesen folgen sollte.

Problem: ich habe nicht Akkorde oder so eingegeben, sondern eine ein-tönige (nicht im Sinne von "langweilig", sondern...heißt das [g=56]unisono[/g]?! jedenfalls eine Melodie) Melodie eingetragen. Hm, er spielt sie auch ab, aber es klingt irgendwie leicht dissonant. Wenn ich mal das Carrier-Signal im Orange Vocoder selbst lauterdrehe, dann scheint es das Störsignal zu sein- d.h. obwohl er hauptsächlich den eingegebenen Tönen zu folgen scheint, spielt er "unterschwellig" (na ja fast- ist ja hörbar) noch irgendeinen Grundton ab, der nicht in die zugrundliegende [g=63]Harmonie[/g] / Akkordstruktur passt. Bemerkung dazu: ich habe das Keyboard, wo man beim Orange [g=132]Vocoder[/g] Töne anklicken kann abgeschaltet, daher kann es also nicht kommen...

Hm, weiß irgendwer was ich meine?

Ich dachte mir ja desweiteren auch immer, dass es egal ist, welche Melodie ich singe- wenn der [g=132]Vocoder[/g] drübergelegt wird, wird ja dann komplett "seine" Melodie übernommen oder stimmt das gar nicht? Vielleicht kommen die Dissonanzen daher?

Wer weiß Rat?

Schau mal in den synthese Parametern des Orange Vocoders nach, ob Du da was eingestellt hast, was dieses Signal verursacht. Hier ein paar Tipps:
- Osc A und B Pitch und Fine identisch einstellen, also kein zu starkes Detuning
- Osc A und B Mod auf 0
- Filters [g=23]Distortion[/g] auf 0
- Sync + Ring ausschalten
- evt. mit dem grafischen EQ den Bassbereich ausdünnen