Frage zum Hörgenuss bei Kinofilmen

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Danke Ari, dass Du dem ganzen jetzt auch noch einen historischen Hintergrund gibst! ;-)

Ich persönlich mag den Trend trotzdem nicht, vor allem wenn mir danach die Ohren klingeln.

Gruß
To0m
 
Ja Stratti,
ich wollts ja erst nicht sagen, und habs deshalb auf dem Technischen Erklärungsweg versucht,....aber das ändert nichts daran.....

STRAT, DU WIRST ALT! punkt.
:D

Ari
 
HI Ari, aber scheinbar hör ich noch besser wie Du! :finger:

Gruß
Tom
 
Und ohne Witz, habe mir echt überlegt, ob ich mir da einen [g=322]Compressor[/g] beim DVD-Spieler einbaue

Meiner hat sowas...nennt sich "Night Sound" und schränkt die [g=4]Dynamik[/g] spürbar ein.
Im Kino find' Ich's zum kotzen...aber ich bin sicherlich auch genau so alt wie du...:D

Gruß, Pepe
 
BenS:
@paul: Dafür gibts ja THX. Imo ist das doch ein Standard (gab nochmal nen anderen war das Dolby Surround?) der dafür sorgen soll, dass es in jedem Kino gleich klingt.

wir redeten grad von 2.0-downmix auf dvd-playern ;)
 
Okay, falsche Baustelle ;)
 
... und getz mal ehrlich, wer gibt sich denn nen action-popcorn-streifen, weil er SUBSTANZ hat?

Actionfilme mit Substanz:

- Alien 1+2
- Stirb langsam 1+2
- Matrix

Actionfilme ohne Substanz:

- Spawn
- Hulk
- Spiderman

Die erstgenannten 3 machen auch in halblaut Spaß, die letztgenannten nur ... neee, die nichtmal laut...

:-D
 
HI Ari, aber scheinbar hör ich noch besser wie Du!
Wer mal einen nach-der-Probe-rasch-gemischt-Ari-Mix gehört hat, kann das bestätigen :D
 
@Strat ...

und ich dachte ich wäre der EINZIGE welcher dauern am LS-Regler der Fernbedienung rumfummeln muss ...

In der Tat, ich finde das der Sound in manchen Kinos saumässig ist, einfach laut und basta!
Das ich dies auch noch bei DVD geniessen kann find ich ganz toll, wer hört schon auf Dialoge? :D

Im Kino hat mich der Film "War of the Worlds" mit dem Beben des Bodens sehr beeindruckt
Dies mit meinen kleinen Böxchen eben nicht möglich und die Nachbarns wollen ja nicht abends automatisch aus dem Bett rollen ...
 
Mein Sourround Receiver hat einen Schalter dafür (nennt sich "night" modus) - komprimiert und senkt die Effektkanäle (L+R, LFE) ab.
 
Die FX Kanäle stören doch nun wirklich nicht. Mit ihren grad mal (oft nur) 40Wättchen oder weniger. Das dringt ja nichtmal durch ne Wand. Riesen Bassgewummer dagegen ist viel schöner vom Nachbarn aufzunehmen.

Wieso steht eigentlich bei Effektkanäle in KLammern L+R, LFE? Seit wann sind L+R Effektkanäle? Oder war das ein Versehen? LS+RS müsste es richtig heissen.

Ari
 
Bei Sourround Kinoproduktionen kommt die meiste Energie über diese Kanäle ...
 
:?
Woher kommt den diese Info bitte??? Gleich löschen und aus Gehirn streichen!
Dieses bisschen Waldgeraschel und Pistolenschussquerschlägergesause, und bissi Wassergeblubber, .... DAS soll die meiste Energie sein? :roll:

Energie ist immer abhängig von der [g=349]Frequenz[/g]. Und ich glaube NICHT, dass über die FX kanäle sonderlich Tiefe Frequenzen kommen! So, und warum nicht? Genau, weil je tiefer die [g=349]Frequenz[/g], desto omnidirektionaler die Wellenausbreitung. Also hätten Surroundkanäle garkeinen Sinn mehr, wenn man sie eh nicht von eben HINTEN oder SEite orten kann.

Ari
 
Du bringst da was durcheinander oder hast mich missverstanden: LS+RS sind die "sourround" Kanäle. Ich spreche gerade von den Effektkanälen und genau da geht die Post ab: Der ganze Wums + Orchester etc spielt sich primär dort ab und wenn die abgesenkt werden wird das Niveau zur Sprache (Center) wieder ausgewogener.
 
bringst selber was durcheinander! :p

Effektkanäle SIND die Surroundkanäle! Da quasi, wo die Effekte rauskommen, und nicht die tragenden Oberwichtigkeitssounds. Das sind nämlich die Fronts bwz Front L+R.

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben