Frage zum Hörgenuss bei Kinofilmen

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,

mal ´ne Frage an die Allgemeinheit wegen auffallender Tendenz zu Lautstärkeschwankungen bei neuzeitlichen Kinofilmen.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass im Kino durch die modernen Soundsysteme immer mehr an Lautstärke auf den Kinobesucher einprasselt. Selbst Filme, die weniger action-reich sind und mit weniger Krach-Bum aufwarten ist der Sound übel. Da dröhnt die Filmmusik in einer Lautstärke, das einem das Ohr weh tut, und manche nachfolgende Dialoge sind dann in normaler Lautstärke sehr erträglich.
Hört/sieht man sich dann diese Filme auf DVD zu Hause an, dann wird’s erst recht sehr seltsam. Um die laute Musik bei Zimmerlautstärke ohne Surroundsystem erträglich zu halten, dreht man die Lautstärke zurück, mit dem Fazit, das man dann die Dialoge kaum mehr hört. So sitzt man dann mit der Fernbedienung da und pegelt laufend das Volume hin und her.
Letzte aktuelle Beispiele: Batmans Begin, Ocean 13, usw. usw. usw.
Empfindet ihr das genauso oder liegts an meinen mittlerweilen betagten Ohren? Und ohne Witz, habe mir echt überlegt, ob ich mir da einen [g=322]Compressor[/g] beim DVD-Spieler einbaue :)

Gruß
Tom
 
Doch geht mir ähnlich. Mein Lieblingsbeispiel: "Der Schuh des Manitu"

Drehe ich die Lautstärke so hin, dass ich die Dialoge gut finde, drückt es mich bei nächsten Musikeinsatz mit 5g ins Sofa.

Erklärungsversuch 1:
Wir sind halt totkomprimiertes Material gewöhnt.

Erklärungsversuch 2:
Die Mischung ist fürs Kino gemacht, wo das Lautstärkeempfinden "irgendwie anders" ist...
 
Mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings nur bei den deutsch nachvertonten Filmen.
Ich schaue auch öfter die DVDs im englischen Orginalton - da klingts meist prima.
 
nennt sich [g=4]dynamik[/g] und wird von nach 1980 geborenen menschen als unangenehm empfunden^^

ja mir geht dat auch aufn sack... manche DVD-player haben nen eingebauten kompressor, such mal im menü ;). ich benutz den kompressor vom sagenhaften "power-DVD" auf meinem rechner. klingt aber nicht so toll...

dann muss man halt auf eine remasterte, kompaktere version warten, oder zwischen dvd-player und verstärker nen kompressor schalten oder per kopfhörer hören...
oder einfach mal auf die nachbarn scheißen und den film genießen ;) ... wozu hat man denn so dicke kisten da rumstehen?? da muss doch auch mal was rauskommen^^.

wenne nicht so laut mit der chipstüte knisterst (is eh ungesund), dann verstehste auch die dialoge auf geringen lautstärken ;)


grüße
 
Hallo,

das ist natürlich Geschmackssache. Ich jedenfalls bin sehr froh darüber, dass es bei Kinofilmen überhaupt noch [g=4]Dynamik[/g] gibt und nicht wie alles plattgebügelt ist wie bei neueren Musikveröffentlichungen. Ich habe aber auch ne relativ fette 5.1 Anlage mit Subwoofer die ich dank alleinstehendem Eigenheim auch wirklich aufdrehen kann. Das ist dann schon ein sehr intensives "Erlebnis", auch wenn man manchmal schon den Eindruck hat, dass bei normaler Lautstärke von Dialogen Effekte wie Explosionen fast das Haus zusammenkrachen lassen :D

Ich kenne aber auch das andere Extrem. Als meine Frau noch in ner kleinen Mietswohnung im Obergeschoss gewohnt hat musste man ständig mit der Fernbedienung kämpfen, wenn man nachts ne DVD gucken wollte. Entweder waren die Dialoge zu leise oder die Effekte zu laut. Das nervt.

Allerdings bieten fast alle neueren 5.1 Receiver einen "Midnight" Modus, der nämlich genau das tut, was du möchtest, nämlich einen Kompressor aktivieren.

Man sollte allerdings auch nicht ausser acht lassen, dass eine 5.1 Dolby Digital oder DTS Spur immer merkwürdig klingt, wenn diese automatisch auf 2-Kanal Stereo umgerechnet wird, meist haben die Spuren dann nicht das richtige Verhältnis, was evtl. auch ein bisschen zu Frust führen kann.

Gruss Tyler
 
Hej

yepp, das ist so ähnlich wie die [g=164]Monokompatibilität[/g] bei Audio. Hab manchmal den Eindruck, dass der 5.1 Surroundsound nicht auf normal stereo gegengehört wird. Was bei mir daheim (stereo; wenn ich Surround will, gehe ich ins Kino) bei einigen Filmen dazu führt, dass viele Geräusche, die normalerweise über die Rearboxenlaufen, ganz einfach die Dialoge zumatschen. Am extremsten ist das bei "Das fünfte Element". Wobei man gerechter Weise sagen muss, dass der unsynchronisierte Originalsound fast im besser ist.

Gruß
Mike
 
dafür gibts dann ja die stereo-spur auf der dvd ;) ... muss man nur einstellen^^. oder haben einige DVDs die mittlerweile gar nicht mehr? :(

der downmix der surroundspuren KANN gar nicht vorher gegengehört werden, weil die jeder dvd-player anders auf 2.0 zusammenmischt...

stattdessen gibts dann ja die extra stereo-spur zum anwählen ;)


grpße mit ü

edit: ich hab letztens eine DVD gesehen, wo der sound schon komprimiert wurde.. das war echt kacke, plötzlich kommt überraschend eine heftige szene, bei der man eigentlich WAAAHHHHH denkt, aber da sie den dialogen gegenüber gar nicht lauter wurde, dachte man einfach "oha, na da ist aber was los, hehehe" ;) ... nervt auch
 
Mich nervt die Lautstärke an sich. Ich gehe ja schließlich in einen Action-FILM, weil ich unterhalten werden will, nicht, weil ich mir vorkommen will, als sei ich im Mittelpunkt einer Explosion. Soviel Imagination hab ich dann auch noch, daß es auch mit halber Lautstärke ausreicht, mich zu fesseln.

Je lauter der Film, desto weniger Substanz hat er.
 
"desto weniger substanz hat er"...

das liegt dann aber am actionfilm an sich, nicht an der [g=4]dynamik[/g] ;) ... und getz mal ehrlich, wer gibt sich denn nen action-popcorn-streifen, weil er SUBSTANZ hat? :D
 
Hej

der downmix der surroundspuren KANN gar nicht vorher gegengehört werden, weil die jeder dvd-player anders auf 2.0 zusammenmischt...

Aha. Das wusste ich nicht, ist nicht so mein Metier. Aber dieser Effekt tritt bei vielen Filmen auf. Und ja, ich verwende die Stereospuren. Dann legt das ja nahe, dass die beim Mixen der Stereospur etwas mehr Sorgfalt walten lassen müssten...

8-/

Naja, muss wohl schnell gehen und kostet Geld. Ist ja im Audiobereich auch nix neues... ;)


Gruß
Mike
 
Freut mich, dass die Mehrzahl ein ähnliches Empfinden hat wie ich.
Ich mache seit über 30 Jahren laute Musik, und wenn man fast jedes Wochenende neben Drummern steht, die heftigst auf die Becken knüppeln, dann ist man nach 30 Jahren auch noch froh, wenn die Ohren noch funktionieren und sensibel auf Lautstärke reagieren. Ich habe auch nichts gegen [g=4]Dynamik[/g], im Gegenteil, aber was an Lautstärke auf manche Kinobesucher und auf DVD-Gucker reinprasselt, das finde ich persönlich doch sehr übertrieben.
Wenn z.B. bei einer Film-Explosion die Gläser auf dem Regal anfangen zu klingeln und die Haustierchen davonrennen, dann liegt das wohl weit über Zimmerlautstärke, und für mich persönlich weit weg vom Genuss eines ruhigen gemütlichen Abends. :)
Ich habe aber eher den Eindruck, wie schon Vorposter bemerkt, dass bei deutscher Synchronisation da in die vollen gegriffen wird, denn weder in USA noch in Canada ist mir so große Lautstärke-Schwankung aufgefallen.

Gruß
Tom
 
paul-notAnAlien schrieb:dafür gibts dann ja die stereo-spur auf der dvd ;) ... muss man nur einstellen^^. oder haben einige DVDs die mittlerweile gar nicht mehr? :(

Das Schlimme ist, daß mir sogar schon einige Konzert-DVDs untergekommen sind, bei denen auf die Stereospur verzichtet wurde, dafür verändert sich teils Surroundmix je nach Kameraposition... Ich hab mir schließlich irgendwann eine günstige Surroundlösung angeschafft, weil sich das Problem sonst eh nicht vernünftig lösen lässt. Und Nachts bleibt einfach der Subwoofer aus.
 
der downmix der surroundspuren KANN gar nicht vorher gegengehört werden, weil die jeder dvd-player anders auf 2.0 zusammenmischt...
Das stimmt so nicht, es gibt eine Norm für den Downmix, an den sollte sich jeder Hersteller von DVD Playern mit Decodern oder AV Verstärkern halten. Und bei einer Filmtonmmischung wird sehr wohl der Stereo Downmix kontrolliert, selbst Cubase bietet ja schon ein Mix 6to2 Plug-In, welches ein Mehrkanalsignal als Stereosignal zusammenmischt. Zu beachten gilt aber: beim StereoDownmix wird ein Subwoofer unberücksichtig gelassen.
Klar gibt es Filmtonmischungen, die nicht so perfekt klingen, ist wie bei einer Musikproduktion. Aber was mir aufgefallen ist: Gerade auf kleineren Surroundsystemen klingt Filmton meist schlechter als ausreichend, sowohl von der Bandbreite her als auch von der [g=4]Dynamik[/g], das liegt vor allem auch an den Einstellungen im AV Verstärker (meist kann man die Größe der Lautsprecher dort wählen). Ich hab bei mir mal ein paar Testst gemacht und in diversen Einstellungen, vor allem wenn der Center auf Small gestellt ist, klingt es mehr als bescheiden.
Und natürlich stimmt es auch: Filmtonmischungen werden in erster Linie für die Systeme im Kino gemacht, die von vorneherein "groß" genug sind. Und nicht zu vergessen: leider gibt es auch zahlreiche Kinos, bei denen die Anlage falsch eingestellt ist (bei uns im Kinopolis ist regelmässig der Center zu leise).
 
oder haben einige DVDs die mittlerweile gar nicht mehr?

Jepp, das ist so! Ich habe einige dvds wo keine 2.0 Spur oben ist...


Viel der hier genannten dinge kann ich nur bestätigen.

Ich war auch schon im kino, wo ich mir alle paar minuten überlegt habe, mir Stöpsel in die Ohren zu geben, so laut war das!

Das war der "future is unwritten" joe strummer film, ka ob das kino schrott war oder der film so laut ;-).
 
Ich geh schon garnicht mehr ins Kino sondern warte die 4-6 Monate ab um mich fürs gleiche Geld gemütlich aus Sofa zu setzen. Kino Eintritt mit Freundin 16 Euro, Popcorn 3 und ne Cola 4. Für 25 Euro bekommt man ja schon die Special-Editions der Filme die inzwischen immer schneller aufn Markt kommen.

Der Lautstäkeunterschied fällt mir daheim nicht negativ auf. Da schau ich DVDs momentan eh aufm PC an. Der 22" Wide ist einfach größer als mein Studentenfernseher ;) und aufdrehen kann ich da auch.
Nervig wirds bloß bei meiner Freundin. Die hat kein DVD-Player und daher muss der Laptop herhalten. Die eingebauten Boxen sind ja ganz nett und für die Effekte ist die Lautstärke auch ausreichend, aber bei den Dialogen rück ich jedesmal nen Meter näher an den Fernseher um noch zu verstehen was da abgeht ;)


Viel schlimmer find ich den Unterschied aber inzwischen beim normalen Fernsehen. Das die Werbung schon immer komprimiert wurde bis ins unerträgliche ist klar. Aber inzwischen hab ich den Eindruck, dass das normale Programm absichtlich leiser gesendet wird um dann bei der Werbung nochmal nen größeren Effekt zu haben. Das nervt imo deutlich mehr alle 20min den Ton leiser zu drehen und dann 10min später im Film nichts mehr zu verstehen...
 
BenS schrieb:

Viel schlimmer find ich den Unterschied aber inzwischen beim normalen Fernsehen. Das die Werbung schon immer komprimiert wurde bis ins unerträgliche ist klar. Aber inzwischen hab ich den Eindruck, dass das normale Programm absichtlich leiser gesendet wird um dann bei der Werbung nochmal nen größeren Effekt zu haben. Das nervt imo deutlich mehr alle 20min den Ton leiser zu drehen und dann 10min später im Film nichts mehr zu verstehen...

Yeeep, das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Wobei bei bei RTL es da besonders gravierend ist.

Gruß
Tom
 
Kurz mal zum Allgemeinproblem - der [g=4]Dynamik[/g].

Einerseits kotzen seit Jahrzehnten die Puristen über Compressoren ab, wie die ALLES kaputt machen, und nur noch alles platt klingt!!! (und dabei sprachen sie von Jazzmusik und Schangzong aus den 60/70er jahren!!!!)

Andererseits muss man auch mal das Verhältnis sehen, wie diese Schallereignisse in der Natur tatsächlich vorkommen! Wer wirklich mal eine Explosion miterlebt hat weiss, dass der Boden so unangenehm bebt, dass man tatsächlich einen Anflug von urinstiktiver Panikangst bekommt.

Auch werden viele hier Anwesenden noch kein echtes Orchester reinschmettern hören (vorzugsweise nahe Dirigentenplatz).
Das sind nunmal alles Schallereignisse, die WUCHTIG sind. Ein normales Gelaber eines Menschen, geht total unter, wenn man das mal gegeneinander stellt.

Also die einen fordern TOT den Compressoren!
Die anderen wünschen sie sich, um Explosion nur ca 10% lauter wie die menschliche Stimme genießen zu können.

Hilft nur ein Kompromiss.
Und schon sind ALLE unzufrieden! :D

Ari


(mein Beitrag war jetzt nicht auf die aufmerksam machende Überwerbung bezogen!)
 
tsching:
Das stimmt so nicht, es gibt eine Norm für den Downmix, an den sollte sich jeder Hersteller von DVD Playern mit Decodern oder AV Verstärkern halten. Und bei einer Filmtonmmischung wird sehr wohl der Stereo Downmix kontrolliert

nagut, auf ihrer abhöre werden sie's natürlich kontrollieren... aber wer weiß welche hersteller sich an welche "richtlinien" halten. manche mischen den sub-kanal noch den front-boxen zu...beim dvd-player meiner eltern bspw. kann man noch ziemlich merkwürigen kram einstellen...standardmäßig akivierter mega-pump-kompressor, der jeden genuss zunichte macht :D (und natürlich die dialoge / hintergrundgeräusche noch mehr zusammenquetscht, sodass man, wenns richtig abgeht, gar nichts mehr versteht)

letztendlich weiß ja kein mensch, wie's dann zuhause klingt, wenn der dvd-player dabei auf "WOW-effekt" steht, während beim fernseher der in der anleitung als "kinosound!" beschriebene pseudo-surround aktiviert ist, der jegliche sprachverständlichkeit verschwinden lässt ;).
 
@paul: Dafür gibts ja THX. Imo ist das doch ein Standard (gab nochmal nen anderen war das Dolby Surround?) der dafür sorgen soll, dass es in jedem Kino gleich klingt.

@ Ari: Natürlich muss man Kompromisse eingehen und imo ist es auch iO wenn es im Kinosaal mal kracht. Allerdings muss man eben auf die Gesundheit der Hörer achten. Ein Sprengmeister hat schließlich auch Ohrenschützer an.
Mir persönlich geht es da auch weniger um den Pegelunterschied zwischen Dialog und Explosion sondern vielmehr darum, dass die Dialoge schon so laut sind, dass sie einer Explosion gleichkommen und wenn dann mal wirklich was explodiert...

Daheim kann ich mir das so einstellen, dass ich die Dialoge gerade angenehm verstehe ohne mich anstrengen zu müssen und Explosionen sind dann zwar laut aber eben nicht Ohrenschädigend...


@ Strat: Jupp RTL ist da extrem, wobei es mir gestern Abend auch bei den Simpsons (Pro7) aufgefallen ist.
 
Ja die ganze Welt ist einfach nur schlecht, FAKT! :D


Ja THX war das mit dem Standart. Der Ton-Fuzzi von Star Wars ist schuld. Überhaupt ist Star Wars an allem Schuld, was wir heute zuhause hören. Surround und der ganze Schnodder. Alles wegen Star Wars erfunden worden!

Aber Kinohäuser können sich langsam THX nicht mehr leisten. Die Lizenz kostet nämlich schweine Kohle, und muss jährlich erneuert werden. Natürlich nur mit vorangegangener THX-Inspektion!! Welche natürlich auch wieder meeeega schweine Kohle kostet.

Und das gilt alles nur pro einzelnen Kinosaal!!!!!

Daher gehört THX schon wieder zur aussterbenden Rasse in Kinohäusern. Also macht wieder jeder, was er will und es für richtig hält.

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben