Frage zum Hallgerät - TC electronic Reverb 4000 Eingangspegel

F

Felino

Registriert
20.04.18
Beiträge
29
Reaktionen
3
Punkte
40
Hallo zusammen,


ich habe mir neulich ein gebrauchtes TC Reverb 4000 erworben und komme damit noch nicht ganz klar. Ich muss den Pegel für Aux-Send ziemlich drosseln, so ca. - 10dB oder darunter, damit es nicht zu Übersteuerung kommt. Wenn es mal zu viel ist, dann entsteht ein anhaltender Uhhh-Ton, der immer weiter steigt und immer bedrohlicher wird, so dass die Lautsprecher ganz sicher beschädigt wäre. Muss man den Eingangspegel für das Hallgerät immer so niedrig halten? Ist das normal, dass Übersteuerung sich hochschaukelt? Oder ist das ein Defekt? Ich hoffe, dass Kenner des Hallgeräts mir helfen könnten.

Als Aux Send und Return dient Reainsert von Reaper.

Gruß

Philip
 
Muss man den Eingangspegel für das Hallgerät immer so niedrig halten?

Nein muss man nicht.
Ich habe TC 4000 Reverb und System 6000 von TC, und die brauchen bei mir keine Pegelkorrekturen,aber BRICASTI M7 muss ich um ca. 6 dB pushen,um betriebslautstärke zu erreichen (alle gehen durch Mytek 8x192 ins PT HD).
Entweder ist TC 4000 kaputt,oder dein Wandler wurde falsch eingestellt.
 
Für mich klingt das sich aufschaukelnde Signal eher danach, dass eine Schleife im Signalfluss vorhanden ist...?
 
klingt mir auch eher nach einer signalschleife...

schau dir mal dein routing an. da könnte die Lösung liegen....
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hab ich mir auch zuerst gedacht, dass irgendwo eine Schleife ist. Ich habe von mir aus schon immer wieder darauf gecheckt, und konnte nichts finden.
Ich wollte bereits fertig aufgenommene Musik nachträglich verhallen. Auf Reaper habe ich die Musik auf 1. Track eingefügt, von dort dann auf 2. gesendet, wo auch Reainsert eingeplugt ist, das als Aux-Send und Aux-Return dient. Das TC 4000 wird dann über Rme UC eingeschleift. Eigentlich alles ziemlich normal. Oder habe ich da was falsch gedacht? Gäbe es kürzeren Weg?
 
Das TC 4000 wird dann über Rme UC eingeschleift.
Stell Totalmix auf "Submix view".
Klick in Totalmix in der untersten Reihe auf den Ausgang der zum TC geht. Ist dann in der oberen Reihe der Input-Fader vom TC oben? Wenn ja: runter ziehen.

Die Fader in der oberen Reihe haben nix damit zu tun wie das Signal zur DAW geht, das tut es sowieso, da brauchste nix machen (außer in der DAW die Eingänge aktivieren). In Totalmix macht man nur Routings von UC-Eingängen und DAW-Ausspiel-Wegen auf UC-Ausgänge. Da kann man auch Feedback-Schleifen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, richtich geraten. :smil451d632849b7b:

Du hast in den TC-Ausgang an nen UC-Eingang angeschlossen und über Totalmix wieder auf den TC-Input geschickt, das war die Feedback-Schleife.

Fröhliches Verhallen wünsch ich!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben