Frage zum Funktionsumfang von Cubasis VST ab 3.0 bis 5.0

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich wollte mit evtl. Cubasis VST5.0 holen. Im Moment habe ich VST2.0. Leider fand ich nicht alle infos, die mir wichtig wären.

VST2.0 hat pro "sitzung" maximal 8 audiospuren, die EQs für audio und VSTinstrumente haben 4 bänder, hoch, mittelhoch, mitteltief, tief - man kann davon aber pro spur jeweils maximal zwei bänder wählen, die man ändert. auch kann man insgesamt pro sitzung nur 2 effekte aktiveren, also wenn ich zB eine virtuelle VSTdrum auf spur 2 mit fuzzbox und gate belege, so habe ich keinen hall und delay mehr, den ich gern über die WAV-gesangspur legen möchte. auch gibt es maximal 4 VST-instrumente pro sitzung.

frage: wieviele effekte kann man bei 5.0 gleichzeitig aktivieren? wieviele freqeunzbänder kann man pro spur ändern? wieviele VStinstrumente? und kann ich pro spur einen längeren infotext vergeben? bei 2.0 kann ich nur den spurnamen ändern, und den auch nicht besonders lang wählen.

ps: was bei 3.0/4.0 an mehrfunktionen vorhanden ist wird ja bei 5.0 auch enthalten sein, also auch 3/4.0-user melden :)
 
Hat denn kein Schwein Cubasis?! :-? :-? :-?
 
Belgarion schrieb:
Hat denn kein Schwein Cubasis?! :-? :-? :-?
Schweine sind zwar sehr intelligente Tiere, aber ich mutmaße mal, dass kein Schwein in der Lage ist, einen Audiosequenzer wie Cubase zu bedienen noch den Funktionsumfang zu begreifen :-D
Stattdessen solltest Du mal hier nachschauen.
 
tsching schrieb:
Stattdessen solltest Du mal .
danke, aber das kenne ich schon und hilft mir nicht weiter, denn da steht nur, DASS es einen 4band-EQ gibt (gibt bei 2.0 auch, aber man kann nur 2 bänder pro spur auch aktiveren...), DASS es 35 echtzeiteffekte gibt, DASS 17 VST instrumente dabei sind usw. - aber nicht, wieviele man gleichzeitig nutzen kann. da steht zwar "mehr slots für effete/VSTinstr.", gut, aber wieviel mehr, im vergleich zu was?!

leutz, ihr müßt doch wissen, ob ihr bei einem song auf audiospur1 zwei effekte verwendet und auf spur 5 zwei andere... ob ihr 2 bässe, ein drumset und einen streicher als VST-instrumente in einem songs benutzt oder noch zusätlzich 4 weitere... hat denn wirklich keiner cubasis? :-? :-(

wieviele sind es dann bei cubase (sx)?!
 
Hi,

ich hab mal kurz Cubasis 4.0 auf dem PC gesehen - das hatte die Audio-Engine aus der VST 5.0 Cubaseversion - da gingen auf jden Fall all 4 Bänder pro Audiokanal - ich schätze mal, dass es auch mind. 4 Inserts (gleichzeitig) sowie mind. 4 Sends pro Audiokanal gibt. Im Demofil sieht man auf jden Fall 4 VSTis, die gleichzeitig laufen (und auch noch den 5. Slot). IMO ist Cubasis 5 eine leicht abgespeckte Version von Cubase 5.0
 
Hi,

bei SX sind es 8 Inserts und 4 Bänder pro Kanal.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf Effektkanäle (max 8 Sends pro Kanal) zu routen.

Außerdem gibt es noch die Gruppenkanäle, die man an sich auch dazu nuzen kann, Effekte einzuschleifen...
Also bei Cubase SX im Prinzip mehr, als je ein normaler Mensch braucht :-D

Gruß,
Mr.Bean
 
MrBean schrieb:

Also bei Cubase SX im Prinzip mehr, als je ein normaler Mensch braucht :-D

tja, also 4 untersch. effekte pro song brauch ich bei meiner art on musik hin und wieder schon, halt distorsion (fuzzbox) und gate für die drums und hall+delay für gesang. im moment muss ich halt eines von beiden vorher mit effekten aufnehmen und als wav-inkl-effekte in den song einfügen. ziemlich doof, wenn man noch ne kleinigkeit ändern will, insbesondere die BPMs...

vielleicht erkenne ich ja auf ein paar screenshots verläßliche details. ;-)
 
Hallo.

Ich habe Cubase VST 5.0/32 un d bin voll zufrieden. Was Mr. Bean zu den Effekten bei Cubase SX schreibt gilt bis auf wenige Kelinigkeiten auch bei VST 5.0. Also 8 Sends, Gruppen 4 Inserts pro kanal, 4 EQ's pro Kanal und diese auch gleichzeitig nutzbar. Nur bei den Inserts ist es so, wenn du z.B. Hall und Echo für Kanal 1 Benutzt und auf Kanal 2 Delay und Gate benutzen willst musst Du bei Kanal 2 die ersten beiden abschalten. Du aknnst unter Insert 1 in Kanal 1 nicht Hall einstellen und Unter kanal Zwei in Insert 1 dannn Fuzzbox. Das geht nicht. Dafür musst Du eins der 3 Anderen auswählen. Das heist Du kannst nicht ein Ionsert in jeden Kanal ein anderes Gerät zuweisen. Überleg also was Du als Direktinsert benötigtigst. Du hast ja acht möglichkeiten über AUx-Send efekkte entsprechend in den Kanal einzuschleifen. Ich habe schon bis zu 32 Spuren Produktionen auf Cubase gefahren udn bbin mit den Möglichkeiten sehr gur ausgekommen.

Gruß
BleRi
 
@BleRi: das war mir jetzt etwas zu hoch... :-? ;-) :-D

kurze frage mit bitte um kurze antwort: ist es möglich, dass ich zB eine drum-wav auf kanal 1 (+2 bei stereo) mit fuzz+gate, eine gesangswav auf kanal 3 (+4) mit hall+delay belege?
 
Zitat
-----------------------------------------------------------
kurze frage mit bitte um kurze antwort: ist es möglich, dass ich zB eine drum-wav auf kanal 1 (+2 bei stereo) mit fuzz+gate, eine gesangswav auf kanal 3 (+4) mit hall+delay belege?
----------------------------------------------------------
Antwort:

Ja

Anmerkung:

Sogar im Insert :-D

machen, nich grübeln.

Ich habe lange mit Cubasis 2.0 gearbeitet und wir scheinen eine Minderheit zu sein.

so long
mf
 
musicfanta schrieb:

Ich habe lange mit Cubasis 2.0 gearbeitet und wir scheinen eine Minderheit zu sein.
danke für den hinweis!

ja, anscheinend holen sich die leute meist gleich am anfang cubase, wenn sie eh schon ein paar hundert euros investieren... bei mir war es damals so, dass ich vm amiga umstieg (hatte dort ein tool des samplitude-hestellers), dann beim PC direkt auf cubasis2.0 unstieg, weil mit die damals 200DM auch schon teuer genug waren...
 
Hallo Belgarion.

Hab mich woh das letzte mal etwas kompliziert ausgedrückt.
Du hat ja ein Beispielmit den Drums Spu 1+2 und dem Gesang Spu 3+4 gegeben.
ich versuche mich jetzt etwas einfacher auszudrücken: Also
Insert 1 = fuzz
Insert 2 = gate
Insert 3 = delay
Insert 4 = hall
Wenn Du nun wie in Deinem Beispiel angegeben auf dir Drum1 fuzz + gate geben willst schaltest du nur Insert 1 + 2 ein und stellst Ihn nach Deinem Geschmack unter Edit ein. 3 und 4 bleiben aus. Das ganze nun für den Gesang:
Inser 1 + 2 bleiben aus und 3+4 werden eingeschaltet.
Was ich beim letzten mal meinte war, dass Du für drei und vier nicht auch die Inserts 1 + 2 benutzen kannst und dort delay und hall einstellen. Würdest du das tun würden sich die Inserts von den Drums ebenfalls automatisch auf den neuen Effekt umstellen. Das heißt du kannst nur jeden Effekt einmal auf dem gleichen Insert benutzen. Daher mein Tipp. Benutze für Delay und Hall doch die Send-Effekte (Bei Cubase 5.0 = 8 Stück, bei cubasis weiß ich nicht wieviel ) Damit bist du wesentlich flexibler, da du den Effekt dem Original nur beimischt, während du bei den Inserts direkt das Originalsignal veränderst, aber vielelicht ist das ja auch von dir beabsichtigt.
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas einfacher und verständlicher ausgedrückt als beim letzten mal un dkonnte Dir somit helfen.

Gruß
BleRi
 
BleRi schrieb:
<nenlangentext> :) ;-)
ja, danke, ich wollte halt auch sicher gehen - wär ja komisch, wenn man mehr als 2 effektbänke aktiveren, aber nicht nutzen könnte...

ne andere frage: gibt es so ne art cutoff-filter plugin? also, wenn ich jetzt zB ne 4 takte lange wav einer BDrum hab und die an einer stelle des songs dumpfer werden lassen will, bis sie quasi verstummt. und gibt es die möglichkeit, die lautstärke oder den EQ während des songs zu verändern, also jetzt beides nicht manuell während der song spielt, sondern voraufgezeichnet wie zB mode-wheel werte auf einer spur.

wenn nein: gibt es editoren, die so was können? man könnte natürlich auch von hand alle 0,5sek die werte ein bisschen verändern, aber das wär ja sehr umständlich... ;)
 
Hallo Belgarion.

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich benutze Cubase mehr oder weniger als Tonbandmaschine und dann nach der Aufnahme noch als zusätzliches Effektboard, sofern meine Hardware nicht ausreicht. Die Hauptabmischung mache ich über ein analoges Mischpult. Da geht das Bewegen der Regler besser und genauer als mit der Maus auf dem PC. Somit habe ich diese Dynamischen Bewegungen wie Du sie vorhast direkt auf der Aufnahme drauf, da ich das in Echtzeit während der Aufnahme regle.
Tut mir leid, dass ich Dir in diesem Punkt nicht helfen kann.

Gruss
BleRi
 
Tach!

Diese Sache mit den 4 Inserts... ist das bei SL/SX/SE auch so?

Ist doch total blöd oder?
Dann gehen doch zwei Signale die ich z.B. durch den Insert 1 mit nem Kompressor schicke durch das selbe virtuellen Kompressorgerät... oder wie soll ich das verstehen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... ;-)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
794
lolly
L
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben