Frage zum Anschlag beim Axiom

  • Ersteller -Steffen-
  • Erstellt am
S

-Steffen-

Registriert
06.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir ein M-Audio Axiom 61 zugelegt und möchte es nun mit Reason4 normal bzw. live spielen, sowie hin und wieder mal etwas aufnehmen.

Mein Problem ist jedoch nun die Verbindung mit dem Programm.

Wenn ich das Keyboard anschließe wird es auch von Reason als Axiom 61 richtig erkannt. Mit der Remote-Override funktion kann ich auch den Reglern und Fadern usw. Steuerbefehle zuordnen.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich gerne zwischen den Instrumenten im [g=211]Rack[/g] von Reason4 switchen möchte. Ich habe schon beide Anleitungen (Keyboard + Reason) durchforsten und alles was mir eingefallen ist ausprobiert, aber ich schaffs einfach nicht.

In der Anleitung vom Axiom steht, dass man einfach zwischen den Instrumenten switchen kann indem man das Preset im Keyboard per +/- Button wechselt. Bei mir passiert da aber nichts. Ich kann immer nur das Instrument spielen, was ich als letztes in den [g=211]Rack[/g] eingefügt habe.

Ein weiteres Problem ist folgendes:
Wie änder ich die Triggerpads. Wenn ich kein anderes (echtes) Keyboard oder das Redrumkit angeschlossen habe, dann geben die Pads immer die unterste [g=338]Oktave[/g] des Axioms wieder, wenn die Oktaven nicht transponiert sind. Das blöde ist, dass wenn ich nun den Drumpads per Remote-Override-Funktion Samples zuordne, dann sind die auch auf der untersten [g=338]Oktave[/g]. Folglich kann ich dann garkeine tiefen Töne spielen, weil ja nur die Samples kommen. Also wie transponier ich die Drumpads ? (Finde ich in der Anleitung nicht) Die müssten dann ja in die allerunterste [g=338]Oktave[/g] transponiert werden, also die, die kommt wenn ich bei [g=338]Oktave[/g]-Transpose bei -3 bin, weil die braucht man eigentlich nie...
 
Hallo Steffen

Ich habe kein Axiom, vermute aber trotzdem:

- Mit den Presets im Axiom wechselst du nur keyboardinterne Vorbelegungen für bestimmte Reason-Instrumente. Das heißt wohl nicht, dass du damit in deinem [g=211]Rack[/g] zwischen den Instrumenten hin- und herspringen kannst.

- Du spielst in Reason das gewünschte Instrument, indem du im [g=70]Sequencer[/g] auf die Spur klickst.

- Wenn du nicht per Maus umschalten kannst oder willst, dann musst du unter Preferences -> Advanced [g=32]MIDI[/g] einen [g=32]MIDI[/g]-Bus anlegen. Danach kannst du dann jeden Instrument sagen, auf welchem [g=20]MIDI-Kanal[/g] er hören soll. Jetzt kannst du am Keyboard diesen [g=20]MIDI-Kanal[/g] anwählen und wirst das richtige Instrument spielen.

- Was mir dein letzter Absatz sagen könnte ist mir schleierhaft geblieben. Ist glaube ich nur bedingtes Deutsch ;)
 
Danke für die Antwort!!!

Trotzdem habe ich immernoch das Problem, dass in der untersten [g=338]Oktave[/g] der Tastatur (wenn diese nicht transponiert ist) die Klänge der Triggerpads mitkommen. Also wenn ich normal ein Instrument spielen will kommen trotzdem die Sounds von Redrum mit.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Hi!

Ich vermute mal, dass dein Axiom auf Omni-Modus eingestellt ist - dann sendet es auf allen 16 Midikanälen und alles reagiert darauf. Oder dein Redrum hat den selben Midikanal wie ein anderes Instrument in Reason.

Du kannst im Axiom verschiedene Konfigurationen samt [g=20]Midi-Kanal[/g] einstellen und damit die verschiedenen Reason-Geräte anlernen und bedienen. Alles eine Frage des Setups - aber es geht.

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben