Frage zum Alesis MasterControl

• Ersteller Ersteller MIBx
  • Erstellt am Erstellt am
M

MIBx

Reaktionen
0
namd,
ich bin seit grade frisch hier und dachte mir ich bombardiere euch gleich mal mit ner noobfrage ;)

Ich finde den AlesisMasterControl relativ interessant([g=539]Cubase[/g] unter Windows)

Nun aber zu meiner frage, hab schon ne weile gegoogelt, so bin ich auch hier gelandet^^, aber hab bisher keine antwort gefunden.

Das MasterControl ist ja nicht nur ein Controller sondern auch ein AudioInterface, und da stellt sich mir die frage, wie genau Funktioniert das?
Erkennt Windows das MasterControl in dem fall als Soundkarte (und benutzt Speziell zugeschnittene [g=12]Asio[/g] Treiber)und man muss die evtl. vorhandene Standartsoundkarte im rechner deaktivieren? Also ähnlich einem über USB-angeschlossenen Line6-PodX3?

:welcome:

Ja. Hast du richtig erkannt.
Das Alesis bringt seinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber mit und sieht in [g=539]Cubase[/g] aus wie eine Soundkarte.
Du musst die Onboard-Karte nicht unbedingt deaktivieren, aber du kannst.

Du kannst auch einfach das Alesis in [g=539]Cubase[/g] verwenden und die Standardkarte für Windows-Sounds.

Danke für die schnelle Antwort,

werd mir das ding wohl mal live in farbe und bunt im nächsten laden ders hat angucken.

Bis die tage

Falls du dich vorbereitend mit dem Teil beschäftigen willst: Hier ist das Handbuch.