Frage zu Widerständen in Gitarren

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Reaktionen
1.136
Moin zusammen.

Ich hatte bei meiner Schirmungsaktion (Squier Jazz [g=118]Bass[/g]) den Tonpoti terminiert und Gestern einen neuen eingelötet.
Bei meinem freundlichen gab's ein 250 k Poti (Original Fender) für Kleines...also ab dafür.
Jetzt war diesem Tonpoti ein Widerstand beigelegt, der laut Aufdruck 022 k ausweist.
Der in China verbaute Originalwiderstand des Squier liegt allerdings bei 473 k.
Ich habe den neuen Widerstand (022 k) verbaut und kann bei Betätigung des Potis statt der reinen Höhenblende nun auch eine dezente Änderung im Ton wahrnehmen. Nicht schlecht, aber irgendwie anders...tiefmittiger...knurriger.

Nun die Preisfrage an die Elektronikfüchse:
Was habe ich getan?
Werden in Gitarren andere Widerstände verbaut als in Bässen?
Die Differenz im Wert scheint mir doch sehr hoch...aber aus der Verpackung ging nicht hervor, ob das Ersatzteil nur zu einer bestimmten Verwendung taugt...
Fragen über Fragen...

Gruß, Pepe

wenn es gut klingt, dann ist egal, oder? ;)

jo, es ist so... ohne widerstand und ganzer elektronik würde die [g=422]gitarre[/g] sehr hart/höhenbetont klingen.
dass z.b. der squier 51 so wenig elektronik drinne hat, ist ihr klang auch sehr grell.

wenn du den jazz-[g=118]bass[/g] jetzt die blende entfernen würdest, könntest du nur funk mit dem [g=118]bass[/g] spielen... ;)

leider kenne ich mit den werten von widerständen nicht aus, aber habe in meinem leben manche musiker kennengelernt welche die kunst der widerständen in der [g=422]gitarre[/g] zur wissenschaft gemacht haben. ;)
vg
dragan

diagnostix schrieb:
wenn es gut klingt, dann ist egal, oder? ;)

In der Tat.
Aber ich weiß halt immer gern warum. Seit du einen Ritter-[g=118]Bass[/g] hast, kennst du sowas bestimmt nicht mehr, oder...:D

Ach ja...wenn das Tonpoti voll aufgedreht ist, spielt der Wioderstand doch eh keine Rolle, oder irre ich mich da?

Gruß, Pepe

ich habe leider den ritter nur auf dem bild... :)

ja, wenn der poti zu ist, dann fliesst kein signal über den widerstand.
je mehr du den poti öffnest, desto mehr widerstand gibt es und der klang verliert an höhen, weil hohen frequenzen weniger energie besitzen als tiefe- deswegen gehen die zuerst flöten.
vg
dragan

Es waren mal viele viele kleine Elektronen, die wanderten durch ein Kabel.

Wenn sie alle in die gleiche Richtung laufen, dann kommt es zu keiner Behinderung, und sie können sich geschwind fortbewegen.

Das ist Gleichstrom.

Nun laufen die vielen vielen kleinen Elektronen in einer Richtung durch das Kabel, und müssen dann urplötzlich die Richtung ändern und nun genau in die entgegengesetzte Richtung laufen.

Das ist der Wechselstrom.

Wenn jetzt aber eine Spule (Tonabnehmer) dazwischen ist, dann dürfen die Elektronen erst laufen wenn sie genügend spannung aufgebaut haben.

Also heißt es für die Elektronen Spannung aufbauen und dann durch das Kabel spazieren ...

... wenn dann die Aufforderung zum Richtungswechsel kommt, dann müssen sie erst einmal die Spannung wieder abbauen und in der Gegenrichtung die Spannung wieder aufbauen bevor sie in die andere Richtung durch das Kabel maschieren dürfen.

Und je schneller dieser Vorgang erzwungen wird, desto weniger Zeit bleibt für das eigentliche durchmaschieren der Elektronen, denn sie müssen ja immer erst die Spannung in der Spule aufbauen bevor sie durch das Kabel wandern dürfen ...

... und so sieht es dann von Außen aus, als ob die Elektronen gegen einen Widerstand laufen müssten weil nicht mehr so viel Elektronen durch das Kabel wandern können wie erwartet.

Und je schneller sie die Richtung wechseln müssen, desto weniger Zeit bleibt zum Maschieren und um so größer erscheint der Widerstand.

Und wenn die Spannung nur noch ab und aufgebaut wird (hohe Wechselstromfrequenz) kommt kein Elektron mehr dazu durch das Kabel zu laufen und es wirkt von außen so als ob der Widerstand unendlich ist.

Umgekehrt sieht es beim Kondensator aus, da wandern die Elektronen schon durch das Kabel bevor sie überhaupt genug Spannung haben ...

... also genau das Gegenteilige Problem was die Elektronen aus der Spulenfraktion haben aber mit gleichem Effekt, so das es von außen genauso aussieht als ob sie einen immer größer werdenden Widerstand entgegenarbeiten.

Und wenn man beide Effekte zusammentut, dann wandern die Elektronen des Kondensators mit der Spannung der Spulenelektronen los, und die Spulenelektronen wandern mit der Kondensatorelektronenspannung los ...

... und so heben sich durch Teamarbeit beide negativen Effekte gegenseitig auf und alle sind glücklich weil wieder Elektronen durch das Kabel wandern können.

Ich hoffe ich habe helfen können.

Hi Machiko,
Ohmsche Widerstandslehre für Waldorfschüler? :D

Ich werde das noch ein paar Mal lesen...und dann wissen, ob es geholfen hat. Ich kann nämlich grad' mal einen Lötkolben am richtigen Ende festhalten...

Gruß, Pepe

ich denke das du kein normales Ton-Poti hast sondern einen Fender hab-vergessen-wie-das-nochmals-heisst. :)

Das Poti duerfte auch in der Mittenstellung einrasten, dann ist es auf "normal", also wie bei einem konventionellen Tonregler voll aufgedreht. Wenn du weiter runterdrehst wirkt es ebenfalls wie ein normaler Tonregler, beim weiter aufdrehen kannst du zusaetzlich Hoehen dazuregeln (genau genommen Baesse wegregeln).

gruss, Chris

Edit und P.S.: diese Regler sind meine ich eher fuer Gitarren gedacht, aber das ist ja letztendlich egal wenns klingt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben