Frage zu Timestretching

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Kann mir einer Erklären, was physikalisch beim Timestretching passiert? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wäre dankbar.

Physikalisch? Timestretching ist soviel ich weiss ein Algorithmus, womit Audio Material entweder gedehnt oder gestaucht werden kann...

Daniel

Ich weis, aber wie kommt das zu Stande? Physikalisch war wohl eher das falsche Wort. Oder ist das eine komplizierte Formel, die sich nicht so leicht mit der Wellentheorie erklären lässt?

So ne Erklärung gibt es bestimmt, vielleicht wirst Du mit Google fündig, oder aber jemand anderes hier kann es Dir genauer erläutern...

Daniel

ja, es gibt verschiedene algoritmen die die formanten wiederherstellen, die beim stretching einen verlust der qualitaet verursachen. das signal wird beim stretching also , naja, "duenner", wie 'ne strumpfhose, die du ziehst. diese allkohorittmen 8-) versuchen also, die enstandenen "loecher" zu stopfen...lalll...

gibt's das auch fuer laufmaschen?
S.C.Heidi

Danke euch!
@SportClubHeidi: Ja, der Qualitätsverlust ist nicht zu überhören. Danke für die Infos. Ich werde noch bei Google vorbeischauen. Vieleicht werd ich da noch was interessantes finden.
Nochmal danke.

Benecs schrieb:
Ja, der Qualitätsverlust ist nicht zu überhören.
Kommt drauf an welche Software du benutzt. Mit dem MPEX-Algorhythmus (Welcher bei CubaseSX und TimeFactory u.a. dabei ist) kann man +/-30% stretchen ohne höhrbaren Qualitätsverlust.

Hi!
Das Problem ist auch, dass man nicht zwischen Veränderungen des Signals durch bestimmte Frequenzbänder (die dann so weiterlaufen sollen) und periodischen Veränderungen, die den Klang ausmachen (die gestreckt werden sollen) unterscheiden kann.

Um mal auf zu zeigen, wie geil der MPEX-Algorhythmus klingt:
Hier das Original:

Und hier mit MPEX um 130% gestretcht:

AlphaOmega schrieb:
Benecs schrieb:
Ja, der Qualitätsverlust ist nicht zu überhören.
Kommt drauf an welche Software du benutzt. Mit dem MPEX-Algorhythmus (Welcher bei CubaseSX und TimeFactory u.a. dabei ist) kann man +/-30% stretchen ohne höhrbaren Qualitätsverlust.

noch besser:
ableton live!! :-o

Hi!
Danke für die Infos?
@Alpha: Ist der MPEX Algorhythmus auch bei Cubase SE dabei?
Wenn ich Timestretching mache, kommen immer wieder kleine Fehler vor, wie knacksen usw.
Danke für die Antworten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben