Frage zu Samplerformaten

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Hi!
Meine Frage ist kurz und einfach: Wieso kostet die gleiche Sampler CD mehr wenn sie in einem bestimmten Format ist (z.B. Akai) ?
Audio kann doch jeder Sampler lesen, oder? Dann wer kauft sich dann z. B. Giga Format, wenn es auch Audio für weniger gibt. Gibt es da Qualitäts Unterschiede?

Danke für die Hilfe.

1. siehe ColdSteel
2.
Gibt es da Qualitäts Unterschiede?
Ja! Kann schon mal vorkommen daß die Samples schlecht geschnitten sind und bei der AKAI Version sind sie ihn Ordnung.
Außerdem, Audio Sampling CDs können ja keine geloopten Samples haben. Wenn da viele Multisamples drauf sind ist das eine Heidenarbeit jedes einzelne Sample zu loopen und dafür verlangen die Leutz dann halt auch mehr Geld. Abgesehen davon muß man ja Audio CDs erst in *.wav konvertieren.
Jetzt stell dir vor du hast 15 Multisamples (mit z.B. 20 Samples pro Multisamples) und du mußt jetzt erst mal alle Samples in *.wav umwandeln und dann 20 einzelne Samples loopen, und das ganze dann 15 mal....
Na dann viel Spaß! :-D
Deswegen geben die Leute dann auch mal gerne mehr aus für eine CD wo das schon gemacht ist.

Das heißt, ich kauf mir Audio-Samples-CDs, konvertier sie ins AKAI-Format und kann damit Geld verdienen ? Ok mach ich gleich mal ! ;-)

Würde ich dir nicht empfehlen, denn du darfst die Samples zwar in deine Lieder einbauen usw. aber du darfst sie nicht als Samples weiterverkaufen.... :-D

Danke für die Antworten.

Gibt einen Halion Format? Hab nur die SE mit Studio Case bekommen. Die Sample CD hersteller geben immer nur Akai, Giga oder eben Audio an.

Edit: Die Frage konnte ich soeben selber beantworten.

Gruß

Ich weiss nicht wie das mit se ist, aber ich konnte mit halion akai und exs importieren, wenn ich mich recht zurück erinnere inklusive sample und programm parameter. müsste eigentlich in der anleitung stehen. Es gibt aber auch ein eigenes halion format plus sample bibliotheken von steinberg...

Ja, inzwischen weis ich, dass dies mit der normalen Halion möglich ist, mit SE jedoch leider nicht. Kennt jemand einen Freeware sampler, der Giga Format lesen kann. Ich brauche es für "[g=90]Voices[/g] of the Apocalypse". Der kostet 370€, da hab ich keine lust weitere 180 für einen sampler auszugeben.
Gruß

Kennt jemand einen Freeware sampler, der Giga Format lesen kann.
Glaube nicht daß es einen Freeware Sampler gibt der das Giga Format lesen kann. Lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren.

Hi Despistado!

Hab den sog. Synthfonts gefunden, verstehe aber nicht ganz, was das ist. Auf jeden Fall steht da, dass es Giga lesen kann.
Weis jemand genaueres?

Gruß

Wo hast du das gefunden? Bei Google findet sich da jedenfalls nichts...

Hm, mußt du ausprobieren....

Naja, das Problem ist nur, ich brauche es für '[g=90]Voices[/g] of the apocalypse'. Kostet 370 €. Den will ich nicht kaufen, bevor ich nicht genaueres weis. Naja, mal sehen was ich mache...

gruß

Also bei dem Link den du gepostet hast steht als Preis "Free"....??

Schon klar, aber bei diesem Sampler bin ich mir eben nicht sicher ob es auch wirklich funktionieren wird mit der VOTA. Und wenn es nicht funktioniert, hab ich mir ne 370€ Library gekauft, die ich nicht benutzen kann, weil's mit dem sampler nicht klappt. Das wär natürlich blöd.
Naja, hab den Verantwortlichen der Software ne Mail geschrieben.

Danke für deine Hilfe.