Frage zu richtiger Videokamera

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.578
Reaktionen
597
Punkte
3.492
Hallo Gemeinde,
in meinem Studio habe ich zwischen Regie und Aufnahmeraum kein Fenster zur Kommunikation und mache das mit zwei Videokameras bzw. 2 Bildschirmen. ( Acer 27" mit HDMI ) Als Kameras benutze ich zwei
Zoom Q2n-4K
Die Länge der HDMI Kabel sind ca. 12m lang.
Interessanterweise ist das Bild der Kamera im Aufnahmeraum scharf und es ist alles gut zu sehen. Umgekehrt ist das Bild der Kamera in meinem Regieraum sehr unscharf. Warum das so ist, weiß ich nicht, habe schon die Kameras und auch die HDMI-Kabel ausgetauscht, hat nichts gebracht. Vielleicht brauche ich doch eine etwas bessere Kamera für meinen Regieraum.
Was wäre da empfehlenswert in einem halbwegs vernünftigen Preisrahmen
 
Identische Monitore mit gleicher Auflösung? Ein relativ einfach zu behebendes Problem wäre, wenn die Kamera in 720p aufzeichnet und dann womöglich in 4K wiedergegeben wird.
Bei 12m Länge benötigst du ein aktives HDMI-Kabel, zumindest wenn die Auflösug über Full HD liegt. Ich glaube, da gibt es eine Grenze, die bei ca. 7m liegt. Hast du die Möglichkeit, den Monitor mal rüber zutragen und zu testen, ob es mit einem kurzen HDMI-Kabel auch unscharf ist?
 
Warum das so ist, weiß ich nicht,
Ist die Lichtsituation vielleicht sehr unterschiedlich? Das könnte für Probleme mit dem Autofokus sorgen und natürlich auch zusätzliches Rauschen verursachen.
 
Identische Monitore mit gleicher Auflösung? Ein relativ einfach zu behebendes Problem wäre, wenn die Kamera in 720p aufzeichnet und dann womöglich in 4K wiedergegeben wird.
Bei 12m Länge benötigst du ein aktives HDMI-Kabel, zumindest wenn die Auflösug über Full HD liegt. Ich glaube, da gibt es eine Grenze, die bei ca. 7m liegt. Hast du die Möglichkeit, den Monitor mal rüber zutragen und zu testen, ob es mit einem kurzen HDMI-Kabel auch unscharf ist?
Danke für den Tip. Ich werde das mit dem Kabel nochmals überprüfen.
 
Ist die Lichtsituation vielleicht sehr unterschiedlich? Das könnte für Probleme mit dem Autofokus sorgen und natürlich auch zusätzliches Rauschen verursachen.
Das Problem mit dem Licht kenne ich, gleiche ich aber aus, dass keine Lampen direkt auf die Linse zeigen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben