Frage zu Randall Amp-Modulen...

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Gu'n Tag, die Damen und Herren.

Ich fasse mich kurz:
Randall macht ja Amps, die man mit diversen schicken Modulen wie diesem nachbestücken kann.

Mich interessiert nun, was genau diese Module sind?
Sind das Preamps? Preamps und Endstufen? Zusatz-Preamps zu dem im [g=182]Amp[/g]? DSPs?

Es dürfte doch möglich sein, so ein Modul mit Strom und nem Audiosignal zu versorgen, und hinterher wieder ein Audiosignal abzunehmen, und all das ohne mindestens 1000€ für nen neuen [g=182]Amp[/g] hinzulegen der diese Module "aufnehmen" kann?

Gibts jemanden hier, der schon solche Versuche gestartet -und womöglich auch erfolgreich beendet- hat?

Vielen Dank im Voraus + schon mal vorbeugend viel Spaß beim Arbeiten am Freitag, ich schlaf aus. ;)
 
die teile itneressieren mich auch schon seit jahren...laut der bilder sind das einfach nur preamps, die durch einen anschluss mit dem restlichen verbunden werden
wenn du dir da nochn paar herkömmliche dranstöpselst kannste damit auf alle fällt nen [g=182]amp[/g] basteln...da bin ich dann aber elektronisch (noch) überfragt :)

mfg drai
 
gibts auch als combo @guardian!
 
caleb schrieb:
Es dürfte doch möglich sein, so ein Modul mit Strom und nem Audiosignal zu versorgen, und hinterher wieder ein Audiosignal abzunehmen, und all das ohne mindestens 1000€ für nen neuen [g=182]Amp[/g] hinzulegen der diese Module "aufnehmen" kann?
Das wird sicherlich moeglich sein. Problematisch koennte dabei sein, das noch eine weitere Vorstufe (zur Anpassung der [g=422]Gitarre[/g] an die Module) in den Amps ist, die dann fehlt. Gegebenenfalls auch nochmals eine Stufe danach.

Zum Aufbau braeuchte man die Pinbelegung, was einfach sein sollte, und einen einigermassen genauen Wert der Versorgungsspannung. Da kann man zwar auch auf gut Glueck roehrentypische 250-400 V nehmen, es kann aber sein das die Schaltung etwas anders klingt.


Vom Bastel-Aufwand betrachtet kann man (sofern man nur ein Modul nutzen will) aber schon fast die Vorstufe komplett selbst bauen. Um das Hantieren mit Hochspannung kommt man nicht rum, und die Schaltung ist im Original auch nicht sehr komplex.

Andererseits halte ich es aber auch nicht fuer zielfuehrend gerade so charachteristische Amps wie einen Fender Blackface auf die Vorstufe zu reduzieren.


gruss, Chris
 
Naja, der Blackface (wusste nicht dass das ein [g=182]Amp[/g] ist, dachte das stünde generell für "Fender-Clone" ) war einfach nur willkürlich gewählt.

Bei so einer Bastelaktion (nein, ist eigentlich nicht geplant, nur interessehalber) würde von meiner Seite sowieso nicht die Lust regieren, irgendwas von Randall vorgemachtes zu kopieren (sinnlos), sondern was eigenes zu kreieren. Von daher wär es ja scheissegal obs wie ein Fender oder ein Mesa/Boogie klingt, Hauptsache es klingt am Ende nach schön verzerrter [g=422]Gitarre[/g].

Kann man nicht "einfach" so ein Modul in nen Kasten schmeissen, ihn mit 2 Klinkenbuchsen (Pinbelegung sei vorhanden) und Strom verlöten, und ihn dann zwischen einen Preamp und eine Endstufe klatschen?
 
caleb schrieb:
Kann man nicht "einfach" so ein Modul in nen Kasten schmeissen, ihn mit 2 Klinkenbuchsen (Pinbelegung sei vorhanden) und Strom verlöten, und ihn dann zwischen einen Preamp und eine Endstufe klatschen?
Das sollte nicht allzu schwer sein, wobei man eher [g=422]Gitarre[/g]->Modul->Endstufe nutzen sollte, da man sonst zwei Vorstufen hintereinander hat.
"Strom" heisst aber eben Spannungen groesser 200 V.

Blackface ist soweit ich weiss nicht ein bestimmter [g=182]Amp[/g]. Vielmehr hat Fender das Aussehen der Verstaerker bei unterschiedlichen Serien geaendert, was dann namensgebend war.


gruss, Chris
 
Ja, wenn die Module echt reine Preamps sind, dann nur [g=422]Gitarre[/g] -> Modul -> Endstufe.
Drum frag ich ja so doof ob das auch wirklich Preamps sind und nicht nur "färbende Elemente", die eine im "Host"-[g=182]Amp[/g] vorhandene Vorstufe äh, ja, färben bzw ergänzen.
Oder gar irgendwelche Simulationen bzw. Röhren/Transistor-Kombos wie in einigen Fußtretern...?

Wieviel Strom man braucht, das sollte doch relativ einfach in Erfahrung zu bringen sein, oder nicht?
Irgendwo wird das schon dokumentiert oder draufgedruckt sein?
Ich denk nicht dass die über 200 Volt an Stellen "rauslassen" wo kleine Kinder mit Stricknadeln "reinkönnen"?
 
caleb schrieb:
Drum frag ich ja so doof ob das auch wirklich Preamps sind und nicht nur "färbende Elemente", die eine im "Host"-[g=182]Amp[/g] vorhandene Vorstufe äh, ja, färben bzw ergänzen.
Wie weiter oben schon geschrieben, es kann sein das noch eine zusaetzliche Verstaerkerstufe davor sitzt, die wenn dann aber nur als Buffer/Impedanzwandler dient.

Ich denk nicht dass die über 200 Volt an Stellen "rauslassen" wo kleine Kinder mit Stricknadeln "reinkönnen"?
Da das Roehren-Preamps sind gehe ich stark davon aus das diese mit mehreren hundert Volt arbeiten. Die hohe Spannung an der Buchse ist kein Problem, man koennte diese z.B. nur schalten wenn ein Modul eingesteckt ist. (Relais)

gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben