Frage zu Native Instruments Guitar Rig

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Ich wusste nicht genau, in welchem Forum ich diese Frage stellen sollte, also versuche ich es einfach mal hier.

in der letzten "Guitar" wurde Guitar Rig V1.1 vorgestellt. Auf der beiliegenden CD waren auch einige Beispiele, die sich verdammt gut anhörten.

Jetzt hab ich mir mal die Demo Version gezogen und mit meiner Inca 88 und einer Les Paul Kopie ausprobiert. Nur leider komme ich nicht wirklich an einen guten Sound heran.

In erster Linie möchte ich wissen, ob von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Prog gemacht hat. Zudem suche ich mal vernünftige Presets (z.B. den Sound von Slash, Kirk Hammett etc.).

Auf der offiziellen Seite gibt es ja gerade mal eine handvoll Presets, die nicht wirklich gut sind.

Oder kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen, für das es mehr Presets gibt oder das weiter verbreitet ist ?

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, bin kein Gitarren-Spieler...Aber ein kleiner Tipp:

In der Keys Ausgabe 9 haben die sich mit dem Guitar Rig und anderen Software Verstärkern auseinander gesetzt und gezeigt wie man die Presets nutzt und gewisse Sounds selbst arrangiert...

Ich habe auch die Demo, viele Presets sind zwar abgefahren, aber im allgemeinen nicht sinvoll (superduper Echo-Klump)
Ich habe versucht Presets so umzutüdeln das es einigermassen klingt. Z.B. Preset gesucht mit Tubesceamer, Gretifier und Boxensim. und nur die benutzt, Rest gelöscht und da rumprobiert.

Ansonsten gibt es noch auf www.simulanalog.org einen virtuellen Gitarrenamp mit Effekten. Ist freeware und soundmässig auch in Ordnung.
Früher gabs auch mal eine Freeware von Greenamp (heißt glaube ich so), Läuft nur bei 44,1 khz, aber ist soundmäßig ziemlich gut. Leider gibt es auf der Seite nur noch die Sharewareversion (glaube auch als Demo?, läuft auch bei anderen Sampleraten)

Du solltest einen Effekt im [g=46]Bypass[/g] (kein Truebypass Effekt, gutsind Ibanez-Effekte, aber ich glaube die meisten ohne Metallfußschalter (klein rund) sollten gehen) [oder [g=176]DI-Box[/g]] vor den Soundkarteneingang tun, weil die Eingangsimpedanz von einem Line-In für Gitarre zu niedrig ist. Sonst droht Höhenverlust

gruß, Chris

EDIT: scheinbar bringen einfache Anführungszeichen die Darstellung (bei mir zumindest) durcheinander (viele slashs, sehr breite Zeilen)

werde das mit dem effekt mal ausprobieren. irgendwie muss man doch einen vernünftigen sound aus dem prog rausbekommen, denn immerhin sind die kritiken dazu ja alles andere als schlecht