Frage zu Line Mixern mit externen Effekten

• Ersteller Ersteller ElCapitano
  • Erstellt am Erstellt am
E

ElCapitano

Reaktionen
6
Hallo,

ich merke, dass ich mit Hardware mehr Spaß an der Freud hab. Deshalb kommt nun eine analoge Filterbox ins Haus und um das Ganze vernünftig zu verwalten ein Mixer.

Ich kenn mich mit Mic/Line Mixern noch nicht aus, deshalb nun meine ganz banale Frage:

Ich möchte die Filterbox so einschleifen, dass das Signal 100% wet ist. Ist irgendwie logisch bei einer Filterbox…

Muss ich dazu die Kanalfader auf Null stellen und den Aux - Send voll rein? Dann müsst ich auch die Lautstärke mit dem Send – Regler einstellen. Irgendwie doof.

Bestimmt gibt es hierfür eine ganz einfache banale Lösung, ich seh sie nur grad nicht…

Ach ja: Wenn mir das jemand erklären will, doch bitte am Beispiel von dem Mixer:

http://www.mackie.com/products/1402vlz3/index.html

Dann kann ich das besser nachvollziehen.

Vielen Dank!

Die Anschlussmöglichkeit, die Du suchst nennt sich Insert.
Das Mackie Pult in Deinem link hat sowas allerdings nicht. Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich mich deshalb nach einem anderen Mixer mit Insert Anschlüssen umsehen.

Eine kostengünstige flexible alternative wäre, sich mit einer Patchbay vertraut zu machen und die ins Setup einzubinden.
Das gibt aber wieder mehr Steckverbindung, mehr Kabel und mehr Rauschen/Brummen etc.

Das ist nunmal der "Reiz" der Hardware ;)

Clemens

PS: Wenn Patchbay, dann kauf gleich eine symmetrische. Nur unwesentlich Teurer und dafür weniger Störgeräuschanfällig.

Ok! Merci für die Antworten!

Weiss jetzt bescheid!