Frage zu HiHat und Shaker PAN Position im Stereomix

scholz37

scholz37

Reaktionen
57
Frage zur PAN Position von HiHat und Shaker

Wo werden im Stereomix bei den Drums die HiHat und Shaker psoitioniert?
  1. werden HiHat rechts und Shaker links... positioniert, um etwas breite reinzubekommen.
  2. oder beide mittig,
  3. oder mit Plugin AutoPan leicht wechselnd links-rechts geticker?

Danke und Grüße

Ich mag es gerne, wenn sich Hihat und Ridebecken im Stereobild voneinander absetzen.Hihat mach ich gerne links, so wie sie auch am Drumset vorzufinden ist.

Grundsätzlich muss man sich erst einmal überlegen, ob die Stereoverteilung vom Set aus so ist, wie wenn man vor dem Set steht oder dahinter sitzt.
Dann würde ich die shaker auf die andere Seite von der Hihat tun. So hat man auf jeder Seite Höhen und die beiden Instrumente überlagern sich nicht.
Wie weit du dann alles nach links und rechts ziehst, hängt auch von weiteren Instrumenten ab.

1. werden HiHat rechts und Shaker links... positioniert, um etwas breite reinzubekommen.
  2. oder beide mittig,

Danke und Grüße

Welche Musikrichtung? Willst du eine Bühne aufbauen? Dann stell dir vor, wo die jeweiligen Musiker stehen sollen.
Letztendlich macht es Sinn ein authentisches Klangbild zu schaffen. Bei elektronischer Musik ist es egal, da kommts nicht
auf die Bühne an, sondern auf´s Sounddesign und es kann Sinn machen weit aussen zu shaken, aber du kannst das Drumming
auch konzentriert in der Mitte halten, damit an den Seiten Platz für was anderes ist. Überlege dir also, was du erreichen möchtest.
Da gibt es keine Regel.

Was an den Seiten spielt, kann einen Gegenspieler auf der anderen Seite gebrauchen und wenns nur ein Delay ist
oder andere rythmische Elemente in ähnlichem Frequenzbereich.

2. oder beide mittig,

Danke und Grüße

Alles, wie es gefällt. Ich persönlich würde es nicht mittig machen, da ist eh schon zu viel los. Ich drehe sie ein bisschen aus der Mitte, 30, 40% L und R. Meistens auch nicht identisch, sondern zB HH 35% L und Shaker 40% R.

Ich panne die HiHiat meistens aus Publikumssicht und gehe davon aus, daß das Schlagzeug im Zentrum ist.
Kick im Center, da zentrale Bassfrequenz
HiHat (etwas rechts von der Snare und etwa 20% vom Center)
Snare (rechts leicht näher zur Mitte ~15%)
linke Tom (rechts ~30%)
rechte Tom (links ~30%)
Standtom (weiter links ~40-45%)
linkes Crash (~40% rechts)
rechtes Crash (~35% links)
Ride ( ~50% links)

Percussion streue ich eher weiter links und rechts vom Schlagzeug, da der Drummer seltener Percussion spielt, sondern eine andere Person

Ich pannne selten zu 100%, da es unnatürlich klingt

Wenn es sich um ein akustisches Drumset handelt entscheiden die Overheadmikrofone, ob du HiHat und Shaker überhaupt und wenn wo im Stereobild hast.

Ja, im Grunde genau deshalb.

@...all :)

Morgen und erstmal Dankeschön für all die Tips.
Ich habe mich auf 80er EDM Instrumentalsound mit heutig modernen Rythmen ausgelegt.
Bisher klangen meine Sachen im unteren Bassbereich stets sehr mulmig, hatte die Kickdrum immer tief unten bis 30Hz geschoben und versuchte im nachhinein mit EQ was von dem Dröhnen wegzunehmen.

Jetzt im neuen Song, der die kommenden Wochen (hab ja nen Job und oft nicht Zeit und Lust) fertig sein wird, habe ich den Bass tief unten angelegt und die Kickdrum ab 50Hz darunter rausgenommen. Hört sich jetzt schon deutlich aufgeräumter und normaler an.

Eben dazu wollte ich die HiHat und Shaker dann im Stereopanorama verteilen. Werde das mal so ausprobieren mit je links rechts bis 30% von der Mitte aus anlegen.

So, Euch ne stressfreie neue Arbeitswoche und DankesGrüße aus Cottbus.

Schön kommt bei Shakern, Tambs etc. auch ein Fake-Stereo-Tool, damit nimmst du das Element quasi "raus" aus dem Fokus, es ist nicht mehr klar ortbar, dabei präsent aber bettet sich trotzdem schön ein... try it ;)

In den 80ern war die Musik nicht soo basslastig und man nutzte Drummachines wie Linndrum, DMX, Emu 1200....... Da hat man die Sachen eifach nach Gefühl eingestellt, so daß es passt. Des öfteren hat man wild am Panpoti von links nach rechts und umgekehrt gedreht.