Frage zu Guitarport und Toneport

• Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Reaktionen
0
Welche Vorteile sind bei den obengenannten Artikeln zu beachten..

Gibt es vergleihbare ...

welchen der beiden würdetr ihr vorziehen???

Gruß

Datamix

Hmmm, schon mal zwischen kalter und aufgewärmter Sch... gewählt? ;)
Aber jetzt mal im Ernst, die Threads über Guitarport usw. gehen hier langsam in eine Richtung, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Hier wird versucht mit digitalen Simulationen an der falschen Stelle der Signal-Peripherie ´nen amtlichen Gitarrensound zu bekommen, um dann beim Mix mit irgendwelchen Plugins einen möglichst warmen analogen Sound zu erreichen. :nonono: :nonono:
Gitarre spielen und recorden hat in erste Linie was mit spielen können und dem dazugehörigen Equipment (zweifellos ist das noch die alte Röhrentechnologie) zu tun, und nicht mit Software, Plugins und der Einstellung der Software.
Die Threads, in denen hier nach amtlichen Gitarrensound gesucht wird, und die geschilderten Kompromisse sind teilweise zu komisch um sie noch ernst nehmen zu können. Da posen manche mit dem teuersten Hardware-Equipment ihres PC-Systems incl. Megasound-Karten und Preamps, was auch nicht gerade billig war, um dann für ein Appel und Ei einen amtlichen Gitarrensound über "Simulationen" (man sollte sich mal Gedanken über den Inhalt des Wortes machen!!) zu erreichen. Wo ist denn da die Logik?
Ich bin nun mal nicht von vornherein ein Gegner dieser Software-Toys, denn zum schnellen arrangieren und üben ist es zweifellos eine gute Anschaffung, selbst zum Erstellen von Demos reicht es völlig aus. Jedoch einen druckvollen Sound, - den ich mir zutrauen würde auf CD für Käufer zu bannen- , wird man mit bestem [g=8]Plugin[/g] nicht erreichen, sondern mit dem normalen Standart des Gitarrenrecording und das ist immer noch amtlicher [g=182]AMP[/g] gut abgenommen. Nicht ohne Grund wird in Studios das richtige [g=182]Amp[/g]-Miking zelebriert. Und das seit mehr als vierzig Jahren. Weil genau da die Geheimnisse dahinter stecken.

Auch auf die Gefahr hin das manche diesen Post jetzt als überzogen ansehen, es ist tatsächlich so, dass sich die Threads über Software und Simulationen für Gitarrenrecording hier vermehren wie Karnickel, aber da stellt sich die Frage: Ist das das Mass der Dinge für Gitarren-Recording? Ich sag jetzt mal ein eindeutiges "Nein" dazu!

Gruß
Tom

.....dem ist meiner Meinung nach nichts, aber auch garnichts hinzu zu fügen. Kann Strat Spieler voll und ganz in dieser Sache bestätigen und unterstützen.

Gruß Mike

Ich bin nun mal nicht von vornherein ein Gegner dieser Software-Toys, denn zum schnellen arrangieren und üben ist es zweifellos eine gute Anschaffung, selbst zum Erstellen von Demos reicht es völlig aus. Jedoch einen druckvollen Sound, - den ich mir zutrauen würde auf CD für Käufer zu bannen- , wird man mit bestem [g=8]Plugin[/g] nicht erreichen, sondern mit dem normalen Standart des Gitarrenrecording und das ist immer noch amtlicher [g=182]AMP[/g] gut abgenommen. Nicht ohne Grund wird in Studios das richtige [g=182]Amp[/g]-Miking zelebriert. Und das seit mehr als vierzig Jahren. Weil genau da die Geheimnisse dahinter stecken.

Hier bin ich absolut und kompromisslos deiner Meinung!

Down

ich möchte zu dem ganzen auch noch was loswerden

1. volle Zustimmung an den Strat´s Tom, hab in dem anderen Thread von Datamix vorher erst nen Roman geschrieben

2. und das resultiert jetzt aus Punkt 1 und wird was längeres:

Ich sehe im Moment eine Entwicklung, die find ich ziemlich zum erbrechen. Wenn man mal von der ganzen Modeller-Euphporie die zur Zeit herscht absieht (das ist ja okay, wenn das im Moment ein Hoch hat, dann ist das eben so...) ist das eine Sache. Allerdings verstehe ich nicht, warum Leute dann sauer sind, wenn man auf die Suchfunktion oder auf bestehende Threads verweist.

Da kommen dann so oft die Antworten wie "Danke für den Link, aber da ist für mich nicht die Antwort dabei", obwohl die schon im zweiten(!) Posting beantwortet wäre. Wenn Leute zu doof sind, gewisse Sachen einfach abzuleiten, oder zu faul sind, oder einfach den Sachverstand (bzw. Zusammenhang) nicht zusammen bekommen (wollen)... leute dann hört auf, dieses Hobby zu verfolgen.

Und im Moment der absolute Kandidat im sinnlos und vorallem gedankenlos posten bist Du Datamix...

- Du stellst fragen doppelt und dreifach. Man hat wirklich die Vermutung, dass Du Dir die Antworten nicht mal wirklich durchliest. Leute geben hier wirklich ihr bestes um Dir weiter zu helfen, verschwenden ihre Zeit und Onlinekosten mit Hilfestellungen an Dich... ja verschwenden... ich sag nur "Top Multieffekt"-Thread (anmerkung: Vor ca. 3 Monaten von Dir einen Thread "suche billiges Effektgerät auch gebraucht"). Da halten Dir Leute vor Augen, dass Deine Wahl zwecks Equipment nicht wirklich optimal ist, wollen Dir helfen, dass Du Dir nen Haufen Kohle zwecks Falschanschaffung von Gerätschaften ersparst... und dann!? Boa, dann kommen wieder Line6 Fragen, die 10000000000000 beantwortet sind, und es gibt wieder so Trottel (einschliesslich mir, ich weiss) die drauf eingehen und wieder helfen wollen. Nach dem Line6-Thread hast Du wirklich noch die Nerven den "Guitar-Port und Tone-Port"-Thread hier aufzumachen. Boa, schon die Fragen die Du stellst!!! DIE HAST DU SCHON TAUSEND MAL GESTELLT!!!

Jedem steht es frei darauf zu antworten, das ist klar. Allerdings ist es wirklich frustrierend wenn man seine Kaffee-Pause auf Arbeit dafür drauf gehen lässt, Dir nen Tipp zu geben, wie man es selber machen würde (und das sind die ehrlichsten Tipps), und Du rennst drüber, und frägst wieder irgend nen Schwachsinn, den Du Dir, wenn Du die Antworten vorher zu Herzen nehmen würdest, selber beantworten könntest. Beispielsweise Deine Fragen von oben... hey, Dir ist das wissen über Modeller hier jetzt die letzten Tage mit nem Stopfer in den Allerwertesten bis Lungenanschlag geschoben worden!!!

Sorry wenn das jetzt was persönliches ist, und ich will es gleich noch hinzufügen (vorallem für Mods und so)... dieses Posting ist aus einem einzigen Grund keine PM geworden... Leute die hier vorbei schauen, und zum Teil diese lächerlichen Threads lesen sollen ruhig wissen, dass das nicht gebilligt wird. Und vorallem sollen sie ruhig wissen, dass die Qualität der Antworten nachlässt, und warum sie nachlässt. Auch von den wirklich kompetenten Antworten. Beispielsweise dem Strat-Spieler seine Antworten... hallo!? Fällt da was auf die letzte Zeit!?

Bleibt zu sagen, ich helf gern weiter, auch wenn es um Modeller geht. Weiterhin, wie gehabt... aber sowas wie hier... nee, das sind sachen, die machen einen wirklich fertig.

:nonono:

Marco

1. Und auch Marco stimme ich vorbehaltlos zu!
2.

Und vorallem sollen sie ruhig wissen, dass die Qualität der Antworten nachlässt, und warum sie nachlässt

Ist auch bei mir der Fall. Ich habe langsam das Gefühl ein Roboter zu sein.. weil ich jeden verdammten Tag die gleichen Fragen beantworte! Klar, man könnte sagen "Keiner zwingt dich dazu, lass es doch..." aber

a) will ich immernoch helfen und
b) vermisse ich die Community, die ich vor einiger Zeit kennengelernt hab.

Scheinbar will man es sich nur noch einfach machen... bloß nicht zu kompliziert, schön billig (ich weiß, wir sind bei homerecording.de, aber auch in diesem Sektor muss man bereit sein zu investieren) und vor allem schnell. Ach, lange lernen, quatsch, haben die "großen" unter den Mixern sicher auch alles an einem Tag gelernt.

Und da kommt der Knüller

Sagt man den Leuten etwas von wegen "Mit ´nem Ampmodeller kriegt man einfach nicht Metallicas-Multi-Amping-Super-Fett-Sound" hin oder "lern erstmal die Grundlagen, dann kommt der fette Mix" wird man auch noch beschimpft und kriegt ein "Red keinen Scheiß, was willst du eigentlich du Großmaul" per PM!!!

Da verlässt mich jede Motivation Newbies zu helfen... wenn sie nichtmal bereit sind sich helfen zu lassen, Fragen stellen aber die Antworten besser wissen wollen, etc.

Die allgemeine Qualität hier hat ganz schön nachgelassen.

PS: Das in diesem Fall nicht auf Datamix zu projezieren, sondern eine allgemeine Stellungnahme. Nicht das jemand meint ich würde behaupten Datamix mache hr.de kaputt :D :D

Down

Sagt man den Leuten etwas von wegen "Mit ´nem Ampmodeller kriegt man einfach nicht Metallicas-Multi-Amping-Super-Fett-Sound" hin oder "lern erstmal die Grundlagen, dann kommt der fette Mix" wird man auch noch beschimpft und kriegt ein "Red keinen Scheiß, was willst du eigentlich du Großmaul" per PM!!!

Seufz... Traurig, das mit den PMs. Echt traurig. Sowas kann nur von Leuten kommen, die noch nie richtig Musik gemacht haben und sich auch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen. Ich bin auch nur Amateur, aber eines weiß ich: Wenn ich einen Metallica-Song covere (oder Slayer, oder Slipknot, etc.) werde ich immer anders klingen als die auf ihren Platten. Ich empfehle allen, die's nicht wahrhaben wollen, die DVDs A Year and a half in the Life of Metallica und Some Kind of Monster. Noch Fragen, warum keiner von uns Heimaufnehmern so klingen kann?

Also in gewisser Weise kann ich euren Ärger verstehen aber ich kann beim besten willen nur sagen dass es nicht einfach schrott ist und es zeigt dass in euch alle viel vertrauen stecke als bsp. suche effektgerät vor ca 3mon ich bin soweit und will mir das g major kaufen okay jetzt trenne ich live und recording sound aus kosten gründen bevor ich mir mic preamps micros und co kaufe will ich für zum recorden eine läösung... deswegen auch die frage derzeit natürlich weiß ich mittlerweile nachdem ich zb den hd147 ausprobiert habe dass ich mienem marhsall und den röhren live treu bleibe somit sind das nicht doppelte fragen sondenr einfach mehrere zwecke für die ich verschienstes equipment brauche ...

Okay

Ich hoffe ihr helft mir weiter wie bisher !!

Danke

Gruß

Hallo Leute,

muss natürlich auch meinen Senf dazu abgeben. Ich kann Ktulu verstehen und muss ihm auch recht geben. Beim Multieffekt haben wir uns echt einen abgelabert, aber gut wenn´s am Ende was geholfen hat dann war´s mir das Wert. O.k. ich verschwende nicht meine Kaffepause und auch keine Onlinekosten mir kanns also egal sein. Ich glaube viel mehr dass diese vielen Fragen und die entsprechende Unsicherheit, was die ein oder andere Anschaffung angeht, und auch ein gewisses Markendenken (das hab´ ich aber auch) und damit verbundener "will ich haben" Faktor bei Datamix diese viele Fragen auslösen. Das zeigt aber doch auch das er

1.) die Hilfe nötig hat und
2.) er sich persönlich schon recht intensiv mit der Anschaffungsfrage auseinander setzt,
3.) er mit seinem Sound einfach nicht zufrieden ist.

Generell kommt er mir sehr hin-, und hergerissen vor und da kommt dann bei mir schnell der Zweifel auf ob ich Ihm nicht genügend geholfen habe. Andererseits sieht man doch immer wieder da gerade die Leute die einen großartigen Sound haben eben in keinster Weise unentschlossen sind sondern ganz hartnäckig Ihre eigene Equipment Philosophie verfolgen. Schaut euch mal den Santana oder Zakk Wylde oder Slash an die haben alle nur deshalb einen unverwechselbaren Ton weil sie voller Überzeugung Ihren Kram spielen.

Datamix muss sich da selbst erstmal finden dazu gehören Fragen die er sich selbst beantworten muss:

Was genau stört Dich an Deinem Sound? Wass willst Du denn überhaupt genau machen damit und vorallem was ist Dir die Sache wert, was kannst Du überhaupt machen? Und liegt es vielleicht garnicht am Equipment sondern an was anderem? Und brauchst Du den ganzen Kram überhaupt? Ein HD 147 kann mit dem Board zusammen ich glaub´ 36 Sounds spiechern, brauchst Du 36 Sounds? Oder benutzt Du ohnehin nur 5 und den Rest hast Du eben mitbezahlt. Wenn Du HD hast was willst Du dann mit dem G-Major? Und was ist mit Deinem Marshall nicht in Ordnung? Diese Fragen können WIR alle nicht beantworten.

Hab´ mich z.B. tierisch über die Aussage geärgert, das Du mit dem anderen Gitarrist gesprochen hast und der hat den HD und sein Bandkollege den Recti und der hat gesagt der HD klingt genauso wie der Recti. Es hat garnix mit Recti oder HD zu tun. Diese Aussage zeigt mir dass Du da sehr beeinflussbar bist, nur weil irgendeiner sagt der HD ist genauso gut wie ... glaubst Du das. Und wenn in der Gitarre und [g=118]Bass[/g] ein bekannter Künstler sagt ich nutze nur noch den HD es ist der beste [g=182]Amp[/g] der Welt da kommt keiner mit. Dann glaubst Du dass auch. Du musst lernen Dir eine ganz eigene möglichst unabhängige Meinung zu bilden und dazu gehört

1.) eine ganz klare Vorstellung davon was Du willst und
2.) sehr viel Arbeit die Komponenten zu finden die das was Du willst dann auch umsetzten.

Bei Deiner klaren Vorstellung (und da hängts wohl dran) kann und will ich Dir nicht helfen, erst beim zweiten Schritt den Komponenten da kann ich Dir meine Erfahrung mit auf den Weg geben. Aber auch dann darfst Du dass nur als Tip annehmen und musst Dir selbst eine Meinung über das empfohlene Equipment machen. Probier doch mal einen HD neben einem Recti aus wenn Du dann sagst der Recti ist geil aber der HD klingt genauso wie ich mir´s schon immer vorgestellt habe dann zieh´ ich den Hut vor Deiner Meinung und empfehle Dir den HD 147 zu kaufen.

Warum willst Du z.B. Live und Recording denn trennen? Es gibt weltberühmte Gitarristen die genau mit DEINEM Marshall Top genialen Sound auf die Festplatte und live zaubern. Einfach ein gutes Mikro davor und der Rest kommt aus Deinen Fingern.

Meine Meinung und Erfahrung hab´ ich ja schon mehrmals hier abgegeben:

Man braucht eine gute Gitarre (Marke egal! die kann teuer sein) die wird nie anders klingen als Sie eben klingt; eine Strat ist keine Paula und umgekehrt.
Man braucht einen guten [g=182]Amp[/g] (Marke egal! und ist warscheinlich auch teuer) und auch da wird ein Mesa nicht wie HD und auch nicht umgekehrt kingen; Basta!!!
Man braucht eine gute Box (wenn man keinen Combo hat und die ist wohl auch teuer, übrigens Marke egal)
Man braucht ein gutes flexiebles Effektgerät und ein gutes Gitarrenmikro. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel....und außerdem Geschmacksache...

Der Rest musst Du aus Deinen Finger zaubern. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen hab´ ich viele viele tausende Euro das Fenster rausgeschmissen meistens wegen solchen Herstellern wie damals Rocktron oder Line6 die alle diese Dinge in einem recht günstigen Gerät versprechen. Auch weil ich vielleicht nicht das Geld für ein Gerät meiner Vorstellung hatte und mich der Illusion hingegeben habe das es mit dem Gerät das ich mir leisten konnte ja "FAST" so klingt wie.... Leztendlich war auch genau dass immer wieder der Verkaufsgrund weil eben doch nicht ganz so klingt wie...

Deshalb mein Tip an Dich klär´ für Dich selbst mal alle die Fragen. Dann versuch´ mal ob es nicht mit dem Zeugs, dass Du hast auch machbar ist Deine Soundvorstellungen live und bei recordings zu verwirklichen. Gib´ nicht gleich auf wenn´s nicht klappt andere bekommens auch mit dem Kram hin, glaub´ an Dein Equipment.

Wenn´s wirklich nicht funzt dann frag´ Dich mal genau woran´s hängt. Und wenn Du dann zu der Überzeugung kommst das z.B. tatsächlich Dein Marshall nicht das bringt was Du erwartest, dann kauf Dir anständiges Zeugs (und nicht so ein "Spielzeugs") das kostet jede Menge Geld aber es muss ja nicht alles auf einmal sein. Und probier´ vorher alles in allen Varianten aus um zu klären ob das wirklich die Lösung für Dich ist.

Oder mach´s wie ich kauf Dir den HD um ihn wieder zu verkaufen und dann den VettaII und wieder verkaufen und dann ... und wieder verkaufen, irgendwann kommst Du dann auch zu Deinem Equipement und zur selben Erkenntnis, kostet eben ein bissle mehr....

So hoffe "ausführlichst" geholfen zu haben.

Gruß Mike

Danke Mike

Ich denke ihr habt mir alle sehr weitergeholfen
Aber ich schilder mal aus meiner Sicht mein Problem dass ich hab...
ZUm Thema Recording...
Da ich selbst erst EInsteiger im recordingbereich bin will ich es mir einfach wie möglich machen... zudem will ich nur eine Demo recorden können uznd bevor ich mir dann ein teures Mikro kauf plus preamp... dachte ich da ein modeller...
Vor 3-4 tagen war ich mit nem freund im proberaum der hatte nen Hd 147 und ich bin wirklich froh dass ich ihn mir nicht gekuaft habe...
Er hat zwar miener Meinung nach einen guten clean sound sowie die effektpallette finde ich auch nicht schlecht allerdings kann man die crunch sounds den hasen geben und die lead sounds (hi [g=105]gain[/g] finde ich auch niht sehr beeindruckend)
Als Vergleich stellte ich mienen Marshall dran und jetzt weißich was es heißt vollröhren amps zu spielen...

Um mein Live equipment allerdings zu verbessern werde ich mir den g major kaufen weil ich damit voll und ganz überzeugt bin und dann bin ich auch erst mal zu freiden ..

Zum Marshall kauf kann ich nur follgendes sagen da ich den rectifier high ggain sound so bewunder" ... werde ich mir den irgendwann zulegen wenn ich dafür das nötige kleingeld hab und solabng mach ich jetzt dsas beste aus mienem equipment und blos beim recorden ist es so dass ich natürlich wenn ich ins studio gehe mein marshall mitnehmen allerdings wenn ich selst was aufnehmen will dann erleichtert mir zbso ein Guitarport die arbeit sehr und eswegen wollte ich cvor allem noch fragen was unterschiede zwischen toneport und guitarport sind !!

DAnke an alle

Gruß

Datamix

Hey Datamix,

nachdem, obwohl ich Dich oben wirklich übelst angekackt hab, Du trotzdem Stellung nimmst, und das in einer Art und Weise die ich gerade sehr bewunder (nämlich ohne Schmollen), werd ich dazu noch was schreiben.

Ich möcht mich jetzt nicht groß entschuldigen, denn ich steh zu dem was ich schrieb, viel mehr meinen Respekt für Deine Haltung zeigen.

Zu Deinem "Problem" mit dem Recorden... Wenn Du Demos nur von Deiner Gitarrenspur aufnehmen willst... kauf Dir ne [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte die was taugt, und lad Dir eines der guten "ForFree-Guitar"-Plugins runter. Das reicht dafür locker flockig! Noch nen Sequenzer irgendwo besorgen, muss ja nicht gleich CUBASE SX sein, und schon haste noch nen Recording-Lern-Nebeneffekt.

Zu Deinem Live-Problem:
Dein Marshall ist british, ein Recti ist american.... Grundsatzproblem, aber das haste ja anscheinend auch schon erkannt. Ich will dazu nur eins sagen... Du sagst jetzt, Du wirst Dir irgendwann nen Recti kaufen.... bis es soweit ist, setz Dich auf Deinen Hintern, lern Datenblätter auswendig, lese Berichte in "sauberen" Zeitschriften, renn in Läden und probier aus. Vielleicht wirst Du eine Alternative für Dich selber finden, die sogar noch billiger als ein Recti ist. Versteif Dich nicht auf eines, sondern entwickel ein Weitblick. Und den nicht nur indem Du hier nach sämtlichen Gerätschaften frägst, sondern SELBER AUSPROBIERST!!! Das kann hier keiner für Dich erledigen, das ist eigentlich mein Hauptproblem mit der Sache... Du erwartest hier was unmögliches!

.. denn nur noch ein Beispiel... würdest Du mal tiefer nachdenken würde Dir nämlich auffallen, dass ein G-Major genauso vor einem Recording-PC oder einer Ampsim funktionieren kann!! Warum auch nicht!? :| Also warum für Recording noch ne Effektmaschine anschaffen wenn man ein G-Major hat!?

Das sind so sachen die ich mein, und mich wütend machen. Und diesem könntest Du ganz leicht umgehen!! Nämlich:
Du müsstest einfach nur mal sagen, warum Du das fragst was Du fragst... eine Fallbeschreibung um Deine Fragen. Niemand kann Dich so wirklich verstehen mit den Batzen die Du uns vor die Füsse schleuderst! Weisst Du, so wie Mike schon gesagt hat... Da wird man einfach sauer, wenn man sich den Mund fusslig redet, und dann im nächsten Thread gesagt bekommt, dass der Tipp im ersten Thread nicht stimmt (Recti VS HD und so). Wenn Du nicht mal ein bisschen [g=94]Feedback[/g] zurück gibst, was Du mit dem Tipp anfangen konntest, werden die Leute frustriert wenn ein neuer Thread mit fast identischer Frage erscheint, ist doch logisch odeR?

Trotzdem, danke für Deine Haltung dem ganzen gegenüber

Marco
PS: @all..... das mit der Kaffeepause und den Onlinekosten war "symbolisch" gesprochen ihr Haarespalter :D :D

Also der einzige, der hier was gegen meine Marshall-Türme
(oder sollte ich sage : Wände ? ) hat ist mein Nachbar.

Powersoak ist auch nicht d i e Lösung.

Ich denke der Homerecorder ist froh über Modelling und weiß trotzdem,
daß es auch richtige Amps gibt.
Ich habe den Vamp und der leistet gute Dienste im Alltag.

Alles was Stratspieler sagt ist nur zu bekräftigen.

In Amerika soll es ja Kinder geben, die garnicht wissen, daß die Milch nicht aus dem Supermarkt kommt, sondern von Kühen.

Genau in diese Richtung bewegen wir uns gerade mit vielen Instrumenten und
Effekten.

Aber wenn ich mir so manchen Katalog anschaue habe ich keine Bange.
Das Analoge Imperium schiebt auch immer wieder interessante Produkte nach.
Allein bei Gitarrenequipment und Bodentretern gibt es doch immer wieder
charismatische Neuheiten.

Okay

Ich denke ich habe schon viele Amps gehört aber keiner hat mir bisher so kompromisslos gut gefallen wie der recti eventuell noch nen diezel aber der ist halt nochmal teurer..

Zu der Frage mim recorden von ktulu
Das hab ich damals auch gefragt wie ich es anstellen kann mit g major zu recorden cubase sx habe ich schon blad den g major und dann sagst du zb guitarsuite oder hab ich das falsch verstanden !!

Mit Marhsall british und recti american hast du genau den punkz getrofffen der mir am recti so gefällt die klarheit und die starken bässe und höhen die sich einfach fett durchsetzen

Danke

Kurzer Einwand:
Warum wird beim Thema "Guitar-Sound-Modelling" eigentlich nie der GuitarRig von NI erwähnt?

Ich bin zwar kein Gitarrist und über die Vor- und Nachteile des Modellings kann man sich sicher streiten, aber ich finde eigentlich, das man mit GuitarRig ziemlich fette Gitarrensounds erstellen kann...

Belehrt mich eines besseren! ;)

Gruß Electric-Ric

Weil GuitarRig keine gescheite Zerre liefert und nur für die gute Speaker-Simulation hat's einen ganz schön stolzen Preis :)

ja wenn Dir der Recti bis jetzt so gut gefallen hat!? Warum dann der [g=345]Terz[/g] mit HD147 und Line6 usw!??! Dann ist doch die Marschrichtung für Dich echt klar....

würd mich aber mal interessieren, welche Amps Du sonst noch gehört hast... ist keine zynische Frage, würd mich echt interessieren.

- und was hat man Dir auf die Frage mit G-Major geantwortet?
- Cubase SX!? Na wennste Dir das leisten kannst, dann wirds doch an nem Gitarrenplugin nicht scheitern!? Ja, Guitarsuite zum Beispiel, warum nicht!? Das klingt für Demos die für Deine Ohren bestimmt sind überzogen gesagt "Perlen vor die Säue" (will damit nicht sagen, dass Du ne Sau bist :D )

... es gibt noch viele andere Amps die american klingen, und nicht Rectifier und eine 2 vor dem Tausenderpunkt stehen haben!!

@ElectricRic
GuitarRig wird doch oft genug erwähnt. Aber es ging ja um Hardwaremodeller, also warum dann ein Softwareplug in den Raum werfen...

@Nickel
Ganz ehrlich!? Wenn man sich anschaut, was man für SX3 oder andere Softwareprodukte an Schotter hinlegt, ist "nur die Boxensim" ihr Geld sogar wert, wenn man die Zerre nicht gebrauchen kann. Ausserdem sind die Psychadelic-Effekte gar nicht schlecht wenn man sie einstellen kann.

Marco

Hm, schade eigentlich... schade, das die Rectis immernoch und wohl noch für lange Zeit als Maß aller Dinge gelten, dabei gibt es so viele gut klingende andere Amps, die im Markenwahn einfach übersehen werden. Viel günstiger aber dennoch geil rockt, nur als Beispiel, der Engl Blackmore... oder wenn´s ein bissel rauher / rockiger sein soll der Rivera Knucklehead (geht gebraucht oft für 400€ bei eBay weg, weil das Dingen [nicht zu letzt dank Mesawahn] kaum einer kennt)...

Die Zeiten, in denen ein motivierter Gitarrist in den Gitarrenladen seines Vertrauens geht und dort stundenlang Amps probespielt scheinen wohl vorbei zu sein.. wie ich schon an anderen Stellen angemerkt habe, die Inspiration weicht der Bequemlichkeit. Eigentlich scheiße, um´s mal auf den Punkt zu bringen.

Down

Downtime schrieb:
Hm, schade eigentlich... schade, das die Rectis immernoch und wohl noch für lange Zeit als Maß aller Dinge gelten, dabei gibt es so viele gut klingende andere Amps, die im Markenwahn einfach übersehen werden. Viel günstiger aber dennoch geil rockt, nur als Beispiel, der Engl Blackmore... oder wenn´s ein bissel rauher / rockiger sein soll der Rivera Knucklehead (geht gebraucht oft für 400€ bei eBay weg, weil das Dingen [nicht zu letzt dank Mesawahn] kaum einer kennt)...

Die Zeiten, in denen ein motivierter Gitarrist in den Gitarrenladen seines Vertrauens geht und dort stundenlang Amps probespielt scheinen wohl vorbei zu sein.. wie ich schon an anderen Stellen angemerkt habe, die Inspiration weicht der Bequemlichkeit. Eigentlich scheiße, um´s mal auf den Punkt zu bringen.

Down

DANKE!!! Den rahm ich mir ein, und häng ihn über mein Bett, genau das ist es!! :bigup:

Ich bin ja selber bekennender Mesa-Fan und hab auch 2 Gerätschaften. Aber es hat seine Grenzen. Nur weil Rectifier und Co gute Amps sind, muss man andere nicht verschmähen.

Rivera Knucklehead!! YEAH! Hätt ich nicht langsam genug von Amps rumstehen, würd ich mir den auch noch holen. Die speziell dafür gemachten Boxen find ich auch übelst geil. Sowas hab ich das letzte mal bei Lukather von Bradshow gebaut gesehen. Hammer!

Engl... ich sag nur Rage! Wer glaubt die können nicht richtig amtlich metallisch klingen, der sollte mal Rage hören (nicht against the machine :D ). Ich denk Schuh des Manitu hat ja jeder gesehen :D :D

Marco

Hallo Leute,

hatte die Tage etwas Stress und komm´ deshalb erst jetzt dazu mich einzumischen.

siehst Du genau das mein´ ich und auch all´ die anderen. Du musst zu Beginn Deiner Frage direkt die Hosen runterlassen. Deine Marschrichtung ist völlig klar und um es auf den Punkt zu bringen: Du willst den Recti- sound hast aber keine Kohle dafür und jetzt wolltest Du Dir für weniger Geld was kaufen was fast geanuso klingt. Hättest Du uns nicht wärst Du der Sache wohl auch auf den Leim gegangen. Insofern seh´ ich schon wieder einen Sinn in der ganzen Laberei. Hätte aber auch kürzer gehen können.

Also ein Recti kostet garnicht so viel Kleingeld wie Du meinst. Für knapp 1100- 1200 Euro bekommst Du einen Dual Recti gebraucht. Das ist sogar etwas günstiger als der HD 147 neu kostet. Ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Wer einen hat gibt ihn nicht so schnell wieder her d.h. schau´ Dich mal öfters um bei Thomann, Ebay oder sonstigen Kleinanzeigen etc. Und Du musst evt. mal eben durch halb Deutschland kuven um das Ding abzuholen. Schicken lassen hab´ ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Möglich ist es für das Geld.

Sagen wir mal Du bekommst für Deinen Marshall noch 800-1000 Euro (je nach dem weiß ja nicht wie der aussieht) Dann wären es nur noch knapp 100 bis 400 Euro für einen gebrauchten Mesa Boogie Dual Rectifier. Wenns also gaaaaaanz gut läuft könntest Du für knapp 100 Euro Deinen Recti auf der Box stehen haben. Natürlich müsstest Du erst mal Deinen [g=182]Amp[/g] verkaufen um die Kohle zu haben und dann eben auf das richtige Angebot warten und dann zuschlagen. Die Zeit müsstest Du vielleicht mit einem vom Kollegen geliehenen Combo überbrücken, oder Du müsstest die Kohle vorstrecken und den Marshall dannach verkaufen. Also überleg´ Dir was und verfolge dann Dein Ziel mit aller Konsquenz.

Aber auch da kann´ich Dir nur nochmal raten Dir genau die Marschrichtung zu überlegen. Ist der Recti auch genau das was Du willst? Denn vielleicht ist der Recti nur das Beste was Du bisher gehört hast. Kannst Du ALLE anderen Amps für Dich ausschließen? Unter Umständen trifft ein anderer [g=182]Amp[/g] Deinen Geschmack noch besser als der Mesa. Also zieh´ los und spiel alles was Du in die Händ bekommst um´s rauszufinden.

Ich kann als absoluter Mesa Fan die Teile echt nur empfehlen, aber in den Himmel heben will ich die Teile auch nicht. Mann sollte die anderen nicht unterschätzen also die Engl Teile sind auch erste Sahne oder auch die Peavey Triple XXX ist sehr geiler [g=182]Amp[/g]. Aber ein Peavey klingt wie Peavey und ein Mesa wie ein Mesa, das sollte Dir klar sein. Und einen anderen [g=182]Amp[/g] zu kaufen nur weil der so ähnlich klingt wenn ich sogar mit etwas Glück für´s selbe Geld genau den [g=182]Amp[/g] bekomme den ich eigentlich wollte ist in meinen Augen schwachsinn.

Was Recordings mal eben angeht kann ich auch nur zur Softwarelösung raten saug´ Dir irgendwo ein Plug in und ne Sequenzer Software vielleicht Cubase LE oder sowas in der Art und nimm´ Deine Sachen so mal eben schnell auf für Deine Zwecke ausreichend. Und für richtig gute Sound benützt Du dann den Recti oder Marshall oder für was immer Du Dich entscheidest.

Gruß Mike

Mike1 schrieb:

Was Recordings mal eben angeht kann ich auch nur zur Softwarelösung raten saug´ Dir irgendwo ein Plug in und ne Sequenzer Software vielleicht Cubase LE oder sowas in der Art und nimm´ Deine Sachen so mal eben schnell auf für Deine Zwecke ausreichend. Und für richtig gute Sound benützt Du dann den Recti oder Marshall oder für was immer Du Dich entscheidest.

Gruß Mike

Hmmm, warum immer mit Software arbeiten? Wenn schon amtliches Top vorhanden ist, warum kommt keiner auf die Idee sich eine Silent-Box für´s Recording zu bauen? Warum CPU vergeuden, wenn das Ergebnis sogar noch besser wäre?

Gruß
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben