Ich finde es echt krass, wie viele Leute meinen, man könne "singen lernen" oder "seine gesangstechnik verbessern", nur durch "Tips in nem Forum".
Bin selbst Sänger und kämpfe oftmals mit den selben Problemen wie du. Und ich kann dir eines sagen, was sicher ist: Ohne gescheiten Gesangsunterricht kommste nicht weit.
Da kannste dir Tips holen und Bücher lesen soviel de willst - wenn du niemanden hast, der dich korrigiert und dich genau anleitet, gewöhnst du dir in 99% der Fällen eine falsche Technik an und machst im Endeffekt mehr kaputt als dass du dir gutes antust. Ich kann dir echt nur empfehlen - nimm ein paar Euro in die Hand und nimm wenigstens ein paar Gesangsstunden. Auch als "Rat für deine Gesundheit". Nicht nur, dass deine Stimme und dein aggressives Singen dann besser (und voluminöser) klingen - es macht deine Stimme dann auch nicht (mehr) kaputt, so wie es dein jetziges Singen macht.
Da hilft auch klassischer Gesangsunterricht oder auch von mir aus eine Chorgruppe oder sowas. Die Basics bekommt man auch in so ner Chorgruppe mit normalerweise. Aber richtiger Gesangsunterricht is natürlich besser, vor allem der klassische. Denn es geht um die Grundtechnik und die ist in jedem Gesangsstil die gleiche. Alle sprechen sie von "aus dem Bauch singen" und "Bauchatmung" und "Hals nicht zu machen" usw. und sofort...der "AHA" Effekt kommt aber erst dann, wenn der Lehrer dich genau beobachtet und dir sagt "halt mal halt mal! mach mal bitte dies und das..." und dann merkst du nach ein paar stunden (hoffentlich) "ach sooo.........! jetz versteh ich wie der hase läuft!"...
denn deine körperhaltung und der "einsatz deines körpers" ist auch sehr wichtig beim singen - alles dinge, die wir hier 0,0 beurteilen oder korrigieren können im forum. durch reines "forengeschribbel" kriegste das net in leib und seele, glaub mir. Prost und schönes Wochenende
P.S.: Falls du schon Gesangsunterricht hattest - nimm noch mehr!
Und sprich den Gesangslehrer auf genau dieses Thema an.
P.P.S.: Ich seh grad auf eurer Homepage - <b>ihr seid Opfer dieses "[g=119]GEMA[/g] beauftragt arbeitslose Anwälte und verklagt einen, wenn man [g=114]MP3[/g]-Downloads auf der HP hat" Dingens???</b> Seid ihr denn [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder? Wenn ihr [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder seid, kann ich das verstehen, dass die euch da abmahnen. Aber wenn ihr keine [g=119]GEMA[/g] Mitglieder seid, würde ich da ganz klar sagen "so nicht Leute - ich bin kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied und ihr kontrolliert ja nicht das geistige Eigentum jedes deutschen Staatsbürgers!".