Frage zu den Multi-FX im Tascam DP02

E

Eno

Registriert
26.06.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo Tascamis !

Ich habe die Möglichkeit, günstig einen 8-Spur-Recorder Tascam DP02 zu bekommen, quasi ungenutzt. Leider hat der Verkäufer keinen Plan und auch im Handbuch finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Kann ich über den Send-Effektweg nur EINEN Effekt für alle Spuren auswählen (wie z.B bei einem Mischpult-Send) oder kann ich den Effekt jeweils für jede Spur individuell auswählen, als hätte ich quasi 8 Effektgeräte ?

Im ersteren Fall wären die Effekte, die ja umfangreich und nach Instrumenten geordnet sind, eigentich nur als Eingangseffekte zu gebrauchen. Das heißt, ich müßte mich schon vor der Aufnahme für einen Klang entscheiden, nicht sehr flexibel.

Der Boss BR-900 8-Spur-Recorder z.B. hat diese Flexibilität, hat aber auch Insert-Effekte, das macht wohl den Unterschied.

Any Ideas ?
 
Hallo Saurus,

hab ja geschrieben, daß ich im Handbuch gestöbert habe. Ich hab jetzt mal Tascam kontaktiert, schaun mer mal.

Ein "normaler" Sendweg kann eigentlich nur ein Effekt senden, schon klar. Jetzt gehts darum, ob die Effekte nur für die Aufnahme oder wie der eingebaute Hall auch über den Sendweg fürs Mischen funktionieren . Der Rekorder hat ja nur EINEN Send.

Es geht halt darum, sich nicht schon bei der Aufnahme klanglich festzulegen. Man
könnte z.B einen Bass schon bei der Aufnahme komprimieren und weitere Bearbeitungen erst nach der Aufnahme durchführen, gegebenenfalls mit einem Flanger versehen, die Spur dann kopieren, also bouncen und der Sendweg wäre dann wieder frei für einen Halleffekt für den Gesang.
 
Heute Mittag kam schon die Antwort von Tascam:

Der Multieffekt des DP-02 steht nur für die Eingänge A oder B zur Verfügung.
Das Gerät bietet also nur eine Instanz des Effektes, welche auf ein Eingangssignal (mono) bei der Aufnahme angelegt werden kann.

Der Ausgang des Effektes ist dann ein Stereosignal, welches zwei freien Spuren zugewiesen und aufgezeichnet werden kann.

Ein Ansteuern des Effektes über die Send-Regler der Einzelspuren ist – anders als beim Hall – nicht möglich. Erst recht nicht in acht Instanzen..



Mein Fazit:

Wer schon ein Multi-Effekt-Gerät hat, kann sich eigentlich die große Version vom DP-02 schenken.
 

Ähnliche Themen

stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben