Frage zu Audio- Instrumenten- und Midispur

• Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Reaktionen
4
Cubase 7: Ich wollte eben für meine E-Gitarre (übers Kabel) eine Spur erzeugen, und Effekte darauf legen. Das ging aber bei der Instrumentenspur nicht (obwohl ich doch ein Instrument angeschlossen habe). Es kam bloß der nackte Ton heraus. Ich hab´s dann mit der Audiospur versucht, - und das hat geklappt.
Muss man also Instrumente wie Gitarren immer auf Audiospuren legen? Aber wofür sind dann die Instrumentenspuren da? Nur für Keyboard? Und was ist dann der Unterschied zwischen der Instrumentenspur und der Midispur?

Instrumentenspuren sind für VSTi's gedacht. Gitarren sind Audiospuren

Also für meine Cubase-Version gibt es ein Handbuch in dem sowas beschrieben wird.

Die Instrumentenspur dient zur Ansteuerung von internen Klangerzeugern in Cubase.
Noch während der Erzeugung einer solchen Spur werden im Pulldownmenü die Verfügbaren "Instrumente" wie z.B Halion, Prologue, Retrologue usw. angezeigt.
Ein Drumsampler wie der EzDrummer kann ebenfalls einer solchen Spur zugeordnet sein.

Mehrere unabhängige Midispuren können z.B einen einzigen Klangerzeuger wie etwa East West' Symphonic Orchestra ansteuern (Streicher, Bläser, Perkussion). Die Instrumente (Midispuren) werden über die Midikanäle dem Klangerzeuger eindeutig zugeordnet.

Für Deine Gitarre musst Du schon eine Audiospur nehmen.
Effekte werden links im Inspector im Insert-Kanal eingefügt.

Jetzt hast Du erst einmal zu beißen :)

LG

Sorry, das Handbuch hatte ich ich ganz vergessen, weil ich mich an dem Tutorial Cubase Complete" abarbeite, und darin hab ich dazu nichts gefunden. Ich werde da also mal nachschauen. Nur noch kurz und knapp: wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind VST-Instrumente Plugins, die ich auf meinem Rechner installiert habe. Und die können dann über die Instrumentenspur abgerufen werden, richtig? Und die Midispur ist dann für die Cubase-internen Klänge da. Kann man das so sagen?

Danke, ich werd mich schon da durchbeißen.

Nur noch kurz und knapp: wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind VST-Instrumente Plugins, die ich auf meinem Rechner installiert habe.

Richtig.

Und die Midispur ist dann für die Cubase-internen Klänge da. Kann man das so sagen?

Nö, eine Instrumentenspur ist quasi eine Midispur, Midi sind Befehle wie Notenlänge, Anschlagstärke, Notenwert usw, also kein Sound sondern nur der Weg zum Sound, den Sound macht dann ein Midi-fähiges-Instrument, deine VSTIs also.

Du kannst jene VSTIs auch in einer Midispur klar machen, also die Instrumentenspur weg lassen, ich mache das so weil ich das immer so gemacht habe, seit vielen Jahren :)