Frage: Wie laut ist eigentlich ein Blasorchester ?

McLib

McLib

Registriert
01.12.03
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
439
Hat jemand von euch Zahlen über die durchschnittliche Lautstärke eines Blasorchesters oder Posaunenchores ?
Habe leider im weltweiten Gewebe nichts dazu gefunden.
Hintergrund meiner Frage ist die Situation, dass ich mit Band+Chor häufig in Kirchen und kirchlichen Räumen spiele.
Mangels Technik habe ich unsere eigene Lautstärke noch nicht messen können. Ich bin aber der Meinung, dass wir im Vergleich zu "säkulären" Bands eine sehr "familien- und gemeindekompatible" Lautstärke fahren. (Wobei bei 500 Watt PA hier schon rein physikalische Grenzen bestehen).
Trotzdem ist bei Verhandlungen mit Veranstaltern eine der ersten Forderungen ja nicht zu laut zu spielen. Skurrile Formen nimmt die Sache dann an, wenn der Mischer aufgefordert wird, das (nicht abgenommene) Schlagzeug leiser zu drehen. Über die Lautstärke einer Orgel oder diversen Blechgebläses hat sich hingegen noch niemand beschwert.
Ein paar Zahlen zu o.g. Formationen würden mir doch einige Argumentationshilfen geben.
 
naja, ich weiß nicht, obs für dich ein vergleich ist, aber eine 40-registriege kirchenorgel, die mit tutti-registratur spielt übertrifft nur wenig ein Blasorchester.
In meinen Augen finde ich es aber unsinnig die Lautstärke in dB anzugeben, da andere Kirchen/Räume den [g=107]Schall[/g] besser verbreiten können und dann wirkt er auch lauter, oder halt leiser. Wenn du dem VA sagst: wie fahren mit 129dB, dann bringt ihm das auch herzlich wenig. Habt ihr jetzt ne gothische Kirche mit nem Monsterhall von 20s dann verteilt und dehnt sich der Klang und wirkt nicht mehr laut. Habt ihr eine romanische Kirche die "eng" und "dunkel" wirkt, dann kann der Klang richtig böllern und man geht mir ohrenschmerzen raus.

naja...ansonsten soll der mischer ein paar "Placeo"-Fader bereithalten. Das sind Fader wo nix angeschlossen ist, die aber beliebig eingestellt sind. Oftmals sind die "Nörgler" dann zufrieden, wenn der Mischer diesen leeren Fader runterzieht. Dann sieht man in 99% aller fälle in freundliches nicken ;-)
 
Ich habe mir gerade ein Sound Level Meter ausborgen können und werde mal ein paar Messungen anstellen.
Es ist ziemlich erschreckend, wie laut man eigentlich ist. Ein normales Gespräch von drei Personen an einem Tisch bringt schon locker 65-75 db.
Ein (fingierter) Anschiss vom Chef lag bei gut 90 db.
Also Leute, schützt eure Ohren.
Wenn ich Zahlen für Kirchenorgel und Blasorchester habe, werde ich sie hier kund tun.
 
Ich sehe das Ganze etwas ander's: Ich bin kein Freund übertriebener Lautstärke, aber wenn ein Veranstalter mir sagt, "spielt bloß leise", dann klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Das bedeutet nämlich in der Regel immer Ärger.
Wer uns engagiert, muss mit einer gewissen Grundlautstärke rechnen, die sich mindestens (!) an der Schlagzeuglautstärke orientiert.
Wem das nicht passt, der muss sich eine andere Band suchen.
Das schließt natürlich eine gewisse Rücksichtnahme nicht aus, aber auch die hat Grenzen.

Außerdem behaupte ich, dass Du die Lautstärken von Band und Blasorchester nicht so einfach vergleichen kannst, da diese doch sehr subjektiv wahrgenommen werden. Mit irgendwelchen db-Zahlen zu kommen ( "was wollt ihr denn, das Blasorchester ist doch lauter als wir" ) wird keinen interessieren.

Wie Du merkst, reagiere ich auf dieses Thema ein wenig ungehalten. Das liegt an den vielen Erfahrungen, die ich diesbezüglich machen durfte bzw, musste.

Leute die kritisieren und meinen, alles besser zu wissen, findest Du auf jeder Veranstaltung. Lass Dich davon nicht beeinflussen und mach Dein Ding.



Gruß, Markus
 
Was mich halt stört, ist dass allein die Anwesenheit eines Schlagzeuges dafür sorgt, dass Musik als zu laut empfunden wird. Und dass auch noch von Leuten, die jünger sind als ich.
Ich bin selbst sehr gegen den Lautheitswahn aber Rockmusik in Zimmerlautstärke funktioniert nun mal nicht.
Das Problem mit dem Schlagzeug verfolgt mich bereits seit 33 Jahren und es ist frustrierend.
So, dass musste mal gesagt werden, ansonsten mache ich sowieso mein Ding.
Kleine Anekdote am Rande: Nach einem unserer Konzerte beschwerte sich ein ca. 60jähriger Besucher über die Lautstärke und insbesondere die Verwendung eines Schlagzeuges. Worauf mir eine 70jährige Omma auf die Schulter klopfte und meinte die Lautstärke wäre genau richtig gewesen.
 
McLib schrieb:
Was mich halt stört, ist dass allein die Anwesenheit eines Schlagzeuges dafür sorgt, dass Musik als zu laut empfunden wird.

Kleine Anekdote am Rande: Nach einem unserer Konzerte beschwerte sich ein ca. 60jähriger Besucher über die Lautstärke und insbesondere die Verwendung eines Schlagzeuges. Worauf mir eine 70jährige Omma auf die Schulter klopfte und meinte die Lautstärke wäre genau richtig gewesen.

Genau das ist es: Nervig und frustrierend. Ich kann Dir da wirklich keine Lösung des Problems geben.
Ich kenn welche, die haben es mit E-Drums versucht, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Weiß nicht um den Erfolg. Aber auch ein Gitarren-Solo muss funzen und dazu muss es eben was lauter sein (und die Gemeinden müssen sich ernsthaft fragen lassen, welche Zielgruppe da angesprochen werden soll).

Und - 500 Watt sind ja eigentlich nicht mehr als eine Gesangsanlage. Richtig Krach machen kann man damit nicht, da hast Du recht.

Auf Deine Messergebnisse bin ich mal gespannt. Ich tippe mal, dass Deine Band nicht lauter ist, als die Bläser.

Gruß, Markus
 
Das Problem mit dem Schlagzeug verfolgt mich bereits seit 33 Jahren und es ist frustrierend.

... bist du schon mal auf die Idee gekommen, den Schlagzeuger mit Rod Sticks spielen zu lassen? Ist deutlich leiser. Klingt natürlich auch etwas anders, für manche - insbesondere ruhigere - Songs aber sogar besser.


Pro Mark Rod Sticks.
B0002CZWX6.01-AIMZUKBRH6H15._AA280_SCLZZZZZZZ_.jpg
 
Wie wär's hiermit:

Lautstärke

Gruß
bemoll

P.S. Spiele viel mit klassischen Orchestern (e-[g=422]gitarre[/g]/e-[g=118]bass[/g]/Konzertgitarre) ; wenn ich mit e-[g=422]gitarre[/g] spiele, ist es sehr schwierig einen adäquaten Pegel im Orchester zu finden (meistens für zu laut empfunden, da "linear" aus dem Verstärker kommend) , aber wenn ich vor den Trompeten sitze (im Orchestergraben), nehme ich Ohrschützer, sonst tut's weh :)
 
naturestoned schrieb:

... bist du schon mal auf die Idee gekommen, den Schlagzeuger mit Rod Sticks spielen zu lassen? Ist deutlich leiser. Klingt natürlich auch etwas anders, für manche - insbesondere ruhigere - Songs aber sogar besser.

Alles da und wird wenns passt auch eingesetzt.
Außerdem haben wir eine Frau an den drums, die wirklich sehr gefühlvoll spielen kann.
Die drums sind mehr ein psychologisches Problem.
Ich wollte eigentlich hier auch keine Diskussion über Lautstärke moderner Kirchenmusik lostreten. Für mich sind einfach mal die Lautstärkeverhältnisse verschiedener Ensembles interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben