[Frage] Welche Kopfhörer nehmt Ihr für Aufnahmen und Mastering

NEonIC

NEonIC

Registriert
16.12.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Nun hab ich alles für eine "glanzvolle Produktion"! Und nun fehlt mir ein Kopfhörer, der sich sowohl für die Aufnahmen in einer Gesangskabine und zum Mastering von Songs eignet!
Für die Aufnahme, sollte der Kopfhörer also abgeschirmt sein und für das Mastern eine möglichst hohe Frequenzbreite bieten!

Hättet Ihr Empfehlungen, welche sich für meine Zwecke eignen?

PS.: Mit der Kohle siehts jetzt nach der Hoontech nicht so gut aus (max. 150,-)!
Ansonsten heisst es natürlich weiter sparen!

Thx schonmal!

Peeeze
NEonIC
 
HI

spar lieber noch etwas und kauf Dir einne Abhöre! Mit Kopfhörern kann man nicht vernünftig mischen und mastern, da sie das Klangbild vefälschen indem sie das Ohr zu sehr abschatten. Es entsteht daher kein realistisches Klangereignis wie bei Lautsprechern!
 
Genau. Investier dein ganzes Geld nicht in einen teuren Kopfhörer. Es gibt auch gute günstige, die dann vielleicht keinen ganz so linearen Frequenzgang wie ihre teuren Kollegen haben, aber zum Mischen (Pre)Mastern sind Kopfhörer eh nicht geeignet. Du solltest nur darauf achten, dass der Kopfhörer für Mikroaufnahmen geschlossen ist (wegen Übersprechungen) und bequem ist, damit dir nach mehrstundigen Sessions nicht der Schädel brummt.

Gruß
 
AKG K241 oder K271

Sehr feine Kopfhörer.

Gruß,
ColdSteel
 
Huhu!

Ich hab ein älteres Teil: AKG 340. Hab nicht wirklich viele Vergleichmöglichkeiten, bin aber sehr zufrieden. Was die anschaffung von Studiomonitoren betrifft, werd ich wohl noch warten müssen...€€€
 
Hi!

Ich will diesen Thread ganz bestimmt nicht umfunktionieren, aber kennt jemand die PHILIPS SBC HP090? Das sind offene Headphones, die bei mir in Berlin im Media Markt inkl. Adapter auf 6,3mm-Klinke 6 Euros kosten!
Die haben einen erstaunlich guten Klang, aber nur genau dieses Modell! Die etwas teureren sind alle sch.....!
Kein Scherz, kann ich Euch als ZweitkopFhörer nur wärmstens empfehlen!

-Edit-
Ich meinte mit "gut" natürlich "relativ neutral".

MfG EM
 
Hi,
habe mir vor kurzem einen Sennheiser HD 250 linear2 angeschafft.
Find ihn sehr neutral im Klang, fast "entblössend" neutral. Sehr gut zum arbeiten (als Zusatz zu den Monitoren). Gut geschlossen, könnte man sogar als Lärmschutz brauchen. Preis ca. 180€.

Gruss,
Alf
 
Alf schrieb:
Hi,
habe mir vor kurzem einen Sennheiser HD 250 linear2 angeschafft.
Find ihn sehr neutral im Klang, fast "entblössend" neutral. Sehr gut zum arbeiten (als Zusatz zu den Monitoren). Gut geschlossen, könnte man sogar als Lärmschutz brauchen. Preis ca. 180€.

Gruss,
Alf
mal ne dooe frage: wie erkennt man selbst eigentlich linearität? kann man das wirklich raushören? vereinfacht gesagt: wenn nun bei leisem hören der bass nicht mehr hörbar ist, woher weiß man dann, ob das an der guten linearität liegt, die einem offenbart, dass man den bass zu leise eingestellt hatte , oder ob es daran liegt, dass die kopfhörer/die boxen nicht linear genug sind? :-?
 
Hi,
da muß ich den Leuten hier schon zustimmen, was das Mastering bzw. Abmischen angeht, dass du lieber anständige Monitore mit nahezu linearem Frequenzverlauf anwenden solltest (Aktivmonitore empfehlenswerter, wegen der genaueren Anpassung zwieschen Verstärker und Lautsprecher).Wenn du aber spezielle Kopfhörer für die Gesangskabine benötigst, sprich für den Sänger bzw. Musiker, solltest du vielleicht auf Kopfhörer ausweichen, die das Ohr koplett umschliessen, so dass keine zusätzlichen Geräusche aus dem Kopfhörer aufgenommen werden und nur wirklich das aufgezeichnet wird, was auch aufgezeichnet werden soll.
MfG Maryus
 
Für's Abmischen und Mastering kann ich dir die DT 770 von Beyerdynamic (ca. 140 €) sehr empfehlen. Sie klingen m. E. recht neutral und gerade auch im Bass-Bereich (der wohl heikelste Frequenzbereich) sehr "ehrlich". Über die DT 770 hörst Du genau ob dein Mix im tieffrequenten Bereich ok klingt oder nicht (matschig, untransparent).
Natürlich sind auch halbwegs vernünftige Studiomonitore wichtig (ich benutze die Tannoy Reveal - relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis).


Kay
 
Belgarion schrieb: mal ne dooe frage: wie erkennt man selbst eigentlich linearität? kann man das wirklich raushören? vereinfacht gesagt: wenn nun bei leisem hören der bass nicht mehr hörbar ist, woher weiß man dann, ob das an der guten linearität liegt, die einem offenbart, dass man den bass zu leise eingestellt hatte , oder ob es daran liegt, dass die kopfhörer/die boxen nicht linear genug sind? :-?
Hi Belgarion,
am besten merkt man das wenn man schon mit versch. Monitoren od Kopfhörern gearbeitet hat. Dann gibts mit der Zeit eine gehörmässige Übersicht (Erfahrungswert). Bei meinem genannten Kopfhörer hab ich sofort das Gefühl bekommmen, "den kann man nicht reinlegen, der ist wie ein Spiegel, reflektiert nur, was man reingibt, trocken, chirurgisch, ohne was zu verschönen". Er geht auch tief runter, die Bässe kommen 1zu1 rüber. Technisch kann ich die linearität auch nicht richtig beschreiben, ich merke einfach wie das wirkt, war selber überrascht.

Gruss,
Alf
 
Hi Alf und Belgarion.

Linearität bedeutet doch ganz einfach
wenn das Eingangssignal 1:1 überein stimmt
mit dem Ausgangssignal. Stell dir mal nen
Frequenzdiagramm vor. Auf y achse unsere
Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz und auf
der x achse unseren Schalldruckpegel. Bsp. Monitor! Unseren produzierter Song, der abgemischt ist, wollen wir nun mit zwei versch.
Abhöhren höhren. Nach dem wir die erste Abhöhre ausprobiert hatten merken wir bei der
zweiten Abhöhre das unser Song extreme Basswiedergabe und Höhenwiedergabe hatt.
Die Lautsprecher haben unseren Song verfälscht. Wenn wir bei unserer ersten Abhöhre einen graden Verlauf hatten, (linear)
würden wir jetzt rein messtechnisch sehen, das unsere Kennlinie einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat, meinetwegen im 100 Hz bereich und im 10Khz bereich. RESULTAT:
Nicht mehr Linear. Linear = grade.
Ich hoffe ich konnte euch damit einsicht
ergeben.

MfG TOM
 
Hi,

trotz guter Monitore sollte man Mix bzw. Master zur Kontrolle auch immer noch mal mit einem guten Kopfhörer checken. Der AKG 240 DF ist nach wie vor dafür prädestiniert.

Darüber hinaus checken wir auch noch immer über eine Groß-PA wie FÖÖN Neom und normale Stereoboxen.

Gruß

Andreas
 
Ich bedanke mich für die aufgeführten Auskünfte!

Ich habe mich nun entschieden und werde mir beide Sachen (Monitore und Kopfhörer) zulegen!
Jedoch erstmal nur die Kopfhörer von AKG für die Aufnahmen!

THX nochmal!

Peeeze NEonIC
 
McTom82 schrieb:
Hi Alf und Belgarion.

Linearität bedeutet doch ganz einfach
wenn das Eingangssignal 1:1 überein stimmt
mit dem Ausgangssignal.
ja, das war mir schon klar :-D meine frage war vielmehr: woran HÖRE ich, ob boxen linear sind? man weiß ja nicht, ob die unterschiede beim klang im vergleich zu anderen boxen nun durch bessere/schlechtere liearität der boxen oder durch ein schlecht abgemischten track kommen (ich beziehe mich auf eltronische musik, wo man das original ja direkt aus den monitoren hört, man hat keinen vergleich. bei liveaufnahmen hört man unterschiede zum "original" sicher besser, wenn man erst aufnimmt und spätr woanders abhört).

also in deinem beispiel mit der aufnahme, wo die bässe/höhen ganz anders klangen: vielleicht sind ja BEIDE boxen linearitätsmäßig schlecht, die eine betont den bass, die andere unterbetont ihn? ich bin zwar sicher, dass ihr gute monitore habt, ich meine ja nur, dass es THEORETISCh so sein kann...

sehe ich das also richtig, dass man die linearität einer box eigentlich nur mit viel viel erfahrung und/oder meßinstrumenten (bestimme sinustöne als DIN abspielen und ergebnisse messen) bestimmen kann? wenn nun bei einer box bei leisen tönen gar kein bass mehr zu hören ist, dann ist die wohl nicht linear, aber selbst da kann es ja sein, dass der track schlecht abgemischt wurde und bassfrequnezen hat, die erst bei höheren lautstärken selbst bei perfekt linearen boxen hör/spürbar sind.... oder...? dafür sind monitore doch AUCH da, dass man rausbekommt, ob man nicht bestimmte töne drin hat, die erst bei lautem hören auffallen und DANN stören, oder? :-?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben