FRAGE bezügl. "breiter", "weiter" und einer akkustischen Gitarre

• Ersteller Powermetal
  • Erstellt am
Powermetal

Powermetal

Reaktionen
0
Hi erstmal.

Ich hab folgende grundlegende Frage....

Ich hab nen Freund der kommt regelmäßig zu mir um seine Songs auf akkustikgitarre einzuspielen. Ich setze ihn hin, ich nehme ihn ab mit einem Se Z5600 A Röhrenmikrofon, das auf Kugel gestellt ist, und einem AKG c 414 Großflächenmembranmikrofon, das auf Niere gestellt ist. Ich arbeite mit Cubase, das ganze rennt durch ein Metric Halo interface in meinen [g=18]Mac[/g] rein. So weit so gut.
Der Typ, den ich aufnehme braucht zwar eh noch einige zeit,bis das drinnen ist, aber trotzdem drängt sich mir schön langsam eine Frage auf, da das ganze dann mal auf eine Demo/Promo kommen soll...
Die Tracks werden nur: 1e akkustische [g=422]Gitarre[/g] und 1en Gesang beinhalten.

Problem 1: Der Sound "pappt" in der mitte fest. Ich habe wirklich gute Monitore, man hört genau, das der Sound weder von links, noch von rechts kommt, er scheint einfach bösestens in der Mitte fest zu kleben. da ist es verständlich, dass ich finde, dass sich das nicht "so toll" anhört auch wenn die klangqualität spitze ist.

Frage 1: Wie kann ich einen Sound, der in der mitte pappt mehr nach rechts und links außen rücken ?

Problem 2: Der Gitarrensound ist zwar klanglich sehr gut aber noch komplett unbehandelt.

Frage 2: Was soll da drauf kommen (und bitte nicht einfach antworten: "Na ein kompressor", das ist mir zu weinig). Vielleicht welche Geräte/Plugins in welchen Einstellungen ich anwenden könnte.

Danke, freue mich schon auf hilfreiches, :D

Phil

Ich sammle selber gerade erst meine ersten Erfahrungen hinsichtlich prof. Mischens, aber:

Zu 1: Wie klingt es wenn du die Spur doppelst (ohne Zeitversetzung) und dann einfach jeweils nach links/rechts pannst (natürlich nicht ganz nach außen) ?

also erstens würd ich die [g=422]gitarre[/g] doppeln und l/r im pan verschieben... ich würd sogar sagen, dass ist ein muss bei nur acoust tracks....
vllt sogar 2 mal doppeln und jeweils mit eq bestimmte frequenzen raussuchen um das ganze etwas runder zu machen...

ich würd zu nem acoustic [g=118]bass[/g] als begleitung raten.. auch wenn er nur grundtöne spielt.. es stützt enorm

gesang vllt im ref mit backing vocals auch halb l/r verschoben ... maybe überstimme

das ganze hängt enorm von der musik richtung ab... obs ganz ruhig zugehen soll oder nicht...

wieviel [g=108]hall[/g] du verwenden möchtes auf den gitarren musst natürlich du bestimmen.. würd eher sagen nicht zu viel... auf der stimme etwas mehr.. vllt etwas delay...

probier das mal!

zu 1: pannen

ich würde entweder die [g=422]gitarre[/g] 2 mal hintereinander aufnehmen - klingt fetter passt aber nicht immer - oder du nimmest beide mic gleichzeitig und hast somit auch 2 signale die du durch pannen positionieren kannst

zu 2: wenn du mit 1 kein problem mehr hast stellt sich die frage 2 (ausser ein wenig kompressor oder [g=108]hall[/g]) gar nicht mehr

Hi there

Die [g=422]Gitarre[/g] doppeln und im Panorama verteilen, ein bisschen komprimieren, mit dem EQ die Störfrequenzen raushauen und noch etwas [g=108]Hall[/g] drauf.

Guckscht du hier: NEEDED - Questions

Diese Aufnahme wurde mit 2 Billigmics von Behringer aufgenommen ([g=422]Gitarre[/g]) und einem [g=332]B1[/g] von Studioprojects.

lg
Daniel

haha beim pan sind wir uns ja alle einige :)

hätte noch ne idee...

kommt aber eben drauf an ob es passt...
würd von der [g=422]gitarre[/g] immer eine zusatz stützung hinzufügen.. dh zb die akkorde in einzellnoten zerlegen und als begleitung spielen.. vllt andere lage die selben akkorde..
ergibt mehr tiefe!

ich würde die [g=422]gitarre[/g] stereo aufnehmen.
deine mikros, besonders die kombination kugel/niere dürften ordentliche räumliche aufnahmen liefern.
ansonsten ist ein room-reverb im send oft eine gute lösung, die aufnahme klingt durch zumischen des reverbs offener und "breiter".
--------------
optimal wäre ein sehr gutes raum und zwei kleinmembranmikros zu haben und diese stereo-spur mit einem gutem "studio reverb" algorthymus zu mischen.
vg
dragan

Tip 1 für "Breite": du scheinst zwar mit zwei Mikros (gleichzeitig?) aufzunehmen, aber nur auf eine Spur zu leiten. Wenn du das Ganze breiter und transparenter ziehen willst, rate ich dir, mit zwei Soundquellen zu arbeiten und jede Soundquelle auf eine einzelne Spur zu leiten. Das können zwei Mikros sein an unterschiedlichen Stellen der [g=422]Gitarre[/g] (Gerne genommen: Eines in der Nähe des Stegs, Abstand ca. 20 cm; eines über dem 12. Bund oder sogar näher ans Schallloch rücken. Da musst du mal ausprobieren), das kann aber auch ein Mikro und ein Pickup über Kabel sein. Das würde ich angesichts deiner beiden Mikros empfehlen, da ich gerade mit Großmembran-Mikros bei der Akustikgitarrenabnahme nicht optimale Erfahrungen gemacht habe. Meist nimmt man dafür eher zwei Kleinmembraner.

Tip 2, was draufkommt: Na, n Kompressor natürlich! :D Aber nur leicht eingestellt, das heißt mittelschnelle Attack und baldige Release-Zeit. Wenn du über Pickup abnimmst, gibt es oft bei 160 Hz einen "Wolf", den schmalbandig per EQ runterdrücken. Dann hören, welche "Klangart" (=Frequenzschwerpunkte) dir die beiden Quellen bringen und diese herausheben. Sprich: die eine Soundquelle sollte sich mehr um die Bereiche 200 Hz bis vielleicht 1300 Hz kümmern, die andere übernimmt mehrheitlich die 1300 Hz aufwärts. So in die Richtung bißchen ausbalancieren.

Grüße

hirse

zum reverb:

ambience funktioniert auf acoustic gitarren recht gut....
ist zurzeit eins meiner lieblings rev auch wenns viel cpu schluckt

Und zum Schluß noch der Klassiker:
Kapo in den 3ten und (oder) 5ten Bund und die gleichen Akkorde auf der verkürzten Mensur schrammeln, im Panorama verteilen und wundern, was dieser schlichte Kunstgriff meisterlicher Hand so alles bringt.
Wow...

Pepe

Moin
Bei Deiner Hardware-Ausstattung schreit ja förmlich alles nach ner M/S-Aufnahme! Nimm das Röhrending als Mittensignal (frontal auf 12.Bund oder so ausgreichtet), das 414 dann darüber als Seitensignal. In Cubase zusammenbasteln und voila: kannste stufenlos die Breite der Klampfe regeln. Sollte schon mächtig gut tönen, wenn der Klampfer n gutes Holz und vernünftige Finger hat...

Bei Rückfragen bezüglich dieser Technik einfach nochmal nachfragen, OK? Gruss und gutes Gelingen!

edit: das SE scheint ja auch mehrere Richtcharakteristiken zu haben, also kannste vllt sogar eher das 414 als Mitten (und somit Haupt-) Signal nehmen (breite Niere!?) und das SE in Achtereinstellung für die seitliche Ausrichtung. Würd ich wohl so machen

pitsieben schrieb:
Kapo in den 3ten und (oder) 5ten Bund und die gleichen Akkorde auf der verkürzten Mensur schrammeln, im Panorama verteilen und wundern, was dieser schlichte Kunstgriff meisterlicher Hand so alles bringt.
Wow...

Pepe
ha das nenne ich kreativ. :)
das muss ich ausprobieren.
danke für den tipp - *trotz deinem avatar-von den zweifachen LOOSER verneige ich noch nicht mal mein pipistrahl* :p :p ;)
vg
dragan

diagnostix schrieb:
pitsieben schrieb:
Wow...

Pepe
ha das nenne ich kreativ. :)
das muss ich ausprobieren.
danke für den tipp - *trotz deinem avatar-von den zweifachen LOOSER verneige ich noch nicht mal mein pipistrahl* :p :p ;)
vg
dragan

auf die knie dragan :D:D
hör dir den möwensong an....kapo 5ter bund :D

Danke vorerst Leute.

Ich hab im Moment nur noch ein kleines Lautstärkenproblem.

Ich laufe Direkt mit dem Mikro in mein Interface... da wird der Rohmix gerade laut genug. Meint ihr ich sollte einen Mixer zwischenschalten um die Gitarren"lauter" auf meinen Cubase Spuren zu haben ? Ich finde die Lautstärke passt so halbwegs aber naja

apropos: natürlich verwende ich 2 Spuren für 2 Mics ;-)

Cheerz

Preamp oder Mixer davor.

*trotz deinem avatar-von den zweifachen LOOSER verneige ich noch nicht mal mein pipistrahl*

Hi Dragan...geht der noch mal zum mitschreiben? Ernsthaft...ohne Häme...ich raff's nicht :D

ja dann hast du im endeffekt 4 spuren... 2 links 2 rechts.. mit doppeln ;)

kannst aber auch probiern ob sichs mit einer rechts links verschoben gut anhört... dann hast hald 2 unterschiedliche klänge r u l...

probier auf jedenfall das [g=250]akkord[/g] splitting... ;)

btw das mit dem kapo muss ich auch mal ausprobiern... schon öfter gehört.. noch nie getryed :D

Mach mal...das einzige "Problem" für den Ungeübten ist das Umdenken für die linke Hand, wenn du die Akkordfolge auf der Vollmensur nur lange genug gespielt hast. Aber es lohnt sich...definitiv!

hmm ich dachte ich kenn mich aus.. jetzt grad nicht mehr... was meinst mit "das umdenken der linken hand wenn ma die griffe lang genug gespielt hat" ?

pitsieben schrieb:
*trotz deinem avatar-von den zweifachen LOOSER verneige ich noch nicht mal mein pipistrahl*

Hi Dragan...geht der noch mal zum mitschreiben? Ernsthaft...ohne Häme...ich raff's nicht :D
hmmm, na ja, weiss du, früher, in den zeiten wo die leute anders waren, hat so eine organisation namens deutsches kreuz versucht sich das zu nehmen was nicht ihr gehört.
die organisation hat dann von den anderen buben aus der nachbarschaft über die nase gekriegt.
dann haben die mit dem kreuz sich was ausgedacht was zum wahnsinn und horror gehört und haben ihr name in "deutsches roter kreuz" geändert (angelehnt auf dein avatar).
so manche sprüche wie auf deinem avatar haben die geklopft um sich der mut anzusaufen.
dann haben die nochmal versucht sich das zu nehmen was nicht denen gehört.
und dann haben die wieder gaanz schlimm über die nase gekriegt.
also LOOSER ohnegleichen sind die geworden.
die nachbarschaftsbuben sind aber ganz allergisch auf kreuze, gebrochene schriften und rudelmentalität geworden, so dass manchmal passiert das eine aussage mit kreuzen, gebrochenem schrift und "vorbeugungswünschen" anders verstanden wird.
-------------
ich war auf einem fortbildungseminar wo uns teilnehmern nur die teile manchen historischen plakaten gezeigt waren. wir sollten die epoche der europäische geschichte den teilen zuordnen.
was glaubst du wieviel prozent von uns haben ein ausschnitt mit dem gebrochenem schrift und teilweise roten stellen im hintergrund in die zeit des zweiten nasenbrechens eingestuft?
100%. alle.
das plakat in ganzem war aber "bäckerei müller" VOR der erstem und zweitem nasenbruch der männer welche sich vor dem tod und teufel nicht fürchten.
-------------
also: ich hoffe dass ich dein ava total falsch verstehe.
vg
dragan

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben