Frage an Techniker

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo

Ich habe die Mesa Boogie Stereo Simul Class 2/90 und eine 2 x 12 Rectifier Box.
Nun habe ich gelesen das es nicht gut ist die Simul Class nur auf einem Kanal zu betreiben.
Kann ich z.b. den Channel A auf den 1 x 12 und den Channel B auf den andern 1 x 12 Lautsprecher legen ?
Dazu müsste ich ja nur die 2 Lautsprecher trennen und eine weitere Klinkenbuchse für den zweiten einbauen, würde das funktionieren ?

Danke
 
Hallo Painkilah,

als grobe Faustregel gilt wohl, dass ein Röhrenverstärker immer eine Last am Ausgang sehen sollte, in diesem Fall die Lautsprecher.

Falls man eine Box mit 2 * 12" Speaker hat, könnte höchstens das Problem entstehen, dass bei echten Stereosignalen an die Lautsprecher im Extremfall zwei gegenphasige SIgnale an die Lautsprecher geführt werden. Das wiederum könnte zu einem akustischen Kurzschluss führen, d.h. man müsste eine Innenwand in die Box einbauen, um das zumindest so weit wie möglich auszuschließen.

Eine andere Sache ist die Impedanz eines Lautsprechers 4 oder 8 Ohm? Der muss dann an den richtigen Anschluss. Das sollte aus meiner SIcht funktionieren, also eine weitere Klinkenbuchse einzubauen ist eine gute Idee.
 
Hallo

Du solltest auch beachten, dass die Impendanz der Box verändert, wenn du die Lautsprecher einzeln betreibst. Sind beide Speaker in Reihe geschaltet, so addieren sich dann die Impendanzen (z.B.: 8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm), sind sie parallel geschaltet, halbiert sich die Impendanz (8 Ohm / 2 = 4 Ohm). Wenn du die Lautsprecher jetzt trennst machst du entweder aus einer 16 Ohm Box zwei 8 Ohm Boxen oder aus einer 4 Ohm Box zwei 8 Ohm Boxen. Die dann entstandene Impendanz sollte zu dem Ausgang am Verstärker passen. Röhrenverstärker kommen mit einer geringfügigen Abweichung zwar für gewöhnlich gut klar, eine unpassende Impendanz ist aber nicht unbedingt dem Wohlklang des Amps dienlich, du veränderst damit die primäre Impendanz des Ausgangstransformators. Im Gegensatz zu Transistorversärkern ist übrigens bei Röhrenverstärkern nicht nur eine Unterschreitung der Mindestimpendanz kritisch, auch die Überschreitung ist nicht gut für den Trafo (krasses Beispiel: kein Lautsprecher: Unendlich hohe Impendanz). Ansonsten ist, wenn du die Polarität beachtest da nichts gegen einzuwenden

Den Verstärker ohne Last zu betreiben ist keinesfalls zu empfehlen. Nix gut für Ausgangstransformator.

Flo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
489
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
K
Antworten
7
Aufrufe
875
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben