Frage an die Physiker - Ohm, Schalldruck, Watt | RECORDING.de

Frage an die Physiker - Ohm, Schalldruck, Watt

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Abend,

folgendes Szenario:

ein 100Watt/8Ohm Celestion Speaker (in einer Isolation Box) angeschloßen an einer 35 Watt Röhrenendstufe. Ab 4/9 wirds unangenehm.

Was kann ich jetzt tun, damit ich den [g=182]Amp[/g] besser ausreizen kann, ohne dass die Lautstärke sich erhöht?

1) Es gibt ja 25/30/50/60/75/100/150 Watt Speaker... inwiefern ändert sich da die Lautstärke, wenn ich ihn mit gleicher Leistung befeuere? Was muss ich mir physikalisch unter diesen Wattangaben vorstellen?

2) Was ändert die Ohmzahl? 4/8/16?

Danke schonmal!

1) die lautstärke ist nicht von der wattangabe abhängig sondern vom wirkungsgrad des lautsprechers.
2) bei höherer ohmzahl nimmt der speaker weniger leistung auf
3) das ist mein fachwissen...
4) clippt denn der verstärker (übersteuern) oder ist er für speaker mit niedriger impedanz nicht geeignet (ich weiss nicht wie es sich mit dem innenwiderstand von röhrenamps verhält)?

so gesehen:
- die wattzahl sagt wieviel der speaker aushält.
- die ohm zahl sollte der des amps entsprechen (leistungsanpassung)
- mehr lautstärke bekommst du bei einem speaker mit einem höheren wirkungsgrad (schalldruck bei 1m entfernung)

Moin,
ein 100Watt/8Ohm Celestion Speaker (in einer Isolation Box) angeschloßen an einer 35 Watt Röhrenendstufe. Ab 4/9 wirds unangenehm.
... was bedeutet unangenehm bei dir? Beschreibs mal. Was ist das für ne Endstufe und was für ne Vorstufe hast du da dran?

Was kann ich jetzt tun, damit ich den [g=182]Amp[/g] besser ausreizen kann, ohne dass die Lautstärke sich erhöht?
... zuerstmal solltest du mit dem Gehäuse des Speakers arbeiten. Wenn das offen ist, schließe es mal testweise. Ansonsten kann es auch der Lautsprecher ansich sein, der einfach nicht gut am [g=182]Amp[/g] klingt, das kann man ohne es zu hören nicht beurteilen.

1) Es gibt ja 25/30/50/60/75/100/150 Watt Speaker... inwiefern ändert sich da die Lautstärke, wenn ich ihn mit gleicher Leistung befeuere?
... gar nicht!

Was muss ich mir physikalisch unter diesen Wattangaben vorstellen?
... die Angabe "Watt" besagt am Speaker nur, bis welcher Leistung der Lautsprecher maximal belastet werden darf, also Leistung von der Endstufe bekommen darf.

... bei Röhrenamps ist das umgekehrt wie bei Transistor Amps. Röhrenendstufen erzeugen mehr Leistung an höheren Wiederständen. Also ein 4Ohm Speaker belastet den [g=182]Amp[/g] weniger wie ein 16 Ohm, folglich leistet er bei 16Ohm mehr und wird dadurch auch lauter.

Ok, jetzt ist es wesentlich klarer.

Im wichtigsten Punkt habe ich mich aber falsch ausgedrückt: Unangenehm wirds ab 4/9 von der Lautstärke. Da klippt nichts!

Mein Ziel ist es einfach nur, die Endstufe weiter aufdrehen zu können (Sättigung), ohne dass der Speaker lauter wird.

Folglich sollte ich einen Speaker mit niedrigerem Schalldruck wählen, damit ich weiter aufdrehen kann.

oder eine powersoak verwenden!

oder einen anpassübertrager, gibts sowas?

Ich habe momentan einen Celestion G12H Lautsprecher im Isolation Cab. Der hat einen Schalldruck von 100db.

Ansonsten habe ich hier noch einen Celestion G12T, welcher einen Schalldruck von 97db hat.

3db Unterschied bedeuten doppelte Lautstärke, richtig? Also kann ich beim G12T auf 8/9 drehen und habe die selbe Lautstärke wie beim G12H mit 4/9?

ich glaube nicht, da dein röhrenamp nicht linear verstärkt!

warum nicht einfach einen kleinen [g=182]amp[/g] nehmen.
epiphone junior lässt sich mit 5 watt extrem gut in die sättigung fahren...
oder wie gesagt powersoak!

Ich bin mir relativ sicher, dass mir mein Engl mit 35W auf 4/9 lieber ist als ein Epiphone, den ich voll aufdrehen kann :)

Ich finde den Sound ja jetzt schon geil, will aber sehen, ob ich das noch optimieren kann. Und zwar mit den vorhandenen Mitteln.

Was kostet so eine Powersoak und inwieweit hat die Einfluß auf den Klang?

mit den powersoaks ist das so eine sache...
die verfälschen mit sicherheit den sound! aber in wie fern...keine ahnung.

du musst bei deinen ganzen versuchen auch beachten, das jeder lautsprecher auch unterschiedlich klingt!

Dann lass ich den [g=182]Amp[/g] lieber nur halb aufgedreht. Will da nicht irgendwas dran hängen, was den Klang eventuell schlechter macht.

Ich mag den Klang von beiden Speakern, die sind sich recht ähnlich. Würde nur gerne eine Bestätigung haben, ob ich bei den 3db Unterschied ein gutes Stück weiter aufdrehen kann.

Will die Box nicht umsonst auseinander nehmen :D

wenn ich mich nicht irre, sind akustische 3db eine verdopplung, elektronisch sind es 6db.

aufdrehen können tust du es doch sowieso. es ist nur so, das der lautsprecher mit 3db weniger einfach 3db leiser ist. immer im vergleich zu dem anderen.

Power Soak ist schon eine gute Idee. Wenn dann aber den Scholz,
den von Tom Scholz (Boston). Den haben wir hier auch und eine
Verfälschung ist da nicht rauszuhören. Wenn man den Lautsprecher
selbst als Soundmachine an seiner Leistungsgrenze fahren will, und
einem der Lautsprecher nur dann gefällt, dann bringt der Soak nichts,
weil der den Lautsprecher eben aus seinem Leistungslimit zurückfährt.
Für alle anderen Fälle rate ich zum Power Soak von Tom Scholz.
Hier ein Link dazu bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/Tom-Scholz-Power...ryZ46656QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[STRG] gedrückt halten und auf den Link klicken.

Ansonsten besteht der Power Soak aus rein ohmschen Leistungswiderständen. Eine klangliche Veränderung des verstärkten NF-Signals ist da eigentlich nicht zu erwarten. Der Pegel sinkt ab, das ist alles. Allerdings Musiker hören zuweilen die Flöhe husten, jedem das seine.
Marc

wenn ich mich nicht irre, sind akustische 3db eine verdopplung

hmm, ich glaube 9 bzw. 10 db mehr werden subjektiv als verdoppelung der lautstärke empfunden.

ich spar mir jetzt die erläuterung wegen dB usw... -> kurz gesagt, ob dein speaker jetzt 97 oder 100dB wirkungsgrad hat kannst du vergessen... das macht so wenig unterschied aus -> bringt dich nicht weiter!

wieviele röhren hat die endstufe des amps? wenn sie 4 hat funktioniert meist der trick mit 2 rausnehmen für halbe leistung (da aber unbedingt nochmal vorher informieren wie und was genau!)

ansonsten wirds wohl ne powersoak sein müssen, das ist nichts anderes als ein widerstand der verstärkerleistung verbrät und wie ein weiterer lautsprecher betrieben wird. kostet von 150-400 euro ca.... schau mal ins archive vom [g=422]gitarre[/g]&[g=118]bass[/g]-forum

ne weitere möglichkeit könnten evtl. diese röhrenadapter vom tubeAmbDoctor sein ( TAD ) ... da wirds jetzt aber spezieller und da musst du auf die page schaun ob dir das was bringen kann.

@marc
eine powersoak hat mit sicherheit einen einfluss auf den sound. ich denke da schon alleine an die transienten...überall wo energie in wärme umgesetzt wird, verhalten sich bauteil unterschiedlich...
trotzdem interessanter link, die werd ich mal beobachten.

grüsse an die lederhose ;-)

Also zur Aufklärung:

Spannungspegel Zuwachs um 6dB = doppelte Spannung
Beispiel 0dBu = 0,775V (1kHz) und +6dBu = 1,55V (1kHz)

Leistungspegel Zuwachs um 10dB = doppelte Leistung

Eine Verdopplung der Verstärkerleistung mit ebenso Verdopplung
der Lautsprecher bringt +3dBA Gewinn. Dies ist kaum wahrnehmbar.
Erst bei der 10fachen Verstärkerleistung und ebenso 10facher Anzahl
der Lautsprecher ergibt sich ein Zuwachs von 10dBA = doppelte
Lautstärke SPL in dBA.

@marc: Thanx, das ist genau die Info, die ich brauchte. Also lasse ich jetzt alles, wie es ist.

Finde den Sound ja jetzt auch schon gut, das mit der Sättigung wäre einfach noch ein Schmankerl gewesen - allerdings wird mir des mit der Powersoak zu teuer.

danke auch an alle anderen für die Infos!

popsta schrieb:
... bei Röhrenamps ist das umgekehrt wie bei Transistor Amps. Röhrenendstufen erzeugen mehr Leistung an höheren Wiederständen. Also ein 4Ohm Speaker belastet den [g=182]Amp[/g] weniger wie ein 16 Ohm, folglich leistet er bei 16Ohm mehr und wird dadurch auch lauter.

Ein Röhrenamp wird normalerweise immer mit der passenden Impedanz betrieben. Entweder gibt es verschieden beschaltete Boxenausgänge, oder es gibt einen Impedanzwahlschalter. (4/8/16 Ohm)

Das der Röhrenamp bei Fehlanpassanung durch hohere Widerstände lauter werden, halte ich für ein Gerücht, das hab ich heute hier auch zum ersten mal von jemandem gelesen, der sonst eigentlich Ahnung hat. Wäre ja geil, ich stelle meine RöhrenEndstufe auf 4 Ohm, hänge zwei 4x12er mit je 16 Ohm dran und kann dann dem Drummer die Haare föhnen (bitte nicht nachmachen!)... was soll die Endstufe dann leisten? Sie bringt doch nur 2 x 50 Watt? Wo soll die Mehrleistung den herkommen?

Nach meinen Infos ist es so: Stelle ich den Röhrenamp auf 8 Ohm und hänge ne 16 Ohm Box dran, wird der [g=182]Amp[/g] leiser. Und wärmer, also die überschüssige Leistung wird zu abwärme verbraten. Die meisten guten Röhrenamps können das aber ab, wenn die Fehlanpassung nicht zu krass ist. Richtig gesund ist das aber alles nicht. Also immer schön passende impedanzen verwenden und dann hält der [g=182]amp[/g] auch länger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben