Frage an alle Elektrotechniker

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Hi,

ich habe vor kurzem günstig einen Roland Alpha Juno 1 aus den 80ern bekommen. Das Teil klingt ja echt fett, nur sind das Pitchbend-Poti und das sogenannte Alpha-Dial komplett korrodiert, so dass man sie überhaupt nicht mehr bewegen kann. Habe mal bei Roland nachgefragt und die können mir sogar noch eine komplette Pitchbend Unit liefern. Nur das Alpha Dial gibts leider nicht mehr, was sehr schade ist, denn somit kann ich keine Sounds selbst editieren. Meine Frage ist nun:

Das Teil ist ja nichts weiter als ein Endlos-Drehregler (Rotary Encoder). Wäre es ohne weiteres möglich, den Regler durch einen Standard-Encoder wie z.B. den hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700699 zu ersetzen. Muß man da auf bestimmte Spezifikationen achten, d.h. gibt es da unterschiedliche Typen mit verschiedenen Widerständen oder so?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
 
keiner ne Idee?
 
Welche anschlüsse hat das Teil ?
Und, den Widerstand könntest du einfach mal mit einem Multimeter Ausmessen.. zuerst mal alle daten vom vorhandenen Teil ausmessen !

greez
 
Also ich bin kein Elektriker aber um 2,50 Euronen würd ich das Ding wahrscheinlich einfach kaufen und ausprobiern.
 
Stell mal ein Bild rein vom Original !!
 
Hab jetzt leider kein Bild parat, da ich auf Arbeit bin, aber es sieht fast genauso aus wie das hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705514

Nur, dass es eben keine Taster-Funktion, und somit die unteren beiden Anschlüsse nicht hat.
 
Ist der auch weiß oder grün das Kunststoff gehäuse ?!
 
Ja, sieht ungefähr so aus, nur dass dieser viereckige Teil mit den Anschlüssen rund ist. Ich werds einfach mal bestellen. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben