fotostory: wir bauen uns eine gitarre (um)

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
so, leider hat das mit dem lackieren heute nicht geklappt, weil mein maler meister in köln ne defekte endstufe seiner gesangsanlage umtauschen musste, aber ich habe mal noch ein paar feinheiten ausgebessert, und noch ein paar bearbeitungsschritte aufgenommen:

so sieht die gesägte und geschliffene kopfplatte jetzt von vorne aus:
PicCube_52281767ab.gif

so von hinten (ist knetholz, das weisse zeug, wird aber noch überlackiert.)
PicCube_7f12f3d46f.gif

da ich die neue kopflplatte ja nur aufgeklebt habe, bohre ich ein paar löcher und versenke darin dann ein paar schrauben, um den späteren zug durch die saiten ein bischen besser aushalten zu können:
PicCube_78541c7970.gif

die größeren und kleineren macken im korpus, die durch das benutzen einer viel zu groben feile (leider) entstanden sind, bessere ich auch mit dem knetholz aus, welches sich nach ungefähr 1tag trocknung sehr gut mit 140er oder 180er schleifpapier rundschleifen lässt, so dass nach dem lackieren wohl nix mehr davon zu sehen sein wird:

PicCube_76703c4f21.gif

da eine der schrauben leider auf der oberseite der kopflplatte ein stück holz hat absplittern lassen, musste ich diese auchnochmal ausbessern.
dumm gelaufen, aber geht halt nicht anders.
hier zu sehen, die ausgebesserte kopfplatte mit der "trockenvorrichtung". eine heisluftpistole, auf ca. 100° eingestellt, in gebührendem abstand und mit geringer pustekraft....:
PicCube_2ffcbdce62.gif

so. das wars soweit erstmal von mir. ich hoffe das ich morgen endlich dazu komme, den korpus zu lackieren, damit ich ihn am samstag auf dem flohmarkt auch dem mathew als erkennungszeichen unter die nase halten kann :D

es grüßt, der alte homerewerkler-corder,
mittichec

hey mitti,

wie kriegste das ganze eigentlich glattgeschliffen?
benutzt du sandpapier....wen ja welches...........?
ich habe mal 800 er benutzt welches ja eigentlich für metalll gedacht ist.....
danach war das holz glatt das es schon reflektiert hat ohne das lack oder ähnliches drauf war:)

gruß
elvisto

schleifpapier für holz. erst 80er um grobe unfeinheiten auszubessern, dann 140er zum glattmachen, dann 180er.
das ist zum lackieren schon fast zu fein...
aber wenn du dann drüberfühlst, ist das glatt wie ein kinderpopo.

rülps
mitti

mittichec schrieb:
schleifpapier für holz. erst 80er um grobe unfeinheiten auszubessern, dann 140er zum glattmachen, dann 180er.
das ist zum lackieren schon fast zu fein...
aber wenn du dann drüberfühlst, ist das glatt wie ein kinderpopo.

rülps
mitti

gut....werde ja bald auch ne gitarre bauen:D.....na ja ich werd es versuchen:)

gruß
elvisto

hmm, jetzt hab ich den titel schon editiert, so dass da teil2 drin steht, aber irgendwie übernimmt der das nur im thread selber....

was für eine wurst.................. what a whüarst.

also mitti.. ich könnt echt nicht so an ner gitarre rumsägen, fräsen, spachteln..

du bist wirklich ein hartgesottener kerl;)

hmm, naja, metal halt :D :D :D :D :D :D

haha so ne umbau gitarre steht auch grad bei mir (noch halb fertig) rum.
zu den verkabelungsproblemen (ich weis nicht ob du das noch brauchst), hab ich ne geniale seite gefunden:
http://www.brettgitarre.de/