Fotografie - JPEG vs. RAW

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Dann solltest du dir mal eine Sony A1 leihen!

Ich werd das sicher mal probieren. Ich gehöre aber nicht zu denen, die von sich aus "gerne" fotografieren und ständig mit der Kamera rumrennen.
Es ist i. d. R. ein Job und das Ergebnis muss passen (= Kunde ist zufrieden). Wenn ich da halbwegs auch zu stehen kann, ist alles dufte, wenn nicht: ich bin jung und brauch das Geld.
 
Also wenn du jetzt eine Canon 5D nimmst, hast du selbst in der Mark IV Beschränkungen.

https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/specifications/

Reihenaufnahmen
max. ca. 7 B/s mit voller AF / AE Nachführung, die Geschwindigkeit wird für eine unbegrenzte Anzahl JPEGs oder 21 RAWs beibehalten
max. 4,3 B/s im Live View Modus mit AF-Nachführung

Je älter das Modell, desto krasser wohl der Unterschied.

Ich habe selbst keine Kamera, ich arbeite nur mit dem, was mir gestellt wird. Da muss ich auf sowas durchaus achten, weil das Ding auch mal älter als 10 Jahre sein kann.
Die 5D ist bestimmt keine Birding-Cam, aber damit ist auch einiges möglich. Alles eine Frage der Erfahrung und Technik.

Was meinst du damit, du hast keine Kamera, was machst du denn? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
 
Viele Fotografen halten es aber so, dass sie 50% fotografieren und 50% EBV machen

Also bei Fotografen ist das Spektrum mindestens so breit wie bei Musikern. Aber grundsätzlich finde ich die Diskussionen bei Fotografen noch stärker technisch geprägt und von der Grundhaltung sowieso immer so, dass alle anderen alles falsch machen (und keine Ahnung haben).

Deswegen finde ich das auch jedes mal total prickelnd. Funktioniert immer und überall.
 
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Die meisten Fotoforen sind reinstes Gift und sehr unangenehm zu lesen.

Außer im Leica-Forum. Da sind alle sehr nett zueinander und begegnen sich mit größtem Respekt. Liegt aber auch eher daran, dass da ganz viele Foto-Liebhaber unterwegs sind im gehobenen Alter.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wir müssen jetzt aufhören. Ich beginne, dich symphatisch zu finden.
 
Also ich kenne den allerneuesten DLSR-shit nicht, aber ich hatte noch keine Kamera in der Hand, wo das Schreiben von RAWs nicht erheblich länger gedauert hätte, als von JPEGs. Ich löse nun mal bekennenderweise gerne lange Bildserien aus im Papparazzi-Style, da hat man das noch immer gemerkt.
Sorry aber dann überlasse das Fotografieren den Fotografen, wenn dir 25 Bilder in ca 2 Sekunden nicht reichen. Wenn man 2 Minuten mit 13 Bildern pro Sekunde durchziehen muss ohne Pause, dass am Schluss vielleicht etwas passt. Sollte man vieleicht besser filmen oder es ganz lassen.
mM
 
Sorry aber dann überlasse das Fotografieren den Fotografen, wenn dir 25 Bilder in ca 2 Sekunden nicht reichen. Wenn man 2 Minuten mit 13 Bildern pro Sekunde durchziehen muss ohne Pause, dass am Schluss vielleicht etwas passt. Sollte man vieleicht besser filmen oder es ganz lassen.
mM

Mann, und ich hab mich immer gefragt... das ist ja DIE Lösung. Danke & Kussi!
 
Die Frage ist doch,was die TE fotografieren will. egal, ichhör jetzt ABBA! :D
 
In dem Video geht der Mann auf die Funktionsweise aktueller Sensoren ein, das fand ich schon interessant. Ich fotografiere auch weiterhin RAW, aus bekannten Gründen.
 

Zurück
Oben