FOSTEX PM-1 Monitore unbrauchbar im Bass-Bereich?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Ich besitze die [p=158]Fostex PM-1[/p] Monitore, die in Presseberichten ja gar nicht mal sooo schlecht abgeschnitten haben.
War auch anfangs ziemlich begeistert (da es eh mein ersten Monitore waen :D
aber mittlerweile habe ich das Gefühl, die sind im [g=118]Bass[/g]-Bereich echt sch****?!
Auf Hifi-Boxen kommt der [g=118]Bass[/g] plötzlich toerisch laut und undifferenziert rüber, auch wenn er auf den Monitoren sehr geil klang. Soll ich es jetzt auf meine Anlage schieben und meinen Monitoren vetrrauen, oder diese zur Hölle jagen???

Gruß , Jakob

hi,
vergleiche untere grenzfrequenz von fostex und deinen hi-fi boxen.
es kann sein dass du kein cut bei der 30-40 Hz im mix gemacht hast, und das macht sich jetzt bemerkbar.
ein cut in unterem bereich des mixes bringt dir ein vorteil, dass du gezielt in diesem grenzbereich arbeiten kannst und ganz fein die tiefste töne mischen kannst.
ansonsten zu einem kumpel gehen und an seinen boxen der mix checken.

vg
dia

Vielen Dank für die Anwort!
Doch ich lege auf die Main Spur bei 40 Hz nen LowCut.
trotzdem zeigt mir der Analyzer oft starke Frequenzen bei 40 Hz an.
Aber ich kann doch nicht erst alles ab 50Hz oder 60 hz abschneiden oder?

Was für eine [g=44]Flankensteilheit[/g] hat der Lowcut? 6, 12 oder 24dB? Versuch es mit 24dB. Dann sollte da nicht mehr viel sein. Aber Achtung! Die Resofreq. nicht zu hoch ansetzen!

Wie sieht es mir der Raumakkustik aus?

Außerdem haben die Fostex doch einen Balanceregler für die Hochtöner, oder?
Wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann können die Bässe unterpräsent sein!

Christoph

ich glaube nicht dass die so eine regelung haben...zumindest habe ich bisher keine gefunden :D

mit der [g=44]flankensteilheit[/g] habe ich ehrlich gesagt keine ahnung: ich mache das immer mit dem lowcut von Logic oder direkt im equalizer der logic 5 version und dem linken band...

hi,
deine boxen fangen ab 50 Hz zu arbeiten, laut hersteller.
setze ein low cut auf 60Hz mit 6dB [g=44]flankensteilheit[/g] auf dein main und versuche damit zu arbeiten.
vg
dia

ok probier ich mal...vielen DANK!!!

ich glaube nicht dass die so eine regelung haben...zumindest habe ich bisher keine gefunden

JOp - dann war das wohl nur bei den PM-2 so!