News FOSTEX - 50 Jahre Fostex

Limitierter T50RP Kopfhörer

Die limitierte Sonderedition bietet neben der exklusiven Optik auch zahlreiche Features wie die linearer abgestimmten Treiber des T60RP, komfortable Kunstleder-Ohrpolster und ein Echtleder-Kopfband.

50thANV_T50RP_SLANT2.jpeg


Fostex feiert 50 Jahre Firmenjubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses bringt der japanische Hersteller eine limitierte Sonder-Edition des orthodynamischen Kopfhörers T50RP heraus.

Dabei gibt es einige grundlegende Änderungen bei der Anniversary-Edition im Vergleich zum herkömmlichen Modell. So setzt das Sondermodell auf den linearer abgestimmten Treiber des T60RP. Neue, dicke Kunstleder-Ohrpolster und das Echtleder-Kopfband sollen den Langzeit-Tragekomfort noch einmal deutlich erhöhen und neues Dämpfungsmaterial soll die Resonanzunterdrückung der Gehäuseschalen verbessern.

Optisch prangt ein "50th Anniversary"-Schiftzug in japanischer Sprache auf der Ohrschale, die Bügel-Slider haben eine goldfarbene Lackierung erhalten.

Eigenschaften:
  • Limitiertes Sondermodell zum 50jährigen Firmenjubiläum
  • Patentierte RP-Technologie
  • RP-Membran von T60RP aus Kupferfolie geätztem Polyimidfilm und Neodym-Magnet für akkurate und natürliche Klangwiedergabe
  • Abnehmbare, einseitige Kabelführung
  • Kabellänge: 2m bei 3,5 mm Stereo-Klinke / 1,2m bei 2,5mm 4-Pol
  • Komfortable Ohrpolster für ausgezeichneten Sitz und langanhaltenden Tragekomfort
  • Echtleder-Kopfband
  • Frequenzgang: 15Hz - 35kHz
  • Maximale Eingangsleistung: 3000mW
  • Impedanz: 50 Ohm
  • Empfindlichkeit: 92dB (@ 1kHz, 1mW)
  • Halboffene Bauweise für linearen Sound
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem abnehmbaren Kopfhörerkabel (3,5 mm Stereoklinke, 2m) auch ein symmetrisches 4-Pol-Kabel (2,5 mm) sowie ein Adapterstecker von 3,5 mm auf 6,3 mm.

Preis und Verfügbarkeit
Weltweit werden nur 900 Stück von diesem Kopfhörer gebaut. Die Auslieferung erfolgt ab circa Juli 2023. Die Kopfhörer können ab sofort bei Mega Audio vorbestellt werden. Der Preis beträgt 264 € inkl. MwSt.

Weitere Informationen gibt es auch bei FOSTEX.

Quelle: Mega Audio
 
FOSTEX war der erste Hardware-Lieferant, von dem ich etwas in Sachen "Recording" (ohne ".de") gekauft habe, bin extra nach Köln gefahren. Meine Fresse, was war das Teil "toll". Damals (1990er) war wohl die Mehrzahl der hier aktiven Userinnen und User noch gar nicht geboren... Und wenn denn doch - egal.

Egal, wie der Kopfhörer sein mag, allein als "Erinnerung an die guten alten Zeiten" gönne ich mir die "Limited Edition". Und die 259 Euro, die der Music Store für die Vorbestellung abgerechnet hat, sind ja nicht die Welt. (Einen aktuell sehr naheliegenden Vergleich zu oder zum "WUP" verkneife ich mir.)
 
Genau wie bei mir seinerzeit. Das war Anfang der 80er Jahre, da kam der FOSTEX 4-Spur Kassettenrecorder "Modell 250" (?) auf den Markt. Musste ich unbedingt haben. Wo ich das Teil in Hannover damals gekauft habe, das weiß ich nicht mehr. Aber den Preis werde ich nicht vergessen: 2200 D-Mark...Das war'n noch Zeiten 😉
 
Normal ist mir das Aussehen ziemlich egal bei Studio-Equipment, aber DAS Teil ist schon wirklich schick :D
 
Das Ding ist gestern eingetroffen. Ich bin hin und weg - das scheint "wirklich" ein Studio-Kopfhörer zu sein...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben