Formatproblem: *.sd2 am PC

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute.

Hab am [g=18]Mac[/g] in ProTools TDM eine Session aufgenommen.
Die Audiofiles wurden als *.sd2 gespeichert.
(ich weiß, mein fehler...)

Jetzt will ich die Audiofiles auf den PC verfrachten.
Mein Cubase kann prinzipiell ja SD2 lesen, aber die
[g=18]Mac[/g]-Files erkennt der Rechner nicht.
Auch dann nicht, wenn ich die Dateien
um das Suffix ".sd2" ergänze.
(das hat zumindest immer bei Wav und Aiff geklappt).

Ok, genug gelabert: Gibts einen Trick oder ein Tool
(z. B. einen Converter oder so), mit dem ich SD2-Files,
die am [g=18]Mac[/g] aufgenommen wurden, dem PC erkennbar
machen kann?

Soweit muss die Technik doch sein, oder?

Danke und liebe Grüße,

ROSSINI ;)

hast du "enforce [g=18]mac[/g]/pc compatibility" in pro tools angewählt gehabt, oder gilt diese funktion nur für die projektdateien?

solltest du wavlab haben versuch mal die sd2 files zu laden und in aiff zu konvertieren.

lg
flox

Mit WaveLab hab ich es auch schon probiert, klappt auch nicht.
Für den PC und auch die Programme handelt es sich bei den Audiofiles
um ein "unbekanntes Format, das möglicherweise beschädigt ist"
(Kennst ja diesen Standardspruch)

"enforce [g=18]mac[/g]/pc compatibility" - ich weiß es nicht mehr.
Aber ich glaub das gilt nur für die Session.

und am [g=18]mac[/g] kannst du die files auch weiterhin aufmachen?

ich hatte mal ein problem mit pro tools, dasses mir ständig die audio-files zerschossen hat, lag daran, dass ich fehlerhaft importiert habe. vielleicht ist dir das auch passiert?

lg
flox

Laut meiner Erfahrung ist es nicht ohne weiteres möglich SD2 Files am PC zu öffnen.
Manchmal gehts meistens geht es nicht.

Ich habe bisher noch keine Software gefunden die meine SD2 Files am PC geöffent hätte und ich hab fast alles probiert. Besonders ärgerlich wars bei meiner Sample Cell Library.

Einzige Möglichkeit: FIles am [g=18]Mac[/g] auf AIFF konvertieren bevor man brennt.
Oder im Protools AIFF als Fileformat wählen für die Aufnahme (wenn das überhaupt geht im alten Protools - im Logic gehts)

Du kannst SD2 Files am PC einfach mittels als RAW File importieren (wenn deine SW das hergibt). Das SD2 datafile (beim [g=18]MAC[/g] gibts noch die resource-section) ist unkomprimiert,
normalerweise 44.1kHz, 24 bit big endian, mono. Versuch mal mit diesen Einstellungen zu importieren.

Zumindest funktioniert das bei mir mit Pro-Tools files und Samplitude sehr gut.

Öffnen ist ja nicht das Problem - in den meisten Samples ist jedoch nur Rauschen statt Sound. Möglicherweise liegt es an der Resource-Section. Vielleicht wurde die fehlerhaft kopiert beim Brennen als PC-CD-ROM am [g=18]Mac[/g]?

Die [g=18]MAC[/g]-Resource Section beschreibt nur das Format der Audiodaten, wird beim Rohdatenimport also nicht benötigt.

Versuchs mal mit umbennen nach .snd und öffnen als Raw-File mit

Goldwave

Hi!

Ich habe bisher noch keine Software gefunden die meine SD2 Files am PC geöffent hätte und ich hab fast alles probiert. Besonders ärgerlich wars bei meiner Sample Cell Library.
Eigentlich sollte das ein ganz normaler Rohdaten-Import tun. Wichtig wäre dabei zu wissen, ob das 32 Bit oder 16 Bit-Files sind. Außerdem ist es ganz gut, wenn man zwischen Little-Endian oder Big-Endian wählen kann. Dann einfach mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen durchtesten...

Grüße,
zound