folgende vst plugins machen schwere probs bzw. laufen nicht in S4 u 4.01

J

j_kd

Reaktionen
0
Es gibt ein paar plugins mit denen Sonar erhebliche probleme hat (vor allem bei geringer soundkarten [g=5]latenz[/g] (1,5ms)! Z.B. Waves: LinEQ Broadband, LinMB, L3. Es sind noch mehr aber die fallen mir jetzt nicht alle ein.
Voxengo: der GlissEQ (oder wie der auch immer heißt).
Ich bekomme immer sofort einen dropout wenn ich play drücke bzw. play läuft gar nicht erst an (vorausgesetzt ich hab eins der plugs geladen)!

Na jedenfalls sind es noch einige plugins mehr.

Ich arbeite mis [g=12]ASIO[/g] in Sonar4 und einer [g=5]latenz[/g] von 1,5ms. Wenn ich die Soundkartenlatenz auf 12ms erhöhe, dann funktioniert der L3 und der LinEQ auch (wie kann das sein, kann man das beheben, oder auf update warten).

Was mich noch verwundert, ist dass der LinBass (oder wie der heißt, übrigens auch von waves), der eigentlich die gleiche struktur hat wie der LinEQ ohne probleme auch bei 1,5ms läuft.
Ohne problem laufen auch der C4, X-Trans, Morphoder usw. usw. (auch alle von waves).

Die Waves plugins sind die aktuelle version: V5!
An den waves allein kann es nicht liegen, weil bei voxengo ja auch das problem besteht! - leider.

Kann man etwas dagegen machen?
[g=77]VST[/g]-Adapter ist aktuelle version 4.4.3

Wie siehts aus Organix, kannst du als Sonar Admiral was sagen?

Wenn es durch [g=5]Latenz[/g]änderung dann plötzlich geht, wird es daran liegen, dass die besagten Plugins bei so kurzer [g=5]Latenz[/g] nicht funktionieren.

Wo liegt das Problem bei 12ms zu arbeiten. Wäre eigentlich auch eine voll ausreichende [g=5]Latenz[/g].

Ich arbeite mit 18ms [g=5]Latenz[/g], weil wenn ich unter 10ms dann bekomme ich bei sehr vielen Plugins Probleme mit Dropouts, Knacksern etc.
Und das nicht bei Sonar, sondern bei Cubase, welches ja angeblich so toll in Sachen Latenzausgleich etc. sein soll.

Die Sache mit der [g=5]Latenz[/g] ist halt recht kompliziert. Um niedrige Latenzen zu fahren, muss der Rechner mehr arbeiten, da er schneller die Audiopuffer bearbeiten muss. Wenn man aber nun ein [g=8]Plugin[/g] lädt, welches auch einiges an Ressourcen benötigt, dann kann es nämlich passieren, dass das System nicht mehr genug Power hat um die Latenzpuffer schnell genug abzuarbeiten. Die Folge sind dann Dropouts, Knackser etc.
Abhilfe ist nur ein schnellerer Rechner, bessere Soundkarte und Treiber oder halt [g=5]Latenz[/g] etwas erhöhen.

Das einzigste Update was Du da also erwarten kannst, wäre vielleicht bessere Algorithmen der Plugins um schonender zu arbeiten oder einen schnelleren und besseren Rechner.

Ich denke nicht, dass dies ein Problem mit Sonar ist, denn sonst wäre es auch bei 12ms [g=5]Latenz[/g]. Das Problem liegt einfach an der Sache selbst und das halt nicht alles möglich ist.
1.5ms [g=5]Latenz[/g] ist halt nunmal eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] und da stößt man eben schneller an die Grenzen als bei einer höheren [g=5]Latenz[/g].

Aber wie gesagt, 12ms sind eigentlich gar kein Problem. Nicht einmal 20ms wären wirklich ein großes Problem, es sei denn Du sitzt sehr weit von Deinen Lautsprechern entfernt.

Sieh es mal so.
Die Schallgeschwindigkeit ist bei 20° Grad Lufttemperatur etwa 343 m/sek.
Da wir [g=5]Latenz[/g] in ms messen, rechnen wir das in ms (Millisekunden) um und kommen somit auf 0.343 m/ms.
Der [g=107]Schall[/g] benötigt also 1 Millisekunde um 0.343 Meter zurück zu legen.

Stell Dir vor, Du stehst auf einer Livebühne und die Lautsprecher stehen 5 Meter weit weg.
Also: 5m / 0.343m = 14.57 !
Der [g=107]Schall[/g] benötigt also 14.57ms um 5 Meter zurückzulegen. Wenn man also soweit von den Boxen entfernt steht, hat man also eine solche [g=5]Latenz[/g]. Normalerweise hat ein Musiker dabei noch keine Probleme mit der Rythmik.

Da Du im Homestudio mit Nahfeldmonitoren in der Regel nicht mal 2m von den Lautsprechern sitzt, darf Dein PC also ruhig auch eine [g=5]Latenz[/g] von 12ms haben.

Gruß,
Organix

Ich möchte noch ein bißchen Theoretisches ergänzen:

Jedes Plug-In benötigt je nach Algorithmus eine bestimmte Anzahl von Samples zum Rechnen. Wenn also Daten reinkommen, muß erst einmal abgewartet werden, bis genung Samples drin sind (gilt aber genauso für die Mitte des DAtenstroms, nicht nur für den Anfang). Ist die Gesamtlatenz zu niedrig eingestellt (z.B. 1,5 ms = 72 Samples bei 48 kHz), kann es passieren, daß die Mindestzahl der Samples (z.B. 128 ) höher liegt und nach dem gewählten Algorithmus gar nicht erst gerechnet werden kann. Sowas steht manchmal in der Beschreibung zum Plug-In.

Ansonsten stimmt natürlich alles von organix Gesagte: 12 ms [g=5]Latenz[/g] sind nicht viel.

LG

CJ

jooh, über [g=5]latenz[/g] und deren porbs weiss ich auch bescheid. Aber im Moment funktioniert der LinEQ gar nicht - leider.
Na ja, vielleicht liegt es ja auch an waves. Mal sehen ob's da wohl noch mal nen fix gibt.

an meiner rechengeschwindigkeit sollte es nicht liegen, soundkarte auch nicht, denn in cubase gehts ja ohne probs (1,5ms) und in Samplitude 7.22 webdemo auch.

na ja, dank euch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben